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#1 |
Dr. Sommer
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Woran merkt man schlechte Kompression? [BMW 530]
Servus, woran merkt man eigentlich, dass der Motor ne schlechte Kompression hat?
Mein Bruder hat heut bei seinem 530er 2002er E39 die Kompression messen lassen und hat überall ziemlich gleiche Werte, allerdings nur so um 8-9 rum. Weiß jemand ob das bei dem Sauger bei BMW da ok ist? Er hat kein Wasserverbrauch.. bissl Öl-Verbrauch hat er. ca. 0,5 Liter auf 1000 km. ich glaub er hat 120-130.000 km... ![]() Geändert von BAD_SUPRA (17.04.2011 um 12:07 Uhr). |
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#2 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Woran merkt man schlechte Kompression? [BMW 530]
Ich denke mal eher, dass da nicht korrekt gemessen wurde.
8-9bar sind für nen 130.000km BMW sehr schlechte Werte. ABER: ist wurscht, solange auf allen Zylinder der nahezu gleiche Wert herrscht. Nachlassende Kompression merkste zuerst daran, dass der Motor wenns sehr kalt ist ziemlich schlecht anspringt und evtl. nicht auf allen Zylindern läuft. Kommen die dann aber dazu wenn der Motor wärmer wird, liegts meist an der Kompression.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Woran merkt man schlechte Kompression? [BMW 530]
Ich war BMW Mechaniker, Das sind völlig normale Werte! Sogar 7,5 wären noch OK. Und der Ölverbrauch hält sich für BMW Verhältnisse auch noch im grünen Bereich.
Mfg
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Woran merkt man schlechte Kompression? [BMW 530]
nicht übel nehmmen aber ich hab bei bmw beim e39 530 gelernt das der mindestens bei 10-11 Bar sein soll.
Alles andere wäre alles andere als ok. woran das liegt kann ich aber nicht sagen.
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LG Toshi |
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#5 | |
Dr. Sommer
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AW: Woran merkt man schlechte Kompression? [BMW 530]
Zitat:
![]() is ja so wie wenn ich sag, ich hab bei Frauen gelernt zu bumsen, kann aber nich sagen wie das geht ![]() |
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#6 | |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Woran merkt man schlechte Kompression? [BMW 530]
Zitat:
Mit 7,5 springt er kalt nur noch widerwillig an - als "ok" würde ich das nicht bezeichnen. Das der M54B30 sich gerne mal ein (oder zwei, oder drei ![]()
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#7 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Woran merkt man schlechte Kompression? [BMW 530]
Zitat:
da ist es am wahrscheinlichstens das entweder das gerät nen ding weg hat womit ihr gemessen habt, oder ihr habt euch blass angesetellt ![]() aber raus finden werdet ihr es eh erst wenn ihr einen druckverlusttest gemacht habt.
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LG Toshi |
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#8 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Woran merkt man schlechte Kompression? [BMW 530]
War gleich das Erste, was ich vermutet habe ![]()
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#9 |
Registrierter Benutzer
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AW: Woran merkt man schlechte Kompression? [BMW 530]
Um mal was klarzustellen, ich sauge mir die Werte nicht aus den Fingern! Das sind Sollwerte die uns damals im TIS (Technisches Informations System) zur Verfügung standen. Gemessen wird einmal kalt und einmal betriebswarm. Daraus errechnet sich der Mittelwert. Der darf laut BMW Vorgabe nicht unter 8 sein, abzüglich einer Toleranz von 0,5, somit bei 7,5 liegen. So haben wir das damals praktiziert und es gab nie probleme. Erst wenn die Werte unter 7,5 lagen wurde genauer hingeschaut. 10-11 bar sind vielleicht bei unseren Reisschüsseln normal, BMW hatte zumindest bei diesen Modellen andere Standartwerte. Es seidenn du meinst den M5, dann hab ich nix gesagt.
