Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2011, 22:35   #1
Epsonator
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Epsonator
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 587
iTrader-Bewertung: (7)
Epsonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Probleme mit Anspringen und Leerlauf/ISC Ventil

Der Luftmengenmesser misst übrigens auch die Temperatur. Den würde ich auch mal durchmessen.

Das Kontrollieren der ganzen Luftschläuche hat wirklich seine Berechtigung.
Abgesehen davon, dass einer der gefühlten Million Schläuche bei tiefen Temperaturen undicht und bei hohen wiederum dicht sein kann und umgekehrt (alles möglich und nicht unwahrscheinlich), machen die Lernfähigkeit der ECU und das große Vermögen des ICS Ventils, Fehler am Motor auszugleichen, die Fehlersuche zu einem schwierigen Unterfangen.

Die ECU kann einen Wert für das ISC Ventil finden (nach einer gewissen Zeit, die der Motor läuft), bei dem das Auto warm tadellos funktioniert. Dabei kann es Fehler wie Falschluft vlt. gerade noch ausgleichen und ist am Ende seines Regelbereichs. Kalt langt es dann nicht mehr und der Motor springt nicht an oder läuft schlecht.

Ich könnte da Geschichten erzählen... irgendwann mache ich einen ausführlichen Artikel für die FAQ.

Achso: Die Schläuche nur mal anzuschauen reicht nicht. Bei mir war z.B. der zur Servopumpe (für die Leerlaufanhebung) auf der zum Motor gewandten Seite eingerissen. Das hab ich nur gemerkt, als ich alle Schläuche mal minutiös, Zentimeter für Zentimeter abgetastet und mit einem kleinen Spiegel allseitig betrachtet habe. Der Effekt auf den Motorlauf war riesig und ich hatte schon die ECU ins Auge gefasst, weil ich nicht mehr weiter wusste.
__________________
>>>>> Supra MA70 & Celica ST185 <<<<<

Geändert von Epsonator (22.02.2011 um 22:40 Uhr).
Epsonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2018, 14:20   #2
infinity
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 12
iTrader-Bewertung: (0)
infinity befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Probleme mit Anspringen und Leerlauf/ISC Ventil

So, die Supra haben wir immer noch und immer noch das gleiche Problem.
Wir hatten auch schon mal den Luftmassenmesser getauscht, auch ohne Erfolg.
Vielleicht hat in der Zwischenzeit noch jemand Vorschläge dazu?
infinity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2018, 16:44   #3
berndMKIII
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von berndMKIII
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: 63654 Büdingen
Beiträge: 2.163
iTrader-Bewertung: (13)
berndMKIII wird schon bald berühmt werden
AW: Probleme mit Anspringen und Leerlauf/ISC Ventil

Hast du denn mal die Temperaturfühler überprüft?
__________________
Prospect1.JPG

28 Jahre Supra > 250.000 km 7M-GTE ZKD-Count = 3
berndMKIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 05:52   #4
sche1
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von sche1
 
Registriert seit: Sep 2011
Ort: Winterthur/ Schweiz
Beiträge: 601
iTrader-Bewertung: (9)
sche1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Probleme mit Anspringen und Leerlauf/ISC Ventil

Check mal noch das Drosselklappenpoti. Hatte ziemlich den gleichen fall auch schon. Besonders den Leerlaufschalter dèr da drin ist. Wenn der nicht richtig arbeitet , dan wird auch das isc nicht angesteuert. Sollte aber einen fehlercode geben ( irgendwas von wegen ďrosselklappe bei diagnose geöffnet, irgendsowas)
Steht in dér faq wie man es prüft.
__________________
"Mehr Leistung macht ein Auto auf der Geraden schneller, weniger Gewicht macht es überall schneller"
sche1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 12:25   #5
patrickp1979
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von patrickp1979
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 1.684
iTrader-Bewertung: (6)
patrickp1979 kann nur auf Besserung hoffen
AW: Probleme mit Anspringen und Leerlauf/ISC Ventil

Ich würde auch mal den Temperaturfühler von der ECU in betracht ziehen.
patrickp1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 11:49   #6
infinity
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 12
iTrader-Bewertung: (0)
infinity befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Probleme mit Anspringen und Leerlauf/ISC Ventil

Einen Fehlercode gibt es nicht.
Einen Kühlwassertemperaturfühler hatten wir mal auf Verdacht gewechselt, ohne Erfolg natürlich.
Wie schon geschrieben, so an sich scheint ja alles zu funktionieren, wenn man das ISC ausbaut und von Hand verstellt, springt er sofort an und läuft auch rund mit erhöhter Drehzahl, wie es sein soll im kalten Zustand.
Kann mal jemand Bilder machen, welche Fühler man genau kontrollieren sollte?
Ich denke auch nicht, dass das ISC selber defekt ist, denn es verstellt sich ja dann wieder auf den "warmen" Zustand, da läuft der Bock ja völlig normal.
Mein Verdacht ist ja ein falscher Wert irgendwoher, so das es "denkt", der Motor ist immer warm und stellt sich entsprechend ein.
infinity ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Dringend Hilfe Blow off Ventil Montage rainercfm Technik 27 11.04.2013 00:50
das ISC Ventil unter die Lupe genommen Epsonator Technik 7 28.08.2008 18:14
Forum Probleme Boostaholic News 14 13.07.2007 12:22
wofür dieses ventil supra-normen Technik 15 22.05.2006 06:21
Probleme beim untertourigen Fahren? Vla Technik 7 13.08.2003 03:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain