Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIV JZA80 '93-'02 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2011, 17:16   #11
RedMk3
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: 48429 Rheine
Beiträge: 670
iTrader-Bewertung: (4)
RedMk3 zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
AW: NA Zylinderkopf auf TT ?

Nein, ist def. nach dem Zünden.
Und zwar steigt nach dem Zünden der Druck im Brennraum an während sich die Feuerfront bewegt (Die BEwegung entspricht dem Ausbreiten wegen der Verbrennung + der Bewegung des Gemisches, der eben erwähnte swirl / tumble).
Auch die Bereiche wo das Gemisch noch nciht entflammt ist erfahren einen Druck und Temp. Anstieg, aufgrund des sich aufwärts bewegendem Kolben und der Verbrennung. Sollte dieser anstieg über den Flammpunkt des Gemisches (Flammpunkt sinkt mit magerem Gemisch) hinaus gehen, entzündet sich es selbst. Dabei ist die Selbstständige Verbrennung um einiges heftiger als die kontrollierte, wodurch eine Druckwelle durch den Brennruam rast. Diese Druckwelle erzeugt dann Schwingungen in dem Brennraum welche von dem Klopfsensor wahrgenommen werden können. Daher ist die Auswertung in der ECU nur auf eine bestimmte Resonanzfrequenz, die von der Brennraumgeometrie abhängig ist, scharf. Die Klopfneigung hat somit viele Einflussfaktoren.

- Wie homogen ist das Gemisch (swirl und tumble erleichtern die Homogenisierung)
- Gibt es Hot spots (Kanten) im Brennraum die zusätzlich Hitze ins Gemishc bringen
- Wie hoch ist die allgemeine Brennraumtemp
- Wie effektiv verdampft mein Sprit und nimmt dadurch Energie (Wärme) auf?

und so weiter...

Darüber kann man Bücher schreiben
RedMk3 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cockpit komplett auf Blau umgerüstet.. Cafe de Paris BuildUp-Bereich 12 22.11.2007 20:33
Online Petition gegen Tempolimit 130 !! DEF Off Topic 95 11.11.2007 20:04
Popp Stolizei! (Stopp Polizei) Amtrack Off Topic 15 08.03.2005 01:18
Kühlwassertropfen am Auspuffkrümmer = Zylinderkopf defekt? bax Technik 27 28.02.2005 10:11
Motor einfahren - Tipps und Tricks aus dem Netz SupraSport Technische FAQ 0 14.02.2003 16:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain