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#16 |
Registrierter Benutzer
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AW: E-10
E10 nicht für jedes Auto: Bei Fahrzeugen, deren Materialien in Motor und Kraftstoffsystem dafür nicht ausgelegt sind, sind Schäden nicht auszuschließen.
Das wesentliche Problem, das bei einer Beimischung von zehn Prozent Ethanol zu Ottokraftstoffen erwartet wird, ist die Korrosion von Aluminium-Bauteilen (sog. Ethanolatkorrosion). E10 kann insbesondere bei hohem Druck und hohen Temperaturen unter Alkoholatbildung korrosiv auf Aluminium reagieren. Besonders problematisch ist dies vor dem Hintergrund, dass der Korrosionsangriff bereits nach einer einmaligen Betankung mit E10 ausgelöst werden kann und dann nicht mehr aufzuhalten ist. Hierbei möglicherweise auftretende Leckagen im Kraftstoffsystem stellen ein hohes Sicherheitsrisiko dar. Hinzu kommen versteckte Probleme durch die Lösungseigenschaften von Ethanol für anorganische Komponenten, wodurch das Risiko erhöhter Metallwerte im Kraftstoff gegeben ist. Auch die Verträglichkeit von Dichtungsmaterialen und Schläuchen im Kraftstoffsystem ist ungeklärt. Womit klar ist: Der Bio-Kraftstoff ist nur in Modellen einsetzbar, die ausdrücklich vom Fahrzeughersteller dafür freigegeben sind. Besonders betroffen sind die ESP und und Einspritzventile.. Wozu die ganze Diskussion....es gibt doch noch andern Sprit ohne Bioanteil. Wer also seine Supra schonend fahren will nimmt diesen, und wer sie auf dauer zerstören will nimmt E10. |
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#17 |
Registrierter Benutzer
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AW: E-10
So jetzt mal ne doofe Frage:
wir hatten doch vorher schon 5 oder 7% ethanol im Benzin. Somit sind das jetzt doch nur 5% mehr ![]() also d.h. vorher ist mir auch schon alles weggerostet (Tank Fuelrail....) und jetzt rostet es doppelt so schnell oder wie? ![]() mein oller vectra (c20ne) verträgt es laut der open homepage, und die beiden ladys werden es auch bekommen. evtl sogar e85 ![]()
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#18 |
Registrierter Benutzer
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AW: E-10
Das Problem ist das es kein reines Ethanol ist´das würde der Supra nichts ausmachen.Es hat den schönen Namen Bioethanol was auch scheisdreck ist.Last die Finger davon.
Es gibt aber Tankstellen die 85% Ethanol anbieten das kann man Tanken,nathürlich Supra darauf einstellen lassen.
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#20 |
[NSH]Ehrenschweizer
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AW: E-10
Die Amis fahren doch seit Jahren schon 10% (oder sogar mehr?) und bei denen passiert nix.
Ich würde mir bei 10% noch keinen Kopf machen. Es kann nur sein, dass durch die bessere reinigende Wirkung sich der Schnodder im Tank löst und die Benzinpumpe putt macht oder den Spritfilter zusetzt. Wobei Spritfilter ersetzen immer ne gute Idee ist und ja eigentlich im Rahmen der normalen Wartung auch vorgesehen ist. Macht halt nur kaum einer...
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#22 | |
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AW: E-10
Zitat:
![]() Ich fahr es aus ideologischen Gründen nicht. Die Scheiß EU-Nazis können mich mal! Heute ist es E10, was ist es morgen? Bumm, Eu-Richtlinie und jede Souvärenität der Staaten ist dahin. Die Bevölkerung hat garnicht genug Einfluß auf die EU, um wirklich was zu bewegen, daher ist es eine Diktatur. Das kann man noch so sehr versuchen schön zu reden. |
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#23 |
Registrierter Benutzer
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AW: E-10
Alles blos panikmacherei!
Fragt doch mal im Ami-forum was sie tanken ...das "E10" gibt es dort schon seit knapp 20 jahren! Mittlerweile sind es dort schon 15% |
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#24 |
Registrierter Benutzer
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AW: E-10
Gegen E10 sprechen noch viele andere Dinge, aber gut, kann jeder tanken was er will.
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#25 | |
Registrierter Benutzer
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AW: E-10
Zitat:
Das mit der höheren konzentration klingt logisch, aber ich mache mir deswegen jetzt trodem kein Kopf mein vecra hat es gestern schon bekommen wobei ich auch idealistischen gründen lieber was anderes getankt hätte aber bei 7 cent / Liter muß man mal Tolerant sein. :-) mfg
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#26 | |
Registrierter Benutzer
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AW: E-10
Zitat:
Hab eh mal gelesen, daß man der Mk3 Turbo mindestens 97 Oktan geben soll. http://www.brandwood.net/supra/handbook/8/fuel.html |
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#27 |
Registrierter Benutzer
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AW: E-10
die Amis gehören bei den deutschen Herstellern aber zu einem "Schlechtspritland" und bekommen Sonderbehandlung
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#28 |
Registrierter Benutzer
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AW: E-10
Kann mal jemand ins deutsche Handbuch schauen, welche Oktanzahl angegeben ist? Ich hab zwar eins, find's aber nicht mehr.
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#29 |
Registrierter Benutzer
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AW: E-10
ich fahr heute Abend in die Garage, kann schnell nachgucken, wenn ichs nich vergess.
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#30 |
Registrierter Benutzer
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AW: E-10
Würde mich interessieren. Unser Super hat ja nur 95 Oktan. Vielleicht fahren wir alle die ganze Zeit mit dem falschen Sprit rum.
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