Mfg
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#10 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Woran merkt man schlechte Kompression? [BMW 530]
Kompression wird immer betriebswarm gemessen, kalt dichten die Kolbenringe noch nicht so, wie es vorgesehen ist.
Aber lt. BMW ist 1 Liter Ölverbrauch ja auch bei werksneuen Motoren völlig in Ordnung... Manchmal macht es auch Sinn, die geschriebenen Sachen zu hinterfragen. Du kannst unsere Motoren nicht mit den BMW Saugern vergleichen. Für nen BMW mit grademal 130.000km sind diese Werte einfach schlecht. Da ich aber weiß, dass BMW normalerweise sehr gute Motoren baut, gehe ich von einem Messfehler aus.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) Geändert von Amtrack (18.04.2011 um 12:52 Uhr). |
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#11 |
Registrierter Benutzer
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AW: Woran merkt man schlechte Kompression? [BMW 530]
So stehts halt im TIS!
Aber macht es einfach so wie IHR es für richtig haltet. Irgendwann wird schon was dabei rumkommen. Was auch immer... Naja, wollt mich hier eigentlich als BMW-Mechaniker nur hilfsbereit zeigen und nicht groß über Risiken und Nebenwirkungen rumdiskutieren. Aber so langsam erinnert mich der Thread an das hier... Wieviele Forenuser braucht man um ne Glühbirne zu wechseln??? Einen, der die Glühbirne auswechselt und im Off-Topic postet, dass sie ausgewechselt wurde. 14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die Birne anders hätte wechseln können. 7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen 3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht 5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne durchgebrannt ist 3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte 1 Irrer der behauptet den Typ gekannt zu haben der die Glühbirne erfunden hat 8 die auf Tipp- und Grammatikfehler in den vorherigen Beiträgen hinweisen 12 die den Grammatikfanatikern ihren Hass entgegenschleudern und sie als arrogante Wichtigtuer beschimpfen 25 die die Rechtschreibfehler in den Hasspostings korrigieren 6 die darüber diskutieren, ob es Glühbirne oder Leuchtkörper heißt. 6 weitere die die vorherigen 6 als anal-fixiert beschimpfen. 3 Alt-Forumsmitglieder die wissen, dass die Glühbirnendiskussion vor zwei Jahren schon mal stattgefunden hat, Leute zitieren, die keiner mehr kennt, und dem Urheber der Beitragsfolge vorwerfen, das ganze geklaut zu haben um zu ähnlichem Ruhm zu gelangen wie der Typ damals. 32 die strengstens darauf hinweisen, dass die Glühbirnendiskussion nicht ins Off-Topic gehört und woanders hätte gepostet werden müssen. 36 die sich über die beste Glühbirnenwechselmethode streiten, wo man die besten Glühbirnen kaufen kann, welche Glühbirnenmarke am besten mit der Methode funktioniert und welche Glühbirnen überhaupt nichts taugen 12 die mit den angeblich untauglichen Glühbirnen prima zurechtkommen und den Vorpostern vorwerfen, sie seien Händler oder Hersteller, die im Forum Schleichwerbung betreiben. 5 die den Fans der geschmähten Glühbirnenmarke vorwerfen, sie säßen eh den ganzen Tag im Dunkeln und hätten daher keine Ahnung von Glühbirnen 3 die darauf hinweisen, dass sie Beleuchter sind und daher genau wüssten, wovon sie reden. 4 die betonen, wer lesen könne sei klar im Vorteil 6 die sich über den schlechten Kundenservice in Baumärkten beschweren 3 die das auf die so genannte "Servicewüste Deutschland" zurückführen 2 die behaupten, ihr Baumarktpersonal sei nett und in Amerika sei es auch nicht besser 11 die darauf hinweisen, dass es ja auch Fachgeschäfte gibt und man nur das bekäme, wofür man auch bezahlt. 