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Alt 28.06.2011, 20:20   #1
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Temperaturproblem??

Zitat:
Zitat von stgeran Beitrag anzeigen
... Die Wassertemperaturanzeige stand gegenüber der 1000. ...
damit kann ich grade nicht anfangen, hab kein Armaturenbrett zur Hand. Zeiger waagerecht, nach unten oder nach oben geneigt?

Es ist wohl auch so, dass die Temperaturanzeige sehr träge reagiert, wäre also evtl. noch hoch gegangen. Ich würde mal das Zauberwort mit den 3 Buchstaben weg lassen und den Visco oder nen alten Kühler als Ursache vorschlagen. Andererseits wirds den Visco bei 150 nicht brauchen...

edit:
da waren einige schneller. Den alten Kühler nehm ich zurück (Koyo ...). AUßentemperatur ist natürlich ein schlimmer Faktor heute.
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Alt 28.06.2011, 20:24   #2
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Temperaturproblem??

zeiger "gegenüber der 1000" können 70 grad sein oder 115. Das teil geht erst (und das ruckzuck) hoch, wenns noch wärmer wird.
Solche serienanzeigen sind "zwangsberuhigt", damit sie nicht ständig hin und her pendeln, und somit den benutzer verunsichern.
Die wirkliche temperatur (und auch das hin-und herpendeln) sieht man halt leider nur auf ner echten anzeige, und nicht auf dem serienteil.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 28.06.2011, 20:28   #3
stgeran
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AW: Temperaturproblem??

Ich schon wieder. @Andreas oder auch @all: Kann man an den gleiche Fühler noch eine "genauere" Anzeige anschliessen oder sind die aufeinander abgestimmt und ein parallelschalten ist nicht möglich?
stgeran
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Alt 28.06.2011, 20:28   #4
gitplayer
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gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Temperaturproblem??

Du hast nicht zufällig auch ne Anzeige für die Öltemp? Das Öl hat einen nicht unerheblichen Einfluß auf die Wärmeabfuhr im Motor. Man glaubt garnicht, mit was für Temperaturen die Kisten mit dem Serienkühler unterwegs sind. Von 100 Grad brauchste da nicht mal ansatzweise träumen.
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Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 28.06.2011, 20:39   #5
Andreas-M
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AW: Temperaturproblem??

zum einen stimmt was git sagt, die öltemp bei diesem wetter ist auch noch mal nen tacken höher, diese heizt dem wasserkreislauf ebenfalls zusätzlich mit ein.

Eine richtige anzeige parallel am serienfühler geht nicht.
nehm ne gescheite anzeige, den passenden fühler dazu, und bau dir das seperat von dem seriengedönse ein.
Dann haste was vernünftiges und wirst obendrein sehen, was fürn schrott sone serienanzeige ist.
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Alt 28.06.2011, 21:18   #6
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AW: Temperaturproblem??

Serienölkühler bist mit 120-130 grad dabei
Und das selbst bei moderater fahrweise
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Zitat:
Zitat von Walther Röhrl Beitrag anzeigen
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
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Alt 28.06.2011, 21:35   #7
Andreas-M
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AW: Temperaturproblem??

Jo, fand ich damals (anfang der neunziger) auch erschreckend, als der ganze serienmist noch drin war.
Da kaufste für teures geld nen sportwagen, von dem man meint, man kann damit sportwagenmäßig fahren, aber pustekuchen:
Im heißen sommer bei flotter autobahnfahrt und klima an 130 grad öltemperatur und 120 grad wassertemp, ab 150 kmh piept und leuchtet es...
Und das obwohl alles tip-top und neuwertig war.
Aber damals war man noch jung und unwissend.
Und alles an der Kiste war halt serie, und somit enorm unterdimensioniert...
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Alt 29.06.2011, 07:58   #8
Amtrack
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AW: Temperaturproblem??

Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
Und alles an der Kiste war halt serie, und somit enorm unterdimensioniert...

Also mal ehrlich.

Ich fahre jetzt seit 30.000km mit ner BPU Supra und rund 280PS mit SERIENkühlsystem rum.

Ausschließlich im Sommer da reines Spaßfahrzeug.

Ich hatte noch NIE Temperaturprobleme oder n Piepen.
Öltemp ist mir bei dem Motor eh wurscht, wofür fahre ich denn 10w60?

Zusammengefasst: auch wenn ich das Ding mal 50km mit Vollgas hernehm (und das kann man tatsächlich manchmal) passiert da nix.
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Alt 29.06.2011, 13:16   #9
dreas
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AW: Temperaturproblem??

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Du hast nicht zufällig auch ne Anzeige für die Öltemp? Das Öl hat einen nicht unerheblichen Einfluß auf die Wärmeabfuhr im Motor. Man glaubt garnicht, mit was für Temperaturen die Kisten mit dem Serienkühler unterwegs sind. Von 100 Grad brauchste da nicht mal ansatzweise träumen.
ein Forumsspezie hat zu mir mal gesagt wenn du die öltemperatur im griff hast, sprich am besten thermogesteuerten ölkühler wirst du kaum temperaturprobleme haben, obs wirklich so ist kann ich noch nicht sagen weil ich noch keine längere autobahnfahrt hinter mir habe , fahre momentan serienwasserkühler und 30 reihen thermostat gesteuerten ölkühler!!
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Alt 29.06.2011, 13:20   #10
Amtrack
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AW: Temperaturproblem??

@git @Stefan: ich wusste das sowas kommt

Zur Erklärung: die Supra habe ich mit "Motorschaden" gekauft, der Motor benötigt 1L Öl auf 1000km - daher ist mir das Teil ehrlich gesagt ziemlich egal (der Motor, nicht das Auto).

Ich kann bislang keinerlei negative Auswirkungen feststellen, weder an den Nockenwellen noch sonstwo an Teilen, die man ab und an bei der Wartung zu Gesicht bekommt.

Ich hatte auch mit meiner roten Wintersupra keinerlei Temperaturprobleme, von daher kann ich Aussagen wie "auch mit Seriensystem locker 120 Grad" nicht nachvollziehen.

Bei der roten Lady habe ich sowohl Temp. als auch Druckanzeige nachgerüstet und ich bin auch beim Hacken nicht "ruckzuck" auf 120 Grad gekommen.


Sorgt halt einfach dafür, dass euer Kühlsystem so arbeitet, wie es ab Werk vorgesehen ist und schon geht das - auch mit Klima an.

Kann ich ja nix dafür, wenn ihr solche Ranzkarren habt bei denen nix funktioniert
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Alt 29.06.2011, 13:43   #11
gitplayer
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AW: Temperaturproblem??

Zitat:
Zitat von Amtrack
der Motor benötigt 1L Öl auf 1000km
Zitat:
Zitat von Amtrack
Kann ich ja nix dafür, wenn ihr solche Ranzkarren habt bei denen nix funktioniert
Da sag ich mal nix zu.
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Zitat:
Zitat von George Orwell
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Alt 30.06.2011, 09:17   #12
Amtrack
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AW: Temperaturproblem??

Ich bin jetzt zwar ziemlich spät dran, aber Gestern war ich nicht mehr im Forum.

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Da sag ich mal nix zu.

Lesen lernen mein lieber,

den Ölverbrauch hatte ich seit Kauf, der Wagen wurde so verkauft (deshalb "Motorschaden").

Läuft seit 30.000km ohne Veränderung - so what?

Die Temps von Tya kann ich bestätigen, allerdings auch deutlich über 200km/h noch.

Meine Erfahrung steht: ne Supra (selbst mit BPU!) mit Serienkühlsystem welches so funktioniert wie es gedacht war, hat KEINE Temperaturprobleme.

Wenns darüber hinausgeht mit der Leistung, dann reichts natürlich nicht mehr - logisch.
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Geändert von Amtrack (30.06.2011 um 09:24 Uhr).
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Alt 29.06.2011, 16:22   #13
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AW: Temperaturproblem??

Sorgt halt einfach dafür, dass euer Kühlsystem so arbeitet, wie es ab Werk vorgesehen ist und schon geht das - auch mit Klima an.

Dem kann ich nur zustimmen seitdem ich mein Serienkühlsystem in Ordnung gebracht habe (neuer Kühler, Visko neu befüllt, Thermostat u. Kühlerdeckel neu,alle Schläuche neu)kann ich auch bei sommerlichen Temps ohne Probs unterwegs sein.
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