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Alt 04.04.2011, 21:50   #1
barefoot64
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Es geht weiter....
Kopf abgeholt. Alles in Ordnung. Allerdings hab ich jede Menge Geld dort gelasssen. Hab jetzt knapp 700 € für die Instandsetzung gezahlt. Da hätte man ja fast nen Neuen dafür bekommen. "kotz"
Gemacht wurde folgendes:
1. Kopf reinigen
2. Kopf abdrücken (warm/kalt)
3. Kopf planen
4. Nockenwelle geläppt (war ein bisschen angelaufen vom Stehen)
5. Ventile gereinigt
6. Ventilsitz/ schaft kontrolliert
7. Ventilschaftdichtung erneuert
8. Ventilspiel eingestellt
9. Abgaskrümmer geplant/ gestrahlt

Oder ist der Preis ok? Hab da keinen Vergleich?!

Ajusa Dichtsatz und die anderen Ersatzteile sind auch schon da. Werde wohl am WE mit dem Zusammenbau anfangen... Riemenscheibe runter und Steuerriemen wechseln... viel Spass auch.

Ach so. Der Kollege meinte ich sollte auf jeden Fall ne Motorspülung (Ölkreislauf) machen. Welches Mittelchen hat sich denn da bewährt? Oder einfach günstiges Öl rein, fahren und gleich wieder wechseln?

Gruß Uwe
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Alt 13.04.2011, 23:15   #2
barefoot64
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AW: MKIII - jetzt geht´s los

Heute hatte ich endlich wieder einmal Zeit etwas zu machen. Zahnriemenwechsel! Dazu hab ich mir bei unseren Toyo- Händler das Sonderwerkzeug ausgeliehen und hatte die Riemenscheibe ruckzuck unten.
freu,freu! Beim Zusammenbau bin ich dann aber auf ein kleines Problem gestoßen. Laut WHB muss die Schraube der Umlenkrolle mit 49Nm angezogen werden. Wenn ich das allerdings mache bewegt die sich keinen Milimeter mehr. Das kann so doch nicht sein oder mache ich einen Denkfehler.

Die neue Spannrolle und der Zahnriemen sind von Herth & Bauss. Spannrolle ist vom Aufbau identisch wie Original nur die "Lauffläche" ist aus Kunststoff. Was mache ich falsch?

Gruß Uwe
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Alt 13.04.2011, 23:23   #3
pmscali
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Zitat:
Zitat von barefoot64 Beitrag anzeigen
Es geht weiter....
Hab jetzt knapp 700 € für die Instandsetzung gezahlt.

1. Kopf reinigen
2. Kopf abdrücken (warm/kalt)
3. Kopf planen
4. Nockenwelle geläppt (war ein bisschen angelaufen vom Stehen)
5. Ventile gereinigt
6. Ventilsitz/ schaft kontrolliert
7. Ventilschaftdichtung erneuert
8. Ventilspiel eingestellt
9. Abgaskrümmer geplant/ gestrahlt

Oder ist der Preis ok? Hab da keinen Vergleich?!
soll das ein witz sein, 700 euro für die sachen??
kopf reinigen hat bei mir 25-30 eus gekost, planen 58.-
bei einer eh defekten dichtung erübrigt sich das abdrücken
Ventile gereinigt usw den rest hab ich selbst gemacht, abgaskrümmer hab ich weggelassen.

gut ist kein vergleich, komm da aber mit ventilschaftdichtungen und 1,2er hks dichtung auf 220 in der drehe.

mfg.pm
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Alt 13.04.2011, 23:47   #4
blubly
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AW: MKIII - jetzt geht´s los

naja wenn er es bei einer Firma machen hat lassen ist das ganz OK
da kannste allein fürs Ventilspiel einstellen 2-300 euros rechnen !

Lg
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Alt 13.04.2011, 23:54   #5
barefoot64
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AW: MKIII - jetzt geht´s los

OK. war ein bisschen blauäugig an die Sache rangegangen. Ist jetzt eh zu spät....das schöne Geld

Könnt ihr mal kurz mit der Spannrolle auf die Sprünge helfen. Bisher kannte ich es immer so, dass die Spannrolle sich bewegen läßt und die Feder die erforderliche Spannung auf den Zahniemen bringt. Wenn ich das WHB richtig verstehe, wird die Spannrolle tatsächlich festgezogen, d.h. sie kann sich nicht mehr bewegen !? Ist das richtig so??

Gruß UWe
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Alt 14.04.2011, 07:43   #6
pmscali
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Zitat:
Zitat von barefoot64 Beitrag anzeigen
Könnt ihr mal kurz mit der Spannrolle auf die Sprünge helfen. Bisher kannte ich es immer so, dass die Spannrolle sich bewegen läßt und die Feder die erforderliche Spannung auf den Zahniemen bringt. Wenn ich das WHB richtig verstehe, wird die Spannrolle tatsächlich festgezogen, d.h. sie kann sich nicht mehr bewegen !? Ist das richtig so??
ja das passt so in der art,festgeschraubt werden muss die immer.
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Alt 14.04.2011, 08:06   #7
bitsnake
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das ist korrekt so mit der Spannrolle. die wird festgeschraubt.

700 EUR ist doch für ne regulär beim Instandsetzer gemachte Zylinderkopfüberholung ok. Ihr könnt nicht immer davon ausgehen was jeder selbst bezahlt wenn man nen Spezi hat der´s mal eben mit macht. Und wenn ich als Werkstatt zum Instandsetzer gehe bezahle ich auch weniger als ein Endkunde.

Gruß

John
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
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Alt 14.04.2011, 08:38   #8
barefoot64
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Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
das ist korrekt so mit der Spannrolle. die wird festgeschraubt.
Moin.

Vielen Dank noch mal. War heute morgen schon beim Toyo- Händler (geliehenes Werkzeug zurückbringen). Der hat mir auch gesagt, dass die Spannrolle festgezogen werden muss.
Kannte es bisher vom MR2 bzw. Landcruiser immer mit so einem Zylinder, der auf die Spannrolle ständig Druck ausübt und damit die Spannung einstellt/ hält. Wieder was gelernt.

Gruß Uwe

PS. Kleine Info, falls es einen interessiert. Hab mir vor einiger Zeit ne Strahlkabine gebaut und gestern die ersten Aluteile/ Gußteile (Steuerriemendeckel, Wasserverteiler) mit Glasperlen gestrahlt... echt geil... wie neu (besser noch). Und man hat die Teile ruckzuck sauber. Die Anschaffung hat sich gelohnt. :-)
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