4 die sich in einer Diskussion über die Hitzefestigkeit von Lampenschirmen verzetteln 13 die darauf hinweisen, das sei nun wirklich OT und man möge doch bitte einen neuen Thread dafür aufmachen 3 die diese Aufforderung völlig ignorieren 19 die verschiedene Internetadressen posten, wo man geeignete Glühbirnen anschauen kann 7 die darauf hinweisen, dass die URLs teilweise inkorrekt sind und die korrigierten Adressen posten 3 die das gleiche schreiben wie ihre Vorposter, mit dem dazueditierten Satz "Oh, du warst schneller " 2 die in wüste Beschimpfungen ausbrechen, weil sie das vorherige Posting als Angriff missverstanden haben 22 die die längsten Postings komplett zitieren, mit dem Zusatz "Volle Zustimmung!" 7 deren Postings nur aus obszönen Smileys bestehen 9 die sich unter Trollnicks einloggen und über die Kommentare ihrer erklärten Lieblingsforumsfeinde hermachen um die Gunst der Stunde zu nutzen, sie zu diskreditieren. 4 Freunde und Sympathisanten der angegriffenen Mitglieder, die die Trolle als feiges Pack bezeichnen das nicht den Mut hat, sich zu erkennen zu geben und Vermutungen darüber äußern, wer das jetzt geschrieben haben könnte. 8 die innerhalb von 1 Stunde 50 Beiträge posten. Alle vertreten zwar die gleichen Meinungen, reden aber die ganze Zeit aneinander vorbei und antworten sehr klug, obwohl sie sich die ganze Zeit zu fragen scheinen, wie das Gesagte jetzt eigentlich gemeint ist. 7 die nur durch die große Zahl der Postings auf die Diskussion aufmerksam geworden sind und von der Beitragsfolge gerade mal die letzten zwei Kommentare gelesen haben, um sich jetzt richtig ins Zeug zu legen, weil sie sich unbedingt an einer hitzigen Debatte beteiligen wollen. 9 die den 7 Vorherigen erklären dass das alles entweder schon gesagt oder hinreichend widerlegt wurde einer, der ein überbreites Bild seiner Glühbirne einstellt, so dass man von nun an horizontal scrollen muss, um die Texte zu lesen 3 die fragen, wie man denn Bilder einstellen kann 5 die auf die FAQ hinweisen und darum bitten, beim Thema zu bleiben 2 Newbies, die die Löschung Ihres Accounts verlangen, weil dies ein blödes Forum sei 8 die die frustrierten Newbies umstimmen wollen 2 die das Gebaren hier eines Kindergarten's als würdig befinden weil hier überhaupt niemand Plan davon zu haben scheint, worum es denn eigentlich geht 7 die beschließen, aus der Diskussion auszusteigen, da das "Niveau jetzt zu niedrig" sei 3 die hämisch darauf hinweisen, dass den 7 das Niveau immer dann zu niedrig wird, wenn ihnen die Argumente ausgehen und 1 User, der den Thread nach 6 Monaten wieder ausgräbt, damit alles wieder von vorne anfängt Mfg
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[NSH]Ehrenschweizer
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AW: Woran merkt man schlechte Kompression? [BMW 530]
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#13 |
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AW: Woran merkt man schlechte Kompression? [BMW 530]
@Copi: Ich muss dir leider sagen, dass du entweder sehr lange raus bist aus diesem Job oder einfach dich geirrt hast. Der SOLLWERT von einem 530 ist bei 13-14 Bar. Zu finden in allen werkseitig produzierten Werkstatthandbüchern bzw Werkstattprogrammen
![]() ![]() ![]() (Datenquelle:TIS, BMW-Forum, BMW-syndicat, E39-Forum)
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#15 | |
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AW: Woran merkt man schlechte Kompression? [BMW 530]
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![]() Sag doch gleich das du nen Aktenschrank im Arsch hast ![]() ![]() Hier mal n Screen... ![]()
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