![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Temperaturproblem??
Du hast nicht zufällig auch ne Anzeige für die Öltemp? Das Öl hat einen nicht unerheblichen Einfluß auf die Wärmeabfuhr im Motor. Man glaubt garnicht, mit was für Temperaturen die Kisten mit dem Serienkühler unterwegs sind. Von 100 Grad brauchste da nicht mal ansatzweise träumen.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
[NSH]Schlossgespenst
|
zum einen stimmt was git sagt, die öltemp bei diesem wetter ist auch noch mal nen tacken höher, diese heizt dem wasserkreislauf ebenfalls zusätzlich mit ein.
Eine richtige anzeige parallel am serienfühler geht nicht. nehm ne gescheite anzeige, den passenden fühler dazu, und bau dir das seperat von dem seriengedönse ein. Dann haste was vernünftiges und wirst obendrein sehen, was fürn schrott sone serienanzeige ist.
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Serienölkühler bist mit 120-130 grad dabei
![]() Und das selbst bei moderater fahrweise |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Jo, fand ich damals (anfang der neunziger) auch erschreckend, als der ganze serienmist noch drin war.
Da kaufste für teures geld nen sportwagen, von dem man meint, man kann damit sportwagenmäßig fahren, aber pustekuchen: Im heißen sommer bei flotter autobahnfahrt und klima an 130 grad öltemperatur und 120 grad wassertemp, ab 150 kmh piept und leuchtet es... Und das obwohl alles tip-top und neuwertig war. Aber damals war man noch jung und unwissend. ![]() Und alles an der Kiste war halt serie, und somit enorm unterdimensioniert...
![]() |
#5 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Also mal ehrlich. Ich fahre jetzt seit 30.000km mit ner BPU Supra und rund 280PS mit SERIENkühlsystem rum. Ausschließlich im Sommer da reines Spaßfahrzeug. Ich hatte noch NIE Temperaturprobleme oder n Piepen. Öltemp ist mir bei dem Motor eh wurscht, wofür fahre ich denn 10w60? ![]() Zusammengefasst: auch wenn ich das Ding mal 50km mit Vollgas hernehm (und das kann man tatsächlich manchmal) passiert da nix.
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Jo, Motorkühlung braucht man ja nicht, hauptsache Öldruck ist da.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Also du kippst dir lieber sau teures Öl in den Motor statt das Kühlsystem deines Gefährtes für deinen Zweck anzupassen?
Wäre es nicht besser das Kühlsystem anzupassen und dafür 'normaleres' Öl zu fahren? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#9 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
@git @Stefan: ich wusste das sowas kommt
![]() Zur Erklärung: die Supra habe ich mit "Motorschaden" gekauft, der Motor benötigt 1L Öl auf 1000km - daher ist mir das Teil ehrlich gesagt ziemlich egal (der Motor, nicht das Auto). Ich kann bislang keinerlei negative Auswirkungen feststellen, weder an den Nockenwellen noch sonstwo an Teilen, die man ab und an bei der Wartung zu Gesicht bekommt. Ich hatte auch mit meiner roten Wintersupra keinerlei Temperaturprobleme, von daher kann ich Aussagen wie "auch mit Seriensystem locker 120 Grad" nicht nachvollziehen. Bei der roten Lady habe ich sowohl Temp. als auch Druckanzeige nachgerüstet und ich bin auch beim Hacken nicht "ruckzuck" auf 120 Grad gekommen. Sorgt halt einfach dafür, dass euer Kühlsystem so arbeitet, wie es ab Werk vorgesehen ist und schon geht das - auch mit Klima an. Kann ich ja nix dafür, wenn ihr solche Ranzkarren habt bei denen nix funktioniert ![]()
![]() |
#10 | ||
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Ich bin jetzt zwar ziemlich spät dran, aber Gestern war ich nicht mehr im Forum.
Lesen lernen mein lieber, den Ölverbrauch hatte ich seit Kauf, der Wagen wurde so verkauft (deshalb "Motorschaden"). Läuft seit 30.000km ohne Veränderung - so what? ![]() Die Temps von Tya kann ich bestätigen, allerdings auch deutlich über 200km/h noch. Meine Erfahrung steht: ne Supra (selbst mit BPU!) mit Serienkühlsystem welches so funktioniert wie es gedacht war, hat KEINE Temperaturprobleme. Wenns darüber hinausgeht mit der Leistung, dann reichts natürlich nicht mehr - logisch.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) Geändert von Amtrack (30.06.2011 um 09:24 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Sorgt halt einfach dafür, dass euer Kühlsystem so arbeitet, wie es ab Werk vorgesehen ist und schon geht das - auch mit Klima an.
Dem kann ich nur zustimmen seitdem ich mein Serienkühlsystem in Ordnung gebracht habe (neuer Kühler, Visko neu befüllt, Thermostat u. Kühlerdeckel neu,alle Schläuche neu)kann ich auch bei sommerlichen Temps ohne Probs unterwegs sein. ![]()