![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Neues von der E10 Front...
sorry, Doppelpost, aber anderer Punkt vom Thema:
mal als Rechnung, bzgl. Anschaffung E-Auto: mein BMW kostet mich Volltanken für Alltag: aktuell 70€/2 Wochen (=1820€/a) Steuer: 230€/a Öl: 40€/a = 2090€ pro Jahr Versicherung, TÜV, "Werkstatt" hab ich weggelassen, weil das beim E-Auto auch anfallen würde. Die 3000km "Langstrecke", die im Jahr mach, hab ich auch weggelassen. Würd ich ja nich mitm E-Auto fahren. ein i-MIEV braucht ca. 16kWh/100km, Strompreis setz ich mal 20Cent/kWh an. Mit dem o.g. Sprit im BMW komm ich 26*450km weit, sind 11700km. Das wäre dann 117*16*0,2€ = 375€ Die zieh ich nun ab von den 2090€, macht runde 1700€, die ich im Jahr sparen würde mit nem E-Auto. Ein Auto hat man ~5Jahre, ergo dürfte der MIEV nur 8500€ kosten, damit ich nicht drauflegen müsste. Ok, viele viele viele Menschen zahlen ihr Auto ab oder leasen. Der Ottonormaldeutsche zahlt (korrigiert mich, falls nötig, ich hab da nich so den Plan) so um die 250€ im Monat, denk ich jetzt mal. Macht 12500,- in 5 Jahren, plus die 8500,- = 21k€ darf der MiEV kosten, um neutral zu stromern. der ich-Stinke kostet 35k€ :-/ 14000€ Differenz. Haha, so kann das nich klappen. Aber das wird. Würde die E-Auto Technik etabliert und prozesssicher in den Stückzahlen aktueller Verbrenner hergestellt, wären sie massiv billiger: Viel weniger sich bewegende Bauteile, viel weniger geometrische Vielfalt, massiv simpleres System, einfacher modular realisierbar... |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super Moderator
|
So zu diskutieren gefällt mir!
Genau diese Rechnung ist der Punkt, das unterschreib ich auch so. Und wie du so schön erklärt hast, darum funktioniert es noch nicht. Wir in unserer Firma sind ja selber zu 2/3 von der Autoindustrie abhängig, und davon etwa die Hälfte von Verbrennungsmotoren. Ich persönlich weis also auch nicht wielange es unsere Firma in der Form noch gibt wenn mal das E-Auto etabliert ist. Ich sage mir aber ich werd schon etwas finden in der neuen Branche...
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier" Mahatma Gandhi (1869-1948) Never mean you know it better than the natives. (Kofi Annan 2007 SEF Thun) Alle Menschen werden als unbezahlbares Unikat geboren, viele jedoch sterben als billige Kopie... ![]() Qualität wird nicht ermessen, Qualität wird hergestellt -mhcruiser & HöfiX par nobile fratrum -per aspera ad astra |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Captain Slow
|
Tyandriel:
Du hast den Wiederverkaufswert (sofern vorhanden ![]() Wenn man dem Wikipedia-Artikel zum iMiEV glauben darf, sollen aber die Herstellungskosten des Akkus von aktuell 14.000$ in der Großserienproduktion auf 800-1200$ fallen. Wenn der Hersteller das an die Kunden weitergibt, kommt das Ding schon etwas näher an interessante Preisregionen heran. Für manche Anwendungsfälle könnte sich das dann evtl. sogar finanziell lohnen. Z.B. als Zweitwagen für die Frau, damit sie damit Einkaufen gehen, zum Kaffeekränzchen fahren und die Kinder herumchauffieren kann ![]() Und ich lese da, dass sich der Akku mit Drehstrom bei 400V innerhalb von 30 Minuten auf 80% aufladen lässt oder aber mit gewöhnlichen 230V innerhalb 6 Stunden komplett geladen werden kann; das find' ich schon gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass die Serienproduktion noch ziemlich am Anfang steht. Für mich lohnt sich der Umstieg aber erst recht nicht, weil ich im Monat regulär vielleicht 300-400km mit dem Auto fahre. Da muss ich nur alle 6-7 Wochen mal tanken gehen. (Muss man eigentlich, wenn der Arbeitgeber den Arbeitnehmer am Arbeitsplatz Strom "tanken" lässt, das auch als geldwerten Vorteil angeben? ![]()
![]() |