![]() |
![]() |
#16 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
Zitat:
Und wie die leute ihre Motoren modifizieren ist eh jeden selbst überlassen, das auch beim 7M Motor irgentwann andere wellen reinmuessen ist eh klar, nur die, die andere wellen auch brauchen kann man eh an einer hand abzählen. in diesem Sinne. ![]()
![]() |
![]() |
#17 |
Registrierter Benutzer
|
nenn mir doch bitte einen der 900ps ohne ladedruckerhöhung aus dem 7M oder 2JZ holt und ich sage dir warum irgendwelche PS-Angaben grob schon okay sind, solange alle Diskussionsbeteiligten wissen von welchem Triebwerk gesprochen wird.
Aber es ist natürlich am einfachsten "Kindergarten" zu rufen, statt selbst einen Schritt weiter zu denken.
![]() |
#18 | |||
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Wenn du lesen würdest, würdest du merken das es rein ums Moment geht, nicht wie das erzeugt wird und wodurch. ist recht allgemein gehalten. Zitat:
dann ist das egal ob da ein 3Zylinder mit 1400ps und 600Nm oder ein V8 Kompressor mit 450ps und 600Nm drannhängt, 600Nm sind 600Nm ist das jetzt klaro?
![]() |
![]() |
#19 | ||||
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Kindergarten hier!
Ich verkaufe für MK4: Bilstein Fahrwerk | Trial Heck | Weiße Seitenblinker | Heckklappe | Veilside Schweller Felgen: 5Zigen 18x9,5" | PIAA 19x10" | Motec 18x13" | Semislicks Geändert von lutz_83 (31.08.2011 um 12:11 Uhr). |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#21 |
Registrierter Benutzer
|
so Jungs nun beruhigen wir uns mal alle wieder.
Jeder hat seine Ansichten udn jeder sollte Tollerant genug sein um die ansichten des anderen sachlich zu kommentieren. Wenn ihr also schon zwei verschiedene Meinungen habt dann versucht sie zu gunsten des Forums da zu legen und wenn nötig sachlich zu wiederlegen. Doch aber bitte nicht in so einem Ton ![]()
![]() |
#22 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Aber mit Reibung hat das nix am Hut. "Reibung" wird hier nur indirekt von der Drehzahl beeinflusst. Das einzige, was mir bei zu hohen Drehzahlen Sorgen machen würde, wären die Fliehkräfte zusammen mit der Wuchtgüte der Bauteile. Wenn Getriebe dimensioniert werden, dann erstmal nach übertragbarem Drehmoment. In die Auswahl der Lager fließen dann die Drehzahlen mit ein. Die könnten dann rückwirkend ner Getriebeauslegung das Genick brechen, wenn die Dimensionen nicht zusammenpassen wollen. Aber wenn ein PKW Getriebe für (z.B.) 300Nm ausgelegt ist, dann ist dem Ding vollkommen egal, was für ein Motor da dranhängt, solange der weniger als 300Nm liefert. Ob Diesel oder Benziner, ob Turbo oder NA, egal. und es ist (so ganz nebenbei) vollkommen Banane, ein Getriebe nach PS zu klassifizieren. Ein Getriebe für einen Motor, der max. Leistung 200PS bei 2000 1/min hat ist was ganz anderes, als eines für nen Motor mit max. P 200PS bei 5000 1/min. Ersterer braucht mindestens ein 700Nm Getriebe, letzterer eines für 280Nm ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
Registrierter Benutzer
|
Richtig,noch ein Studierter,
aber schön das du das gleich mit der Reibung aus der Welt geschaft hast, nicht das das einige hier noch ernst nehmen. wenn ich jetzt noch was gesagt hätte, hätt ich mir wieder was anhören dürfen... mfg.Peter Zitat:
![]() |
![]() |
#24 | ||
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#25 |
Registrierter Benutzer
|
naja, je nach Aufbau hat er meinetwegen 1100Nm oder 1300Nm oder oder oder... das is aber definitiv keine Spielzeugregion mehr, da kostet jedes Newtonmeterchen mehr richtig Asche.
Und dann ankommen und ein Getriebe wollen "für 900PS"... Das ist in etwa wie "ich hab mir nen dicken Turbo auf meinen 1.6er 2er Golf geschnallt! Und auf der Bahn bei 220 und Drehzahlbegrenzer hats Bumm gemacht! Baut mir wer nen Motor, der bis 8000 dreht?" |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#28 |
Registrierter Benutzer
|
ja meine lieblingsformel,
obwohl die für nen Verbrennungsmotor eh nur bedingt gültig ist. aber dazu schweig ich mich lieber aus. aber 1230 is ne menge Holz wenn man da bedenkt was da ohne gangabhängige ladedruckkontrolle im 1 und 2Gg auf die antriebswellen wirkt, wundert is mich das die wohl einigermaßen halten. mfg.pm
![]() |
#29 |
Super Moderator
|
Für einen unwissenden vielleicht noch mal, wo ist denn der Zusammenhang von KW/PS zu Drehmoment ? Ich weiß nur das mehr Hubraum mehr Drehmoment macht ...
![]() |
#30 |
Registrierter Benutzer
|
für grob übern Daumen reichts. Und auch bei -10% landest noch bei 1100Nm...
Da musst Dir wohl noch nen haufen mehr Gedanken machen, als nur um die Wellen. Wenn die Seitenwellen zuerst reissen, hast ja noch halbwegs "Glück" ![]() @Grizzly: Leitung [W] = Drehzahl [1/sek] x Drehmoment [Nm] ( x 2 x Pi) also alle 3 sind direkt voneinander abhängig. Mehr Hubraum bringt mehr Drehmoment. Wenn Du Deinen dicken Motor jetzt noch auf ein krasses Drehzahlband bringst (also kein LKW Motor), dann hast damit fett Leistung. Oder Du erhöhst das Drehmoment bei gleichem Hubraum durch ne höhere Verdichtung (Turbo, andere Kolben...). Dann hast bei gleicher Drehzahl auch wieder mehr Leistung, als vorher. Oder Du lässt das Moment, und fährst höhere Drehzahlen (Anpassung der Steuerzeiten und Einspritzung nicht vergessen). Also verschiebst Dein max. Moment nach weiter hinten auf dem Dynosheet (bildlich gesprochen). Hast auch mehr PS damit.
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first. ![]() Geändert von Tyandriel (31.08.2011 um 16:14 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |