Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2011, 18:34   #1
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.803
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
AW: HKS EVC I Einstellung

Bei dem Verlegen und Anschluß von der Plus-Leitung für das HKS-EVC-Steuerventil bin ich mal wieder eigene Wege gegangen. Klar, wieder mal inspiriert durch Euch..

Also, ich hab die Plusleitung weiter in dem Spiralkabelbaum geführt (nachträglich eingefädelt, siehe 1. Bild in der Anlage) bis in etwa zur Feuerwand (siehe 2. Bild), von da aus mit den 100.000 anderen meiner Kabel durch den Durchbruch in den Innenraum,
und dann im Innenraum an den Plus des Zigarettenanzünder verkabelt.

Was ich noch festgestellt habe, in Bezug auf meine erste Frage hier:
Zitat:
Zitat von Knight Rider Beitrag anzeigen
Hab ja jetzt das HKS EVC I drin.
Auf der Rückseite befinden sich zwei Regler, einmal für den Low Mode, und einmal für den High Mode.

Was kann ich damit ein- oder verstellen?
- Kann ich damit lediglich den Ladedruckbereich ein wenig verändern im jeweiligen Mode, oder
- kann ich damit die Zeit verändern, wann die Wastegate Klappe aufmacht? Also langsam schon bei niederem Druck, bis schlagartig, wenn der Ladedruck erreicht ist?
In welcher Stellung was?

Danke schon mal im Vornherein
wenn die Einstellung auf der Rückseite auf "min" ist, hat sich der Ladedruck bei eingeschaltetem ECV und "Low-Mode" nicht verändert.
Erst nachdem ich den REgler auf der Rückseite weiter Richtung "max" gederht habe,
hat sich auch der Ladedruck erhöht.

Ohne HKS hatte meine Supra (gemäß Zeitronix-Anzeige):
ohne EVC: max 6.4 PSI
mit EVC (Low-Mode, Stellung "max" auf der Rückseite: max 7.8 PSI
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg KR_HKS-EVC-04.jpg (113,9 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg KR_HKS-EVC-05.jpg (93,3 KB, 22x aufgerufen)
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 08:54   #2
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.803
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Neue Verlegeung der Plusleitung für EVC I

So, kleines Update, wegen des Anschlusses des Pluskabels vom EVC Boostcontrollers (HKS EVC I).

Nachdem es mich dauernd genervt hat, dass das Magnetventil schon bei der 1. Stellung des Zündschlosses (=ACC) schnorrt, ähh, surrt und schnurrt, musste ich die Plusverbindung ändern.

Bisher Anschluss des Pluskabel für das EVC (welches dummerweise direkt an das Magnetventil angeschlossen wird, und nicht an die EVC Bedieneinheit selbst):
siehe einen Beitrag weiter vorne (eh meiner),
Anschluss an den ACC vom Zigarettenanzünder

Neu:
Die verlegte Plusleitung gekürzt bis zu der ECU (im Handschufach),
und dann das Kabel direkt mit auf die schwarz/orange Leitung aufgelötet.
(es ist ein dickeres Kabel, welches auch zu den Zündspulen geht. Damit bin ich auch der Vorgabe vom Fritzinger Gutachten gefolgt)

Wie man das Kabel findet?
Im Handschuhfach, hinter der ECU und ABS Steuereinheit, geht doch der Kabelbaum durch die Wand in den Motorraum (Motorkabelbaum).
An diesem Kabelbaum, im Handschufach, endet ja der Motorkabelbaum an 5 oder 6 Steckern. 3 der Stecker gehen an die ECU, und an den übrigen Stecker ist das dicke schwarz-orange Kabel zu suchen.
(bei ner Facelift Supra. Ob das für ne Pre-FAcelift auch gilt, kann ich im Moment nicht sagen).
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HKS Boostcontroller EVC IV Tyandriel Biete 3 08.02.2011 09:27
HKS EVC III Einstellung BKI Tuning 35 26.08.2010 16:46
HKS F-Con Einstellung Casanova.666 Technik 1 31.07.2008 22:37
Stelldose mit höherem Druck und dadurch entfall des HKS EVC? Knight Rider Tuning 5 07.03.2007 14:07
HKS EVC 3 supraholic75 Tuning 6 11.10.2006 20:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain