Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Der letzte Rest > Off Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2011, 03:59   #1
Australis
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Australis
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.471
iTrader-Bewertung: (0)
Australis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tuningteile Import und Nachbau...

Ich bin gerade am überlegen, mir mit Tuningteilen (hauptsächlich GFK) noch ein 2. Standbein zu schaffen.
Sicher, aus Japan oder Amiland importieren kann jeder. Meine Idee ist allerdings zum einen Teile zu importieren und ein Gutachten oder gar eine ABE erstellen zu lassen, was das Thema Rennleitung und TÜV gut entschärft, und zum anderen von dem einen oder anderen Teil Nachbauten -entweder in Lienz oder von Firmen, die es nicht mehr gibt- anzufertigen, die dann natürlich auch entweder ein Gutachten oder eine ABE erhalten sollen...
Mir ist klar, daß es nicht billig ist, derartige Papiere zu bekommen, und einfach auch nicht unbedingt... Deswegen werde ich mich für den Anfang auf Teile beschränken, für die ein vergleichsweise hohes Interesse vorliegt- ganz einfach um das Investitionsrisiko so niedrig wie möglich zu halten. Was selbstverständlich auch machbar wäre, das wären z.B. Adaptionen von anderen Bodykits auf die Supra. Also keine Bodykits, die für die Supra passend umgebastelt wurden, sondern deren Design in eine Neuentwicklung für die Supra übernommen wurde...

Schreibt doch einfach mal Eure Gedanken dazu, und um welche Teile es sich da handeln könnte...
Achso: vorerst werde ich nur Teile für die MkIII berücksichtigen. MkIV und andere Modelle oder sogar Hersteller kommen evtl. Später noch dazu...


Edit: Auch wenn ich oben nur von Bodykits spreche- das betrifft natürlich auch "kleinere" Teile wie z.B. Schürzen, Schwellerleisten, etc.
__________________
Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen

Geändert von Australis (17.05.2011 um 04:08 Uhr).
Australis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 11:38   #2
BAD_SUPRA
Dr. Sommer
 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 0
iTrader-Bewertung: (21)
BAD_SUPRA wird schon bald berühmt werden
AW: Tuningteile Import und Nachbau...

ob du das einfach so nachbauen darfst?
BAD_SUPRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 11:53   #3
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.488
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Tuningteile Import und Nachbau...

es wird sich halt nicht lohnen, grad beim supra, bei vw oder opel evtl. aber sonst ist das sinnlos..
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 12:03   #4
BAD_SUPRA
Dr. Sommer
 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 0
iTrader-Bewertung: (21)
BAD_SUPRA wird schon bald berühmt werden
AW: Tuningteile Import und Nachbau...

auf jeden fall.. hier hat doch 2/3 kein geld
BAD_SUPRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 12:15   #5
sepp
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von sepp
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 154
iTrader-Bewertung: (1)
sepp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Tuningteile Import und Nachbau...

Ich find die idee nicht schlecht, das prob. Ist nur was am ende die teile kosten sollen!! Ich denk ma den meisten wird der preis zu hoch sein und die teile weiterhin über japan/england und usa Zu kaufen
__________________
Supra MKIV LHD 94er EU-Spec - 6speed
sepp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 12:22   #6
BAD_SUPRA
Dr. Sommer
 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 0
iTrader-Bewertung: (21)
BAD_SUPRA wird schon bald berühmt werden
AW: Tuningteile Import und Nachbau...

ansonsten würd ich mich über tolle frontschürzen frontspoiler und heckstossstangen heckspoiler freuen
BAD_SUPRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 15:55   #7
Australis
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Australis
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.471
iTrader-Bewertung: (0)
Australis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Tuningteile Import und Nachbau...

Klar erwarte ich nicht, daß ich mit z.B. 5 verkauften Frontschürzen kostendeckend arbeite.
Das Problem ist halt die Kosten möglichst im Rahmen zu halten und auf die zu erwartende Stückzahl zu verteilen.
Bei den selbst hergestellten Teilen käme natürlich noch zusätzlich ein Export nach Amiland und Japan sowie Rest-EU und Schweiz in Frage.

Was das Nachbauen angeht: "einfach so" nachbauen ist ohne weiteres nur dann möglich, wenn es den Hersteller der Originalteile nicht mehr gibt, und der natürlich auch keinen Rechtsnachfolger hat- In allen anderen Fällen ist "Lizenzproduktion" das Zauberwort, bzw. oftmals ist es den Originalherstellern auch egal, ob Teile, die die schon seit ewigkeiten nicht mehr im Programm haben nachgebaut werden. Allerdings wird es auch hier ohne schriftliche Genehmigung keinen Nachbau geben- ich will mich ja schließlich nicht in die Nesseln setzen...

Was die Adaptionen angeht, ist das eigentlich das selbe in grün...

Edit: was ich mir noch für die Eigenanfertigungen überlegt habe... die werden dann so gefertigt, daß die PnP gegen die Originalteile ausgetauscht werden können- unter verwendung der originalen Befestigungsteile und -Punkte. Natürlich nur, sofern das irgendwie machbar ist...
__________________
Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen
Australis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 16:22   #8
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.488
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Tuningteile Import und Nachbau...

Schmink dir das mal lieber ab das du da was nach japan oder amiland verkauftst, hatt alles seine grenzen. glaub net das die für 500 dollar + versand hier bestellen wenns bei denen das zeuch für 150 gibt..

mfg.pete
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 16:43   #9
mk3 wien
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 4.382
iTrader-Bewertung: (31)
mk3 wien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Tuningteile Import und Nachbau...

Zitat:
Zitat von Australis Beitrag anzeigen
Edit: was ich mir noch für die Eigenanfertigungen überlegt habe... die werden dann so gefertigt, daß die PnP gegen die Originalteile ausgetauscht werden können- unter verwendung der originalen Befestigungsteile und -Punkte. Natürlich nur, sofern das irgendwie machbar ist...
klingt zwar alles gut aber den amipreis wirst leider nicht schlagen können ;selbst wenn du pnp arbeitest und besseres material verbaust.
Hast schon mal an auftragsarbeiten also an überziehen von altplastikteilen mit echtcarbon gedacht?wär doch ne option ......und ja ich stifte zum BlackWorking an !!!!!!!
mk3 wien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 17:48   #10
Australis
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Australis
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.471
iTrader-Bewertung: (0)
Australis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Tuningteile Import und Nachbau...

Zitat:
Zitat von mk3 wien Beitrag anzeigen
klingt zwar alles gut aber den amipreis wirst leider nicht schlagen können ;selbst wenn du pnp arbeitest und besseres material verbaust.
Hast schon mal an auftragsarbeiten also an überziehen von altplastikteilen mit echtcarbon gedacht?wär doch ne option ......und ja ich stifte zum BlackWorking an !!!!!!!
Naja, ich würde die Teile nicht selbst herstellen, sondern ein Kumpel von mir, der eine Firma besitzt, die sich auf GFK- und CFK- Teile in kleinserienfertigung spezialisiert hat. Ich wäre bei dem ganzen nur der Honk, der als Hersteller in den Papieren drin steht und der aus Blech oder anderen tauglichen Materialien die Urtypen zusammenbruzzelt, von denen dann für die Serienfertigung die Negativform abgenommen wird... Von daher ist das mit den Auftragsarbeiten nicht so wirklich eine Option, da ich noch in einem anderen Bereich selbständig bin...

Zitat:
Zitat von pmscali Beitrag anzeigen
Schmink dir das mal lieber ab das du da was nach japan oder amiland verkauftst, hatt alles seine grenzen. glaub net das die für 500 dollar + versand hier bestellen wenns bei denen das zeuch für 150 gibt..
Im Grunde genommen hast Du schon recht, aber viele Ami's würden sogar ihre eigene Großmutter reimportieren, wenn da dann hinterher "Made in Germany" draufsteht... Diese drei Worte sind für die Amis 300x mehr Qualitätsgarant, wie für uns deutsche alle möglichen Prüfsiegel zuammen...
__________________
Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen
Australis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 17:49   #11
BAD_SUPRA
Dr. Sommer
 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 0
iTrader-Bewertung: (21)
BAD_SUPRA wird schon bald berühmt werden
AW: Tuningteile Import und Nachbau...

