![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Stahlträger Front und Heck gegen leichteren tauschen
@ Lutz bet lost
http://autospeed.com/cms/title_Tyres...5/article.html Fällst du das nicht verstehst erklär ich es dir in Deutsch wenn ich zu hause bin und nicht am Handy schreiben muss Troll ende
Geändert von Nexuid (23.12.2011 um 08:12 Uhr). Grund: Handy auto korrektur |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Nochmal: Die Rechnung mit der Aufstandsfläche und des dadurch verringerten Drucks auf den Boden gilt nur bei, meinetwegen, Glas auf Glas - und selbst dann nur in der Theorie. Asphalt ist aber makro- und mikrostrukturell sehr grob und Reifengummi greift in den Asphalt wie eine Verzahnung. Je weicher die Mischung, desto zäher ist die mikroskopische Verzahnung. Und das kann man nicht mit ein paar Formeln berechnen, so einfach funktioniert die Welt leider nicht. Einfachster Vergleich, der sicher etwas hinkt, aber das Prinzip verdeutlicht, wären Klett-Streifen, die nur auf 1cm² zusammen sind, und ein Paar das auf 3cm² zusammen ist. Welcher wird sich wohl einfacher seitlich abziehen lassen? Was sagt die Physik bezügl. "Aufstandsfläche" dazu? Ich werfe niemandem Unwissen oder einen Fehltritt vor, man lernt immer dazu, aber ein bisschen Einsicht und selbst Überlegen wäre auch nicht schlecht. - Im Übrigen gibts tausende Quellen im Netz über das Thema, und stets treten die Physiklehrer auf und predigen die Formel der Aufstandsfläche und der sich ausgleichenden Kräfte. Genau so wäre es, wenn man Regenreifengrip anhand von Formeln erklären wollte, ohne Aquaplaning in Betracht zu ziehen. Milchmädchen eben. ![]() Und nochmal, da du es scheinbar überlesen hast: genau aus dem von mir erklärten Grund liefern Slicks und Reifen mit etwas vermindertem Luftdruck stets mehr Grip. @pmscali: sicher ist das off topic, aber ich hasse es wenn jemand irgendwas in ein Forum scheißt, ohne sich zu begründen und erstmal alle pauschal als Deppen abstempelt. Das ist leider oft die vorherrschende Forenkultur. Das mehr Grip durch Downforce mit mehr Gewicht nichts zu tun hat, sollte ja jeder wissen, weil Downforce eben nur nach unten wirkt und somit die flieh- und beschleunigungskräfte nicht negativ beeinflusst.
Ich verkaufe für MK4: Bilstein Fahrwerk | Trial Heck | Weiße Seitenblinker | Heckklappe | Veilside Schweller Felgen: 5Zigen 18x9,5" | PIAA 19x10" | Motec 18x13" | Semislicks Geändert von lutz_83 (23.12.2011 um 10:19 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
[NSH]Registrierter Benutzer
|
Normal ist die Reibhaftkraft=Normalkraft*Reibbeiwert. Bei Gummi verhält es sich anders als bei "festen" Materialien wie z.B. Stahl auf Stahl.
Bei "Gummi" spielt die Auflagefäche schon eine große Rolle. Welchen Vorteil hätten denn sonst breitere Reifen? |
![]() |
![]() |
![]() |