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Alt 20.05.2011, 13:25   #1
bitsnake
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AW: Aufbau MKIII 2.Teil Fahrwerk

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Zitat von barefoot64 Beitrag anzeigen
Hallo,

1. VA: Wie bekommt man die Radbolzen raus? Hab über die Suche gefunden, dass man auf 2 Uhr ein bereits vorhandenes Loch aufbohrt und die Bolzen dort rauszieht. Aber wie bekomme ich Bolzen aus der Nabe ohne Hammer bei dieser Vorgehensweise?

3. HA Dust-Cover. Das Teil ist an der HA auf beiden Seiten im unteren Bereich verrostet (Loch an Loch). Ist zwar jetzt kein entscheidenes Teil, würde es aber gerne erneuern. Im Teilekatalog ist das aber als ein Ganze abgebildet und sehr teuer. Gibt es Alternativen und wie bekommt man das Ding runter.
1.) mit dem Abdrücker. muss nicht das originale SST sein, aber irgendwas brauchst du. Oder Radlager gleich mit wechseln, dann kann man die auf der Presse auspressen. loch bohren muss man keins.

3.) das Blech ist teil der Bremsankerplatte, das gibts alles nur im ganzen. deswegen ist das so teuer. Kann man auch gleich mit Radlagerwechsel verbinden.
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
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Alt 22.05.2011, 21:30   #2
barefoot64
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AW: MKIII - jetzt geht´s los

@bitsnake

Kannst Du mir das noch einmal genauer beschreiben. Hab mir gestern die Sache noch einmal angeschaut, aber irgendwie keine Möglichkeit gesehen die Radbolzen nach hinten rauszudrücken. IM WHB sieht es ebenfalls eher danach aus, dass man die Nabe ausbauen muss. Gibt es da einen Trick?
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Alt 22.05.2011, 22:37   #3
bitsnake
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AW: MKIII - jetzt geht´s los

sorry, vorn hast du allerdings recht. Bei den ABS Naben gehts eigentlich nur mit Presse im eingebauten Zustand.
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Alt 23.05.2011, 07:51   #4
barefoot64
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AW: MKIII - jetzt geht´s los

Denke Du meinst im ausgebauten Zustand...:-)

Muss man da tatsächlich den ganzen Achsschenkel demontieren oder kriegt man die Achsnabe auch so raus.
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Alt 23.05.2011, 10:01   #5
bitsnake
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ja, mein ich doch. Den Achseschenkel zu demontieren ist das kleinste Übel, das geht nun wirklich einfach. Die Nabe kriegt man nicht raus. am besten gehts immer noch mit dem Original-Abzieher. Selbst Auspressen ist recht doof, es sei denn man hat so feine universell verstellbare Unterlagen
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Alt 23.05.2011, 22:24   #6
barefoot64
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AW: MKIII - jetzt geht´s los

Nach langem Überlegen, messen, nochmal überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die Radbolzen an der VA wirklich nur durch Demontage der Radnabe rauszubekommen sind. Zumindest wenn man nicht wild irgendwelche Stücke aus dem "dust-cover" rausschneiden und die Radbolzen mit dem Hammer austreiben will.
Also frisch ans Werk und gleich mal beim Ausbohren des ersten Splints den Bohrer abgebrochen (kotz). Dann die drei Kugelköpfe rausgepresst. Die haben so fest gesessen, dass ich gedacht habe das SST geht gleich kaputt. Hat jedesmal nen riesen Schlag getan und das Werkzeug ist durch die Garage geflogen. Dann mit einer hydraulischen Presse die Nabe rausgedrückt und dabei den Simmering gefetzt (prima). Kann natürlich aus sein, dass der durchs lange Stehen festgegammelt war. Das Entfernen der Bolzen war dann easy.
Die Beifahrerseite kommt übermorgen dran. Mal sehen ob das besser geht.
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Alt 24.05.2011, 10:00   #7
gitplayer
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Zitat:
Zitat von barefoot64 Beitrag anzeigen
Nach langem Überlegen, messen, nochmal überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die Radbolzen an der VA wirklich nur durch Demontage der Radnabe rauszubekommen sind. Zumindest wenn man nicht wild irgendwelche Stücke aus dem "dust-cover" rausschneiden und die Radbolzen mit dem Hammer austreiben will.
Also frisch ans Werk und gleich mal beim Ausbohren des ersten Splints den Bohrer abgebrochen (kotz). Dann die drei Kugelköpfe rausgepresst. Die haben so fest gesessen, dass ich gedacht habe das SST geht gleich kaputt. Hat jedesmal nen riesen Schlag getan und das Werkzeug ist durch die Garage geflogen. Dann mit einer hydraulischen Presse die Nabe rausgedrückt und dabei den Simmering gefetzt (prima). Kann natürlich aus sein, dass der durchs lange Stehen festgegammelt war. Das Entfernen der Bolzen war dann easy.
Die Beifahrerseite kommt übermorgen dran. Mal sehen ob das besser geht.
Der Simmering ist eh ein Einmalartikel. Aber freu dich, der kostet 20 €.
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Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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