Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Der letzte Rest > Off Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2011, 11:17   #1
BAD_SUPRA
Dr. Sommer
 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 0
iTrader-Bewertung: (21)
BAD_SUPRA wird schon bald berühmt werden
Woran merkt man schlechte Kompression? [BMW 530]

Servus, woran merkt man eigentlich, dass der Motor ne schlechte Kompression hat?

Mein Bruder hat heut bei seinem 530er 2002er E39 die Kompression messen lassen und hat überall ziemlich gleiche Werte, allerdings nur so um 8-9 rum.

Weiß jemand ob das bei dem Sauger bei BMW da ok ist?

Er hat kein Wasserverbrauch.. bissl Öl-Verbrauch hat er. ca. 0,5 Liter auf 1000 km.


ich glaub er hat 120-130.000 km...

Geändert von BAD_SUPRA (17.04.2011 um 12:07 Uhr).
BAD_SUPRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 13:40   #2
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Woran merkt man schlechte Kompression? [BMW 530]

Ich denke mal eher, dass da nicht korrekt gemessen wurde.

8-9bar sind für nen 130.000km BMW sehr schlechte Werte.

ABER: ist wurscht, solange auf allen Zylinder der nahezu gleiche Wert herrscht.

Nachlassende Kompression merkste zuerst daran, dass der Motor wenns sehr kalt ist ziemlich schlecht anspringt und evtl. nicht auf allen Zylindern läuft.

Kommen die dann aber dazu wenn der Motor wärmer wird, liegts meist an der Kompression.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 23:14   #3
Copi
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Copi
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: Olpe / NRW & Bytom / PL
Beiträge: 343
iTrader-Bewertung: (2)
Copi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Woran merkt man schlechte Kompression? [BMW 530]

Ich war BMW Mechaniker, Das sind völlig normale Werte! Sogar 7,5 wären noch OK. Und der Ölverbrauch hält sich für BMW Verhältnisse auch noch im grünen Bereich.

Mfg
__________________
Supra - If you don't own one, you'll never understand
Copi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 23:51   #4
Toshi
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Toshi
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Berlin
Beiträge: 3.706
iTrader-Bewertung: (23)
Toshi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Woran merkt man schlechte Kompression? [BMW 530]

nicht übel nehmmen aber ich hab bei bmw beim e39 530 gelernt das der mindestens bei 10-11 Bar sein soll.
Alles andere wäre alles andere als ok. woran das liegt kann ich aber nicht sagen.
__________________
LG
Toshi
Toshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 00:45   #5
BAD_SUPRA
Dr. Sommer
 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 0
iTrader-Bewertung: (21)
BAD_SUPRA wird schon bald berühmt werden
AW: Woran merkt man schlechte Kompression? [BMW 530]

Zitat:
Zitat von Toshi Beitrag anzeigen
nicht übel nehmmen aber ich hab bei bmw beim e39 530 gelernt das der mindestens bei 10-11 Bar sein soll.
Alles andere wäre alles andere als ok. woran das liegt kann ich aber nicht sagen.
das beisst sich dann irgendwie die Aussage

is ja so wie wenn ich sag, ich hab bei Frauen gelernt zu bumsen, kann aber nich sagen wie das geht häääää
BAD_SUPRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 08:03   #6
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Woran merkt man schlechte Kompression? [BMW 530]

Zitat:
Zitat von Copi Beitrag anzeigen
Ich war BMW Mechaniker, Das sind völlig normale Werte! Sogar 7,5 wären noch OK. Und der Ölverbrauch hält sich für BMW Verhältnisse auch noch im grünen Bereich.

Mfg


Mit 7,5 springt er kalt nur noch widerwillig an - als "ok" würde ich das nicht bezeichnen.

