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Alt 11.04.2011, 14:28   #1
Knight Rider
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AW: Welchen Katalysator???

Zitat:
Zitat von Supra MKIII Beitrag anzeigen
Alles klar, wollte schon wissen wieviel Unterschied zwischen 100 und 200Zeller ist. Aber wenns mit dem 100Z bei der AU eh keine Probleme gibt, wirds so einer werden. Werde jetzt nur nochmal etwas nachmessen wegen Oval oder Rund
Tja, mach nur.
Ich hab mich wegen dem M-Kat auch mit anderen unterhalten. Und die schlechte Erfahrung bei nachfolgenden AU's habe nicht nur ich gemacht.
Die erste AU schaffts du auf jeden Fall locker.
Ich red von den ovalen MT115 von Unifit, den ich auf beiden Enden auf 3" aufschneiden liess, an welchen meine 3" Edelstahlanlage eingeschweisst wurde.
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Alt 11.04.2011, 14:34   #2
gitplayer
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AW: Welchen Katalysator???

Jetzt wäre noch interessant zu wissen, warum der Kat nachlässt. Verträgt er die Hitze nicht oder setzt sich da was zu?
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Zitat:
Zitat von George Orwell
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Alt 11.04.2011, 15:10   #3
Knight Rider
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AW: Welchen Katalysator???

Also, optisch sah der noch sehr gut aus. Hab mal ins "Rohr" geschaut (von der vorderen Seite; hinten wahr ja noch der Rest des Auspuff dran, da konnt ich nicht reinschauen. Sah so aus wie am Anfang. Die Lamellen konntest schön sehen, nix ausgefranzt oder ausgerissen.
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Alt 11.04.2011, 22:02   #4
gitplayer
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AW: Welchen Katalysator???

Ein laienhafter Erklärungsversuch:

Ich ziehe mal Wikipedia zu Rate, weil das für so unkundige Deppen wie mich noch verständlich ist.

Zitat:
Der Fahrzeugkatalysator besteht meistens aus mehreren Komponenten. Als Träger dient ein temperaturstabiler Wabenkörper aus Keramik, in der Regel Cordierit oder Metallfolien (z. B. Metalit von Emitec), der eine Vielzahl dünnwandiger Kanäle aufweist. Auf dem Träger befindet sich der so genannte Washcoat. Er besteht aus porösem Aluminiumoxid (Al2O3) sowie aus Sauerstoffspeicherkomponenten, wie zum Beispiel Cer(IV)-oxid, und dient der Vergrößerung der Oberfläche. Durch die hohe Oberflächenrauhigkeit wird eine große Oberfläche realisiert von bis zu hunderten Quadratmetern pro Gramm. In dem Washcoat sind die katalytisch aktiven Edelmetalle eingelagert. Bei modernen Abgaskatalysatoren sind dies die Edelmetalle Platin, Rhodium und/oder Palladium.
Es kann dann eigentlich nur so sein, daß dieser "Washcoat" durch irgendwas abgetragen oder zugesetzt wird. Das sieht man dann nicht unbedingt an der Wabenstruktur.

Es wäre durchaus möglich, daß das ein normaler Vorgang ist, aber sich bei den 100 Zellern dann irgendwann so stark bemerkbar macht, daß er die Grenzwerte nicht mehr erreicht.

Ich habe keine Ahnung, ob das auch nur ansatzweise so ist, aber ich find die Erklärung einleuchtend.
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Zitat:
Zitat von George Orwell
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Alt 11.04.2011, 22:10   #5
Toyota Supra
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AW: Welchen Katalysator???

Das ist normal, dass sich die Edelmetalle im Kat abbauen. Wir verteilen diese dann auf unseren Strassen.
Durch denn zunehmenden Abbau dieser Metalle verschlechteren sich dann auch die Abgaswerte.
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Alt 11.04.2011, 23:23   #6
BAD_SUPRA
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AW: Welchen Katalysator???

also mal ganz allgemein, ich dachte ds auch früher.. das der Kat die Luft filtert.. das is aber absoluter Unsinn. nen Kat wandelt halt die ganzen Stickstoffe, Nickel und was weiß nich noch alles in CO2 um.. wenn der das nach paar Jahren nicht mehr packt, würde ich sagen, dass die wenigen Zellen einfach irgendwann nicht mehr ausreichen, die vielen Abgase umzuwandeln.. ob durch billige Materialen oder sonst was? kA.. ein Suprabewunderer als Mechaniker meinte mal.. "wow Abgaswerte nach 14 Jahren noch wie am ersten Tag, das ist halt toll"


dann durfte er auch 15 minuten mit meiner Supra rum gurken

und darum überlege ich, den orig, zweiten kat einfach drin zu lassen, wenn die Werte erreicht werden, scheiss auf 10 PS Leistungsverlust .. die holst halt wo anders wieder rein
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Alt 12.04.2011, 12:55   #7
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AW: Welchen Katalysator???

Zitat:
Zitat von BAD_SUPRA Beitrag anzeigen
und darum überlege ich, den orig, zweiten kat einfach drin zu lassen, wenn die Werte erreicht werden, scheiss auf 10 PS Leistungsverlust .. die holst halt wo anders wieder rein
Das Ansprechverhalten ist halt mit dem 100zeller nicht so müde...


...aber du bist ja eh mehr mit spammen beschäftigt als mit fahren
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Alt 12.04.2011, 13:10   #8
BAD_SUPRA
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AW: Welchen Katalysator???

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Alt 12.04.2011, 19:34   #9
Andreas-M
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AW: Welchen Katalysator???

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Ein laienhafter Erklärungsversuch:

Ich ziehe mal Wikipedia zu Rate, weil das für so unkundige Deppen wie mich noch verständlich ist.



Es kann dann eigentlich nur so sein, daß dieser "Washcoat" durch irgendwas abgetragen oder zugesetzt wird. Das sieht man dann nicht unbedingt an der Wabenstruktur.

Es wäre durchaus möglich, daß das ein normaler Vorgang ist, aber sich bei den 100 Zellern dann irgendwann so stark bemerkbar macht, daß er die Grenzwerte nicht mehr erreicht.

Ich habe keine Ahnung, ob das auch nur ansatzweise so ist, aber ich find die Erklärung einleuchtend.
So wirds sein. Und da die "ausgebreitete" Fläche der Wabenstruktur eines 100-Zellers natürlich kleiner ist, als bei einem Kat mit mehr Zellen/Waben, ist das ganze beim 100-zeller halt schneller "aufgebraucht".
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 12.04.2011, 23:06   #10
BAD_SUPRA
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AW: Welchen Katalysator???

ich würd 200er nehmen!
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