mk5danzig.. du sack

machst du auch nur matte schwarze folie ? oder nur dein carbon dreck?
BAD_SUPRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 19:54   #12
Andreas Köster
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Andreas Köster
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
Beiträge: 5.944
iTrader-Bewertung: (22)
Andreas Köster wird schon bald berühmt werden
AW: Tuningteile Import und Nachbau...

türen aus leichtbau wären doch mal schön,

kotflügel,dach (was nich bei 80 km/h nee kugel wird),Heckklappe..........

nee lady so 200kg abspecken,dat macht sinn............
__________________
"Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemanden überholt werden."
Andreas Köster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 20:26   #13
Dirty Elch
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dirty Elch
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Laubach Hessen
Beiträge: 1.544
iTrader-Bewertung: (2)
Dirty Elch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Tuningteile Import und Nachbau...

Hi.

So ein Gutachten für z.B. eine Zimmertür in einer Brandschutklasse T30 kostet um die 150.000,- Euronen.
Selbst wenn für einen Spoiler oder ähnliches "nur" ein Drittel aufgerufen wird, besteht dann immer noch Interesse?

Bei dem Euro2 gedönse sollten damals 50 Supras zusammenkommen und dann hat das Teil 250,- Euro gekostet. Ich war einer von den blöden 15 die eins gekauft haben, mehr waren es nicht, der Rest hat sich den Kram zusammen kopiert und eintragen lassen. Im vorhinein ist das Interesse gross, wenn es dann ans bezahlen geht wird die Luft sehr sehr dünn.

Ich möchte Dich nicht in Deinem Optimismus bremsen, aber ein Pessimist ist ein realistischer Optimist. ;-)

Denk mal drauf rum, ob Du eine fünfstellige Summe in Vorleistung bringen kannst.

Wenn ja, dann leg los.
__________________
Gruss Alex.

Wenn Gott gewollt hätte, dass ich laufe, hätte ich 4 Füsse und keine 2 Hände zum lenken.
Dirty Elch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 20:41   #14
Schponk
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Schponk
 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: im falschen Dorf
Beiträge: 836
iTrader-Bewertung: (1)
Schponk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Tuningteile Import und Nachbau...

hab auch das gat rein bauen lassen! soll schon alles seine ordnung haben!
Schponk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 21:16   #15
Alonso
Projektleiter
 
Benutzerbild von Alonso
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: CH-3072
Beiträge: 4.509
iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
AW: Tuningteile Import und Nachbau...

Zitat:
Zitat von Australis Beitrag anzeigen
Deswegen werde ich mich für den Anfang auf Teile beschränken, für die ein vergleichsweise hohes Interesse vorliegt- ganz einfach um das Investitionsrisiko so niedrig wie möglich zu halten.
..
Achso: vorerst werde ich nur Teile für die MkIII berücksichtigen.
Hmm, das wiederspricht sich irgendwie. Wenn du wirklich eine vernünftige Anzahl an Teilen verkaufen willst, würde ich mir eine andere Basis als einen rund 20-jährigen Exoten aussuchen.

Was denkst du, wieviele ernsthafte Kunden wirst du für die Supra finden?

Wenn du wirklich was für die Supra bauen willst wäre das natürlich deluxe - geht dann aber definitiv unter Liebhaberei ohne chance auf finanziellen Profit. Als zusätzliches Standbein daher komplett ungeeignet.

(Meine Meinung)
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Supra MKIV gerne auch Import angelattack Suche 7 21.03.2011 23:52
Schwellerecken Nachbau wwwsuprapartsde Sonstiges 22 01.08.2009 06:28
IMPORT FEVER 2007 (Samstag, 2. Juni) in Frankfurt / Main Supercharger Treffen (Orga) 2 08.05.2007 10:51
Import Tuner miss supra Off Topic 39 29.04.2007 20:23
Import Tuner miss supra Biete 0 28.04.2007 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain