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#1 | |
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Registrierter Benutzer
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AW: Ruckeln beim Anfahren mit leichteren Schwungscheibe / Lightwheel ?
Also zu Deiner speziellen Schwungscheibe kann ich nichts sagen, aber:
Bei meinem ehemaligen Calibra V6 war serienmäßig eine ca. 6cm(!) dicke Schwungscheibe verbaut. Das taten die Opel-Ingenieure, um den etwas kürzeren V6-Motor genauso "mittig" verbauen zu können wie die 4-Zylinder. Ebenso hatte das Getriebe eine etwas tiefere Glocke. Durch den Umbau auf ein anderes Getriebe wurde aufgrund der kürzeren Glocke neben dem Motorversatz-Kit auch eine dünnere (geschätzte 3cm) Schwungscheibe nötig. Daß diese Schwungscheibe nurnoch etwa die Hälfte wie das Originalteil wiegt erklärt sich ja von selbst. Durch den Umbau hat sich am Anfahrverhalten nicht sonderlich viel verändert, außer daß beim Einkuppeln die Motordrehzahl minimal und nahezu nicht spürbar (jemand der das Auto nicht kennt, auch wenn er selbst einen V6 fährt, würde den Unterschied nicht bemerken) weiter abgesackt ist als bei der Serienschwungscheibe. An der Getriebeübersetzung kann das nicht liegen, denn die ist im ersten Gang identisch. Sicher, ein Calibra ist keine Supra und der Motor ist auch ein ganz anderer, aber: - mein Calibra hatte laut Prüfstand ca. 180PS an der Kurbelwelle, also weniger Leistung bei einem Leergewicht von eingetragenen ca 1400kg. - das Gewicht der Supra Serien-Schwungscheibe dürfte in etwa das gleiche sein, wie das der Schwungscheibe meines Calibra nach dem Umbau, also dürfte der Vorher-/ Nachher- Gewichtsunterschied bei deiner Supra nicht ganz so krass sein wie bei mir. Bei diesem Hintergrund betrachtet finde ich das Ruckeln eher nicht normal...
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Zitat:
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#2 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Ruckeln beim Anfahren mit leichteren Schwungscheibe / Lightwheel ?
das F16/20/28 haben im ersten Gg 3,57 und das F25 hatt 3,38, ist also nicht gleich..
mfg.pete
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Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben. |
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#3 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Ruckeln beim Anfahren mit leichteren Schwungscheibe / Lightwheel ?
Moin Peter,
du hattest ja vorher ein genau identisches Schwungrad. Das Verhalten müsste ja da genauso gewesen sein oder ? Gruß John
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
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#4 |
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-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.803
iTrader-Bewertung: (27)
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AW: Ruckeln beim Anfahren mit leichteren Schwungscheibe / Lightwheel ?
Ja, das Verhalten war gleich. Doch zuvor wars ne Spec Stage 2 Kupplung mit höherem Anpressdruck. Deshalb bin ich ja auf Spec Stage 1 gegangen.
Deswegen wollte ich ja auch gleich das Getriebe mit austauschen lassen. Getriebe wurde ja nicht getauscht, und beim Schwungrad gabs eben die Probleme wegen dem Loch und der Unebenheit. Die Kardanwelle von Gerhard hab ich ja jetzt drin. Hab sogar mit den Gedanken gespielt, mir das Getriebe von Gerhard einzubauen, und ein neues Fidanza Schwungrad zu kaufen. Da wurde nix bekannt, dass das Innenloch zu klein wäre. Wollt einfach alles ausschliessen. Auch den Verzug auf der Schwungscheibe. Doch bevor ich wieder über 1.000 Euro ausgeb, wollt ich mal nachfragen, ob das Rubbeln und Ruckeln nicht auch andere haben.. und die kein Spec Lightwheel , sondern eine andere leichtere Schwungscheibe haben. Das ich vorher auch die Probleme hatte, heisst nicht, dass dies Verhalten normal sei. An meiner MKIII ist doch selten was normal. Erst, wenn ich alles getauscht hätte, hätte ich Sicherheit gehabt (Schwungrad, Getriebe und Kardanwelle).
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Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de |
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#5 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Ruckeln beim Anfahren mit leichteren Schwungscheibe / Lightwheel ?
ich wage jetzt mal ne gewagte Theorie und sage: liegt an der ausgeschlagenen Hinterachse. Bitte nicht ganz so ernst nehmen.
EDIT: Das Getriebe würd ich mal ausschließen. Du hast ja mittlerweile 3 Getriebe in dem Auto gehabt mit diesen beiden Kupplungen.
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#6 |
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[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
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AW: Ruckeln beim Anfahren mit leichteren Schwungscheibe / Lightwheel ?
Hinterachse ist es nicht, die ist bei meiner schwarzen Lady wie neu und es rubbelt dennoch.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#7 |
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Registrierter Benutzer
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AW: Ruckeln beim Anfahren mit leichteren Schwungscheibe / Lightwheel ?
Habt Ihr denn alle die Sportkupplungen drinne...???
Ich fahre mit ner Fidanza und hab momentan ne orischinaaaaal Kupplung drinne und da ruppelt nichts .... oder es ist mir nicht aufgefallen ...... wobei ich ziemlich genau auf alle sachen acht ...... Ich hätte da ne ganze Reihe von Dingen, die mir auffallen ....... aber nicht dieses Ruckeln ... |
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