Das der M54B30 sich gerne mal ein (oder zwei, oder drei ) Schlucke Öl nimmt, ist allerdings bekannt - ja.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 10:17   #7
Toshi
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Toshi
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Berlin
Beiträge: 3.706
iTrader-Bewertung: (23)
Toshi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Woran merkt man schlechte Kompression? [BMW 530]

Zitat:
Zitat von BAD_SUPRA Beitrag anzeigen
das beisst sich dann irgendwie die Aussage

is ja so wie wenn ich sag, ich hab bei Frauen gelernt zu bumsen, kann aber nich sagen wie das geht häääää
nicht ganz, warum die kompression nen abgang machen könnte ist mir schon bewusst. aber erstens sagst du das das der druck überall gleich ist, somit ist es mir ein rätsel was so gleichmässig die kompression flöten lassen könnte. ne ZKD brennt nicht auf der gesammten Länge durch, die Kolbenringe verschleißeen auch nicht alle so gleichmässig und durch die ventile das ganze so gleichzeitig abpfeifen zu lassen seh ich auch als unsinnig an.
da ist es am wahrscheinlichstens das entweder das gerät nen ding weg hat womit ihr gemessen habt, oder ihr habt euch blass angesetellt

aber raus finden werdet ihr es eh erst wenn ihr einen druckverlusttest gemacht habt.
__________________
LG
Toshi
Toshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 10:37   #8
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Woran merkt man schlechte Kompression? [BMW 530]

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Ich denke mal eher, dass da nicht korrekt gemessen wurde.

War gleich das Erste, was ich vermutet habe
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 12:00   #9
Copi
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Copi
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: Olpe / NRW & Bytom / PL
Beiträge: 343
iTrader-Bewertung: (2)
Copi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Woran merkt man schlechte Kompression? [BMW 530]

Um mal was klarzustellen, ich sauge mir die Werte nicht aus den Fingern! Das sind Sollwerte die uns damals im TIS (Technisches Informations System) zur Verfügung standen. Gemessen wird einmal kalt und einmal betriebswarm. Daraus errechnet sich der Mittelwert. Der darf laut BMW Vorgabe nicht unter 8 sein, abzüglich einer Toleranz von 0,5, somit bei 7,5 liegen. So haben wir das damals praktiziert und es gab nie probleme. Erst wenn die Werte unter 7,5 lagen wurde genauer hingeschaut. 10-11 bar sind vielleicht bei unseren Reisschüsseln normal, BMW hatte zumindest bei diesen Modellen andere Standartwerte. Es seidenn du meinst den M5, dann hab ich nix gesagt.
Mfg
__________________
Supra - If you don't own one, you'll never understand
Copi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 12:42   #10
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Woran merkt man schlechte Kompression? [BMW 530]

Kompression wird immer betriebswarm gemessen, kalt dichten die Kolbenringe noch nicht so, wie es vorgesehen ist.

Aber lt. BMW ist 1 Liter Ölverbrauch ja auch bei werksneuen Motoren völlig in Ordnung...

Manchmal macht es auch Sinn, die geschriebenen Sachen zu hinterfragen.


Du kannst unsere Motoren nicht mit den BMW Saugern vergleichen.

Für nen BMW mit grademal 130.000km sind diese Werte einfach schlecht.

Da ich aber weiß, dass BMW normalerweise sehr gute Motoren baut, gehe ich von einem Messfehler aus.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

Geändert von Amtrack (18.04.2011 um 12:52 Uhr).
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 15:10   #11
Copi
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Copi
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: Olpe / NRW & Bytom / PL
Beiträge: 343
iTrader-Bewertung: (2)
Copi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Woran merkt man schlechte Kompression? [BMW 530]

So stehts halt im TIS!
Aber macht es einfach so wie IHR es für richtig haltet. Irgendwann wird schon was dabei rumkommen. Was auch immer...

Naja, wollt mich hier eigentlich als BMW-Mechaniker nur hilfsbereit zeigen und nicht groß über Risiken und Nebenwirkungen rumdiskutieren. Aber so langsam erinnert mich der Thread an das hier...



Wieviele Forenuser braucht man um ne Glühbirne zu wechseln???

Einen, der die Glühbirne auswechselt und im Off-Topic postet, dass sie ausgewechselt wurde.

14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die Birne anders hätte wechseln können.

7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen

3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht

5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne durchgebrannt ist

3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte

1 Irrer der behauptet den Typ gekannt zu haben der die Glühbirne erfunden hat

8 die auf Tipp- und Grammatikfehler in den vorherigen Beiträgen hinweisen

12 die den Grammatikfanatikern ihren Hass entgegenschleudern und sie als arrogante Wichtigtuer beschimpfen

25 die die Rechtschreibfehler in den Hasspostings korrigieren

6 die darüber diskutieren, ob es Glühbirne oder Leuchtkörper heißt.

