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#1 |
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Registrierter Benutzer
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AW: höchster Punkt
GEnau, mit nem TStück und entlüftungsventil. DA gibts jede menge. musst mal googeln. Im Heizungsbau gibts aucvh vernünftige die mit der Hitze gut zurechtkommen. Ne, vom Laguna hab ich leider kein bild mehr.
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#2 |
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Registrierter Benutzer
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AW: höchster Punkt
Versteh ich nicht hab nie Probleme beim entlüften......
aber genau deswegen bin ich ja in einem Forum, damit man sich mit lustigen Geschichten erheitern kann..... |
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#3 |
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-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.803
iTrader-Bewertung: (27)
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AW: höchster Punkt
Probleme hatte ich bisher auch nicht, glaube ich zumindest.
Ist halt etwas mühsam. Beim wiederbefüllen mit Wasser ist zwangsläufig viel Luft drin, denn die Luft im Motorraum kann ja nicht vollständig entweichen. Und die Thermostaten sind für mich das Problem. Mein jetziges öffnet schon wieder unregelmässig (sehr gut zu beobachten durch die digitale Temperaturkontrolle direkt vor dem Thermostaten) und öfters auch relativ spät. Früher konnte ich an meiner Anzeige bei einem Temperaturanstieg auf ca. 100° anschliessend gleich den Abfall der Wassertemperatur sehen (das Thermostat hat geöffnet, aber es öffnet ja nicht schlagartig, sondern relativ langsam, daher die Verzögerung; und ich hab ja das Thermostat von Toyota drin. Originale müssten doch 88°C Öffnungstemperatur haben?) Ich hab halt nur den Verdacht, dass die Thermostate es nicht so gerne mögen, wenn dort heisse Luft anliegt (ist nur ne waaage Vermutung). Bedingt durch die Luftkammern beim Befüllen. Auf der Serien-Temperaturanzeige sieht man diese Schwankungen ja nicht. Selbst bei 105° Wassertemperatur bleibt die Nadel wie angegossen kurz vor der waagrechten Stellung. Ist halt immer nur nervig, wenn meine beiden Wassertemperatur Warnschwellen (bei 103 und 106°) immer wieder aufleuchten, nur weil das Thermostat mal wieder zickt. Und ein Ewigkeitsbauteil sind die Dinger ja auch nicht. Hab einfach kein Vertrauen.. Ok, ok, ihr werdets mir jetzt vorschlagen, ein Thermostat mit geringerer Öffnungstemperatur zu nehmen. Wird ich auch wahrscheinlich. Wird aber dann ein 82° Teil sein, nicht weniger. (somit wieder Wasser raus - Wasser befüllen)
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Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de |
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#4 |
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Registrierter Benutzer
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AW: höchster Punkt
Ja ich habe auch ein 82° Thermostat drinne....
und wie Du eben geschrieben hast... ist es doch eigentlich nicht das Problem des entlüftens..... sondern das des Thermostats..... ich meine wenn man es genau wissen will wie das Thermostat reagiert, dann sollte man halt mal einen Topf nehmen und dann verschiedene Temperaturen ausprobieren und dann kann man herausfinden, wie es öffnet ...... brauchst halt nur einen gescheiten Termometer... |
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#5 |
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-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.803
iTrader-Bewertung: (27)
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AW: höchster Punkt
Dummerweise reagiert mein Thermostat nicht immer gleich. Ne Zeitlang funktioniert es, und dann reisst es auf einmal wieder ne Zeit lang aus, und öffnet später.
Das Ding muss weg. Somit darf ich nach dem Einbau und befüllen wieder entlüften.. Würd aber trotzdem gerne do ne Entlüftungsschraube einbauen. Weiss jemand den Innendurchmesser des Kühlwasserschlauches hinten oben am ZKD? Würd dann so was einbauen (ist nicht der Passende, nur als Beispiel): Aprilia RS 125 Kühlerschläuche T-Stück mit Entlüftungsschraube ![]() (für 2,95 Euro, ist ein Witz, der Preis)
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Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de |
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#6 |
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Registrierter Benutzer
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AW: höchster Punkt
Innendurchmesser müsste 19mm sein.
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#7 |
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-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.803
iTrader-Bewertung: (27)
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AW: höchster Punkt
Mist, wenn das stimmt.
Wollte evtl. entweder ein Thermo-Control (vorgesehen für den Ölkreislauf) verbauen, da wär der Durchmesser 1/2" (also etwa 12,7mm): ![]() oder Aufnahme für einen Sensor in den Wasserkühlerkreislauf da wäre der erforderliche Schlauchdurchmesser 25, 30, 32 etc mm (verschiedene Varianten lt. kc-engineering) ![]() oder ich wwürd so was nehmen, Wasser Durchlauf-Thermostat (den Thermostaten würd ich rausschmeissen) da wär der Schlauchdurchmesser 16mm ![]() .. aber, verdammt, 19mm, hab ich noch nix gefunden!!
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