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Alt 30.07.2011, 11:49   #1
Abnormalica
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HILFE!! (Motor läuft nicht rund)

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit dem Motor meiner Lady.
Seit ich sie vom kleinem Service geholt habe läuft der Motor nicht mehr rund!! Beim Fahren merke ich nichts speziells, doch sobald ich stehe (kreuzung,ampel etc.) merkt man wie mühe der Motor hat. Es tönd fast wie das Standgas im Keller währe, doch dies ist es nicht habe sogar schon das Standgas einwenig erhöht! Hilft nichts. Er läuft einfach schwer und hackig (wenn ich das so sagen darf)

Was könnte es sein? Sie stand ausnahmsweise für eine Nacht draussen (beim Mech). könnte es sein das sich ein Marder irgendwo durchgebissen hat?
könnte es auch evtl von der ZKD sein?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

LG Meli
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Alt 30.07.2011, 12:08   #2
Eclipse
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AW: HILFE!! (Motor läuft nicht rund)

Würde gleich bei deinem Mech Reklamieren gehen wenn du in einer Werkstatt warst.

Wie hoch ist denn deine Leerlaufdrehzahl? Wie hast du diese überhaupt erhört?

Läuft er vielleicht nicht auf allen Zylindern?
Hast du einen Leistungsverlust?
Hört sich beim fahren etwas komisch an?
Stinkt es hinten aus dem Auspuff? (Unverbrannter sprit).

Ich würde erstmel zu der Werkstatt gehen!

Ansonsten eine Sichtprüfung durchführen, vielleicht siehst ja gleich irgendwas (Zündkabel angenagt oder sonst etwas).

Was wurde überhaupt genau gemacht bei dem Service?

Ist es in allen Betriebszuständen oder nur bei Kalten oder warmen Zustand?

Grüße Marc
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Alt 30.07.2011, 12:21   #3
Abnormalica
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AW: HILFE!! (Motor läuft nicht rund)

Zitat:
Zitat von Eclipse Beitrag anzeigen
Würde gleich bei deinem Mech Reklamieren gehen wenn du in einer Werkstatt warst.

Wie hoch ist denn deine Leerlaufdrehzahl? Wie hast du diese überhaupt erhört?

Läuft er vielleicht nicht auf allen Zylindern?
Hast du einen Leistungsverlust?
Hört sich beim fahren etwas komisch an?
Stinkt es hinten aus dem Auspuff? (Unverbrannter sprit).

Ich würde erstmel zu der Werkstatt gehen!

Ansonsten eine Sichtprüfung durchführen, vielleicht siehst ja gleich irgendwas (Zündkabel angenagt oder sonst etwas).

Was wurde überhaupt genau gemacht bei dem Service?

Ist es in allen Betriebszuständen oder nur bei Kalten oder warmen Zustand?

Grüße Marc

Der Mech hat gesagt er habe es erst einwenig gemerkt wo er sie aus der werkstatt fuhr.
Leerlauf so um die 800-900... ich habe beim motor ein kleines rädchen, wo ich das standgas belibig verstellen kann ^^
vermute ich eben auch :S
Leistungsverlust würde ich nicht sagen, abr ich werde mich heute nochmals achten!
Beim Fahren höre ich nichts speziells.
Habe noch nicht dran gerochen, werde es abr auch dann heute noch machen

Schaue mir den Motor noch genau an befor ich fahren gehe etc.

Service war nur klein: ölfilter, öl, Riemen gewechselt, Kühlsystem gereinigt.

bei jedem Betriebszustand, jedoch wenn sie warm ist ist es schlimmer!

Ich werde mal die paar punkte heute machen und werde dann das ergebnis schreiben...

Danke schonmal
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Alt 30.07.2011, 12:31   #4
gitplayer
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AW: HILFE!! (Motor läuft nicht rund)

Es gibt kein Rädchen, mit dem man den Leerlauf einstellt!
Wozu gibt's denn das ISC (Idle Speed Control) ventil?

Wechsel den Mechaniker!
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Zitat:
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Alt 30.07.2011, 13:11   #5
Amtrack
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AW: HILFE!! (Motor läuft nicht rund)

Zitat:
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Es gibt kein Rädchen, mit dem man den Leerlauf einstellt!
Wozu gibt's denn das ISC (Idle Speed Control) ventil?

Wechsel den Mechaniker!

Und auch hier nochmal: doch gibt es, jedoch ist dies unter eine Gummikappe am Drosselklappengehäuse versteckt - ist aber eine Schraube, kein Rädchen.

Dennoch sollte das ISC die Aufgabe übernehmen.

Dark Shadow hatte aber mal eine Supra, an welcher der Leerlauf wirklich nur über Anhebung per Schraube sauber hinzubekommen war.
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Alt 30.07.2011, 13:19   #6
gitplayer
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Zitat:
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Und auch hier nochmal: doch gibt es, jedoch ist dies unter eine Gummikappe am Drosselklappengehäuse versteckt - ist aber eine Schraube, kein Rädchen.

Dennoch sollte das ISC die Aufgabe übernehmen.

Dark Shadow hatte aber mal eine Supra, an welcher der Leerlauf wirklich nur über Anhebung per Schraube sauber hinzubekommen war.
Das wird wohl eher das Dash Pot sein, was ihr zum Anstellen der DK mißbraucht habt.
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Zitat:
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Alt 30.07.2011, 16:23   #7
Amtrack
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AW: HILFE!! (Motor läuft nicht rund)

Das muss dir Frank selber beantworten.

Aber wenn er schreibt, dass er eine Leerlaufschraube hat, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass er auch eine hat und nicht irgendwas zweckentfremdet.
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Alt 30.07.2011, 21:00   #8
Abnormalica
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Also: doch ich habe ein rädchen wo ich das standgas einstellen kann!! habe die supra gekauft, da war das schon drinnen!! ist nicht original, wurde mal reingebastelt. keine ahnung wieso! werde morgen ein foto machen und es euch beweisen ist neben dem motor. habt ihr garantiert noch NIE gesehen

War jetzt einwenig fahren, fazit: Kein Leistungsverlust (von meinem gefühl her), Temp. Anzeige immer normal, keine komischen geräusche etc.
Vom schnellen betrachten kheine Kabel odr so beschädigt!

Jedoch: das kühlwasser ist wie "dreckig/schlammig/braun", Kühlerdeckel hatte richtig eine schicht dreck drannen! Ja dreck... braun dick und vom gefühl her wie Erde in den Fingern!!!!

bald ZKD adee??!!

morgen folgt ein Foto vom Kühlerdeckel, sowie von meinem rädchen für das Standgas
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Alt 30.07.2011, 23:27   #9
Silent Deatz
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Ich dachte das Kühlsystem wurde gereinigt?
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Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 31.07.2011, 00:10   #10
Lords
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Zitat:
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Eclipse&Git! Ich bin der MECHANIKER... Der Wagen wurde zu mir gebracht und laut Kundin sollte ich den kleinen Service durchführen und das Kühlwasser wechseln da es ''schlammig'' ist, ich habe schon von anfang an gesagt es klingt nach ZKD. Habe das System gereinigt und neuen Frostschutz rein gemacht. (war nur wasser drin) Da der Kunde einen gebrauchten Kühler selbst verbaut hatte, einigten wir uns das wir das dreckige Kühlwasser wechseln da wir nicht sicher waren ob die Rückstände vom gebrauchten Kühler sind oder doch die ZKD. Der Wagen stand auch nicht im Freien (also auch keine Marder) habe in am Abend in die Werkstatt genommen. Als ich die Supra vom Parkplatz in die Werkstatt fuhr lief sie schön ruig und normal. Deshalb schloss ich den Schaden mal aus und führte den service durch, dachte könnte wirklich vom Kühler sein. Nach dem Service startete ich die Dame und sie lief am Anfang nicht auf allen Pöten. Ich vermute mal das sie nicht mehr rund läuft weil jetzt nicht nur ein bisschen Wasser verbrennt wird, sondern FROSTSCHUTz. Wenn die ZKD mal gefressen hat, kann jedes Starten ihr schon den Rest geben.
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Turbo-Terror

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Geändert von Lords (31.07.2011 um 00:18 Uhr).
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Alt 31.07.2011, 01:17   #11
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Lords: echt khein Angrif auf dich odr so! Das das mal klar ist! Ja ich habe (resp. Kolleg) hat den kühler gewechselt. Doch ich bin mir sicher dass wir auch frostschutz reingetan haben. Jahnu auch egal.

Ich find nur komisch, wieso funktioniert alles? Temp anzeige etc sind normal. Von dene die es die ZKD nahm, kochte die lady.(die ich kenne)


Ich dachte einfach ich frag mal hier im Forum, weil jah so viele hier auch ahnung haben. Könnte ja evtl auch was anderes sein...
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Alt 31.07.2011, 09:27   #12
Wachmann
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AW: HILFE!! (Motor läuft nicht rund)

Drückts Dir denn Wasser aus dem Ausgleichsbehälter??

Lass die Lady mal abkühlen und dann machst den Kühlerdeckel runter.
Dann starten, wenns Dir dann SOFORT das Wasser aus dem Kühler oben rausdrückt ist die ZKD zu 99% im Ars..

Zu ner Werkstatt fahren und mit nem Abgastester nachschauen lassen ob Abgas im Kühglsystem ist.
Dazu brauch man auch nur den Kühlerdeckel runternehmen und den Abgas-schnorchnel knapp über den Kühler halten.
Wenn der CO Wert steigt dann hast Du Gewissheit dass die ZKD hinüber ist.

Zum dreckigen Kühlwasser kann ich euch sagen dass ihr den Motor und den Kühler laaaaaaange spülen könnt und es wird immernoch und immerwieder braun und rostig kommen.
Ganz normal.
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Alt 31.07.2011, 12:04   #13
Andreas-M
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Und was soll jetzt das ominöse "Rädchen zum Standgas einstellen" sein?
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
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Alt 31.07.2011, 12:29   #14
wolle
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wolle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: HILFE!! (Motor läuft nicht rund)

Genau die gleiche symptome hatte ich bei meiner auch.

Morgens lief sie nicht auf allen Zylindern, das kommt vom leichten Wassereinbruch in den Zylinder (dern ).

es ist nur ein frage der zeit bis die ZKD völlig durch ist und Du stehst mit dem Auto.

Wie gesagt, lass es abdrücken damit du Gewissheit bekommst, nicht das Du auf einmal mit zerschossener ZKD aud der Strasse stehst!!

Das geht von einer auf die andere Sekunde.
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Alt 04.08.2011, 08:30   #15
Eclipse
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Vielleicht ist die Kopfdichtung auch nur vom Öl Kanal zum Wasserkanal undicht. Vielleicht daher auch der schmotter. Oder eben wie schon von anderen hier gesagt nocht reste vom alten Kühler.

Verbraucht die Supra denn auch Kühlwasser?

Allerdings erklärt die oben stehende logik von mir nicht warum sie dann unrund läuft

Aber wie schon gesagt mal ein paar tests durchführen (Abgas im Kühlsystem, raucht sie hinten weiss?, verbraucht sie wasser?, blubert das wasser am kühler raus usw usw).

@Lords: War echt nichts gegen dich, aber sie wie beschrieben wurde im ersten Post, dachte ich wäre das erst so seit es in der Werkstatt war und da würde ich dann halt gleich Reklamieren anstatt jetzt selbst den fehler zu suchen
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