6 weitere die die vorherigen 6 als anal-fixiert beschimpfen.

3 Alt-Forumsmitglieder die wissen, dass die Glühbirnendiskussion vor zwei Jahren schon mal stattgefunden hat, Leute zitieren, die keiner mehr kennt, und dem Urheber der Beitragsfolge vorwerfen, das ganze geklaut zu haben um zu ähnlichem Ruhm zu gelangen wie der Typ damals.

32 die strengstens darauf hinweisen, dass die Glühbirnendiskussion nicht ins Off-Topic gehört und woanders hätte gepostet werden müssen.

36 die sich über die beste Glühbirnenwechselmethode streiten, wo man die besten Glühbirnen kaufen kann, welche Glühbirnenmarke am besten mit der Methode funktioniert und welche Glühbirnen überhaupt nichts taugen

12 die mit den angeblich untauglichen Glühbirnen prima zurechtkommen und den Vorpostern vorwerfen, sie seien Händler oder Hersteller, die im Forum Schleichwerbung betreiben.

5 die den Fans der geschmähten Glühbirnenmarke vorwerfen, sie säßen eh den ganzen Tag im Dunkeln und hätten daher keine Ahnung von Glühbirnen

3 die darauf hinweisen, dass sie Beleuchter sind und daher genau wüssten, wovon sie reden.

4 die betonen, wer lesen könne sei klar im Vorteil

6 die sich über den schlechten Kundenservice in Baumärkten beschweren

3 die das auf die so genannte "Servicewüste Deutschland" zurückführen

2 die behaupten, ihr Baumarktpersonal sei nett und in Amerika sei es auch nicht besser

11 die darauf hinweisen, dass es ja auch Fachgeschäfte gibt und man nur das bekäme, wofür man auch bezahlt.

4 die sich in einer Diskussion über die Hitzefestigkeit von Lampenschirmen verzetteln

13 die darauf hinweisen, das sei nun wirklich OT und man möge doch bitte einen neuen Thread dafür aufmachen

3 die diese Aufforderung völlig ignorieren

19 die verschiedene Internetadressen posten, wo man geeignete Glühbirnen anschauen kann

7 die darauf hinweisen, dass die URLs teilweise inkorrekt sind und die korrigierten Adressen posten

3 die das gleiche schreiben wie ihre Vorposter, mit dem dazueditierten Satz
"Oh, du warst schneller "

2 die in wüste Beschimpfungen ausbrechen, weil sie das vorherige Posting als Angriff missverstanden haben

22 die die längsten Postings komplett zitieren, mit dem Zusatz "Volle Zustimmung!"

7 deren Postings nur aus obszönen Smileys bestehen

9 die sich unter Trollnicks einloggen und über die Kommentare ihrer erklärten Lieblingsforumsfeinde hermachen um die Gunst der Stunde zu nutzen, sie zu diskreditieren.

4 Freunde und Sympathisanten der angegriffenen Mitglieder, die die Trolle als feiges Pack bezeichnen das nicht den Mut hat, sich zu erkennen zu geben und Vermutungen darüber äußern, wer das jetzt geschrieben haben könnte.

8 die innerhalb von 1 Stunde 50 Beiträge posten. Alle vertreten zwar die gleichen Meinungen, reden aber die ganze Zeit aneinander vorbei und antworten sehr klug, obwohl sie sich die ganze Zeit zu fragen scheinen, wie das Gesagte jetzt eigentlich gemeint ist.

7 die nur durch die große Zahl der Postings auf die Diskussion aufmerksam geworden sind und von der Beitragsfolge gerade mal die letzten zwei Kommentare gelesen haben, um sich jetzt richtig ins Zeug zu legen, weil sie sich unbedingt an einer hitzigen Debatte beteiligen wollen.

9 die den 7 Vorherigen erklären dass das alles entweder schon gesagt oder hinreichend widerlegt wurde

einer, der ein überbreites Bild seiner Glühbirne einstellt, so dass man von nun an horizontal scrollen muss, um die Texte zu lesen

3 die fragen, wie man denn Bilder einstellen kann

5 die auf die FAQ hinweisen und darum bitten, beim Thema zu bleiben

2 Newbies, die die Löschung Ihres Accounts verlangen, weil dies ein blödes Forum sei

8 die die frustrierten Newbies umstimmen wollen

2 die das Gebaren hier eines Kindergarten's als würdig befinden weil hier überhaupt niemand Plan davon zu haben scheint, worum es denn eigentlich geht

7 die beschließen, aus der Diskussion auszusteigen, da das "Niveau jetzt zu niedrig" sei

3 die hämisch darauf hinweisen, dass den 7 das Niveau immer dann zu niedrig wird, wenn ihnen die Argumente ausgehen

und 1 User, der den Thread nach 6 Monaten wieder ausgräbt, damit alles wieder von vorne anfängt







Mfg
__________________
Supra - If you don't own one, you'll never understand
Copi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 15:39   #12
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Woran merkt man schlechte Kompression? [BMW 530]

Zitat:
Zitat von Copi Beitrag anzeigen
So stehts halt im TIS!
Aber macht es einfach so wie IHR es für richtig haltet. Irgendwann wird schon was dabei rumkommen. Was auch immer...
Damit bin ich bislang immer am besten gefahren.

Zitat:
Zitat von Copi Beitrag anzeigen
Naja, wollt mich hier eigentlich als BMW-Mechaniker nur hilfsbereit zeigen und nicht groß über Risiken und Nebenwirkungen rumdiskutieren. Aber so langsam erinnert mich der Thread an das hier...

Und dieser Beitrag erinnert mich an das hier:

__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 15:52   #13
Toshi
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Toshi
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Berlin
Beiträge: 3.706
iTrader-Bewertung: (23)
Toshi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Woran merkt man schlechte Kompression? [BMW 530]

@Copi: Ich muss dir leider sagen, dass du entweder sehr lange raus bist aus diesem Job oder einfach dich geirrt hast. Der SOLLWERT von einem 530 ist bei 13-14 Bar. Zu finden in allen werkseitig produzierten Werkstatthandbüchern bzw Werkstattprogrammen So ich hab nach geschaut also deine Sollwerte die du schreibst sind einfach falsch. Desweiteren habe ich diesen Wert nochmal mit sämtlichen BMW Foren verglichen in denen ich drin bin und es kommt immer das selbe raus 13 bis 14 bar Sollwert und nicht weniger als 10-11 Bar. So nun verliert dein so schön geposteter Megatext an Bedeutung und Schlagfähigkeit
(Datenquelle:TIS, BMW-Forum, BMW-syndicat, E39-Forum)
__________________
LG
Toshi
Toshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 16:07   #14
danielMA70
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von danielMA70
 
Registriert seit: May 2007
Ort: Reinheim
Beiträge: 1.863
iTrader-Bewertung: (13)
danielMA70 wird schon bald berühmt werden
AW: Woran merkt man schlechte Kompression? [BMW 530]

LOL
__________________
greetz Daniel



danielMA70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 21:30   #15
Copi
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Copi
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: Olpe / NRW & Bytom / PL
Beiträge: 343
iTrader-Bewertung: (2)
Copi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Woran merkt man schlechte Kompression? [BMW 530]

Zitat:
Zitat von Toshi Beitrag anzeigen
@Copi: Ich muss dir leider sagen, dass du entweder sehr lange raus bist aus diesem Job oder einfach dich geirrt hast. Der SOLLWERT von einem 530 ist bei 13-14 Bar. Zu finden in allen werkseitig produzierten Werkstatthandbüchern bzw Werkstattprogrammen So ich hab nach geschaut also deine Sollwerte die du schreibst sind einfach falsch. Desweiteren habe ich diesen Wert nochmal mit sämtlichen BMW Foren verglichen in denen ich drin bin und es kommt immer das selbe raus 13 bis 14 bar Sollwert und nicht weniger als 10-11 Bar. So nun verliert dein so schön geposteter Megatext an Bedeutung und Schlagfähigkeit
(Datenquelle:TIS, BMW-Forum, BMW-syndicat, E39-Forum)


Sag doch gleich das du nen Aktenschrank im Arsch hast ! Kannst ja bei BMW Karriere machen! Somit hast du widerlegt das man sich auf TIS verlassen kann ! Hast jetzt´n Keks gewonnen!

Hier mal n Screen...

__________________
Supra - If you don't own one, you'll never understand
Copi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
woran merkt man das die ZKD defekt ist babystern Technik 4 24.03.2004 18:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain