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Alt 20.02.2011, 10:32   #1
David
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David befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Felgen 18 Zoll für Supra MKIV

Der Durchmesser der Felgen hat sehr viel mit Beschleunigung und Kurvenfahrt zu tun. Der Schwerpunkt wandert weiter nach außen.

Stichwort: Massenträgheitsmoment!


Weiterhin sind gößere Räder meist auch schwerer => mehr ungefederte Masse

Geändert von David (20.02.2011 um 10:38 Uhr).
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Alt 20.02.2011, 10:59   #2
gitplayer
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AW: Felgen 18 Zoll für Supra MKIV

Zitat:
Zitat von David Beitrag anzeigen
Der Durchmesser der Felgen hat sehr viel mit Beschleunigung und Kurvenfahrt zu tun. Der Schwerpunkt wandert weiter nach außen.

Stichwort: Massenträgheitsmoment!


Weiterhin sind gößere Räder meist auch schwerer => mehr ungefederte Masse
Rechne mir mal aus, was das von 16 auf 18 Zoll ausmacht.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 20.02.2011, 11:59   #3
David
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David befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Felgen 18 Zoll für Supra MKIV

Dazu bräucht ich noch ein paar mehr Daten, also genaues Gewicht der Felgen, Schwerpunkt usw.

Ich zietier jetzt mal ein paar Beiträge weil ich zu faul bin das alles nochmal zu erklären:

Zitat:
.wird oft gestellt. Ich möchte mit diesem kleinen Artikel viel Mißverständnisse aus dem Weg räumen, und die Dinge hier auf den Punkt bringen.

Es leuchtet sicherlich jedem logisch denkenden Menschen ein, daß ein großes, schweres Rad am Auto mehr Energie benötigt, um beschleunigt und abgebremst zu werden, als ein vergleichsweise kleineres und leichteres Rad.

Ein Honda Integra auf 8*17 Felgen wird im Durchzug und im Bremsweg immer schlechtere Werte haben, als mit 6*15 Felgen.

Wo bestehen also Unklarheiten ?
Besonders sorgfältige Köpfe stellen immer wieder Fragen wie diese:

"Wenn ich eine größere, aber leichtere Felge mit einem schmaleren Reifenquerschnitt wähle, habe ich doch den gleichen Gesamt-Radumfang und auch noch das gleiche Gewicht" In etwa so:

6*15 mit 195/55/15 Gesamtgewicht 11kg
7*16 mit 205/45/16 Gesamtgewicht 11kg

Beide (Komplett-)Räder sind gleich groß im Radius, beide haben das gleiche Gewicht, ergo die gleichen Eigenschaften. Nein. Denkfehler !

Der entscheidende Faktor ist nicht das Gewicht allen, sondern die Rotationsmasse (english "moment of intertia". Die Formel lautet i = km(r^2).

Die Tatsache, daß das Felgenbett einer größeren Felge weiter entfernt vom Mittelpunkt ist, entscheidet über gut und böse. De fakto hat eine 20`` Felge, welche 10kg wiegt, das Doppelte Rotationsmoment einer 10`` Felge, die das gleiche Gesamtgewicht von 10kg hat.

Man möge jetzt einwenden, daß der Reifen ja auch ein gewisses Gewicht mitbringt. Doch an dieser Stelle muß scharf nachgedacht werden. Die MASSE entscheidet hier. Das innere des Reifens besteht aus Luft, ganz im Gegensatz zu einem massiven Felgenbett. Je kleiner die Felge, desto geringer das Rotationsmoment, ungeachtet des Gesamtdurchmessers der Felge/Reifen Kombination.

Ergo ist ein kleineres Rad mit größerem Reifenquerschnitt immer vorzuziehen !

Welche Gründe hierfür gibt es noch ?

Das Handling verbessert sich grundlegend mit einer kleineren Felge. Das Auto steuert sich "leichtfüßiger". Der Grund hierfür kann mit einem einfachen Experiment erforscht werden:

Wir nehmen ein Motorrad-Vorderrad und lassen dies auf einer Achse schnell rotieren. Durch die Rotation stabilisiert sich das Rad in die Richtung, in die es zeigt. Man muß regelrecht Kraft aufwenden, um es in eine andere horizontale Richtung zu drehen. Verkleinert man das Rad, stellt man fest, daß man wesentlich weniger Kraft benötigt. Der Widerstand ist geringer. Keine Frage, daß man dieses Prinzip deutlich spürt, wenn man am Lenkrad dreht.

Der Grund hierfür liegt ebenfalls im Rotationsmoment.

Was ist der Vorteil eines etwas größeren Reifenquerschnitts (50 anstatt 35 oder 40 ?).

Der Niederquerschnittsreifen mag Vorteile auf der Straße bringen, vor allem auf der Autobahn, aber in Notsituationen wird man feststellen, daß er wesentlich schneller abgeht, als ein Reifen mit größerem Querschnitt. Dieser verzeiht wesentlich mehr, das Gripniveau ist höher. Schonmal Rennreifen mit 35`er Querschnitt gesehen ?

Allgemein gibt es immer Zeitgenossen, die behaupten, sie würden besser vom Start wegkommen, wenn sie eine 17`` Rad/Reifen Kombination verwenden. Die Räder würden nicht mehr durchdrehen, wie sie es mit 15`` tun. Das überrascht natürlich niemanden an dieser Stelle:

Mehr Rotationsmasse bedeutet: Weniger Kraft auf der Straße. Ergo drehen die Räder beim Start weniger heftig auf der Stelle. Es liegt selbstverständlich am Gefühl des Fahrers, ob er die Power am Rad handeln kann, oder eben nicht.
Zitat:
uerst etwas Theorie über Felgen-Gewicht/Grösse und Massenträgheitsmoment:

Beim Beschleunigen (und Bremsen) muss das Felgengewicht in Bewegung gebracht werden, dafür wird Kraft benötigt. Da der grösste Anteil des Gewichtes von Felge/Reifen sich aussen am Felgenbett befindet, vernachlässigen wir hier das Gewicht des Felgensterns und Reifens einmal.

Eine 17''-Felge hat etwa 5cm mehr Durchmesser als eine 15''-Felge.
Wenn beide Felgen gleich schwer währen, und man das Massenträgheitsmoment berechnet ... Trägheitsmoment = Radius 2 * Masse ... merkt man dass das Massenträgheitsmoment bei der 17''-Felge etwa 29% höher ist. Das heisst dass auch 29% mehr Energie benötigt wird um die Felge zu Beschleunigen und zu Verzögern. In der Praxis kommt dann meistens noch dazu dass die grössere Felge schwerer ist, und dass man bei kleinerem Radumfang auch eine kleinere (Kraft)-Übersetzung auf die Strasse hat.
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Alt 20.02.2011, 12:39   #4
gitplayer
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AW: Felgen 18 Zoll für Supra MKIV

An diesen Ausführungen stören mich 2 Dinge:

1. Das Handling verbessert sich grundlegend mit einer kleineren Felge. Das Auto steuert sich "leichtfüßiger".

Das halte ich mal für ein Gerücht!

2. Mehr Rotationsmasse bedeutet: Weniger Kraft auf der Straße. Ergo drehen die Räder beim Start weniger heftig auf der Stelle. Es liegt selbstverständlich am Gefühl des Fahrers, ob er die Power am Rad handeln kann, oder eben nicht.

Dem halte ich mal die Argumentation des Verziehens von weiter oben entgegen. Das müßte dann genauso in Längsrichtung gelten, als wenn die Felgen anfängt zu drehen, "staut" sich der Reifen vorne sozusagen auf, daher höherer Grip. Daher müßte die Reifen mit kleineren Felgen besseren Grip haben, also weniger durchdrehen. Hier wird genau umgekehrt argumentiert.

Auch wird da meiner Meinung nach vergessen, daß da noch ein Auto auf dem Reifen steht. Das mag in der Theorie alles messbare Auswirkungen haben, wenn das Rad frei dreht, aber hier stehen eben noch 1,6 Tonnen drauf.

Alles in allem würde ich sagen: Kannste getrost vernachlässigen!
__________________


Zitat:
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Alt 20.02.2011, 18:06   #5
Tyandriel
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AW: Felgen 18 Zoll für Supra MKIV

Zitat:
Zitat von David Beitrag anzeigen
Dazu bräucht ich noch ein paar mehr Daten, also genaues Gewicht der Felgen, Schwerpunkt usw.
Der Schwerpunkt liegt in der Mittelachse, sonst würd ich dem Wuchter mal die Meinung geigen

ansosnten stimmts schon, umso kleiner die Felge / größer der Reifenquerschnitt, desto weniger Energie musst zur Beschleunigung des Rades aufwenden. Ausserdem wird der Walg größer, die Reifen können sich besser "in die Strasse krallen" bei Be- und Entschleunigung.
Nachteil ist, dass die Lenkung indirekter wird, weil größere Reifenflanken auch mehr Bewegung zulassen.
Ist einfach mal wieder ne Stellschraube mit pro und contra. Wobei das echt auf hohem Niveau ist.
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
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Alt 20.02.2011, 18:09   #6
gitplayer
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AW: Felgen 18 Zoll für Supra MKIV

Was mir bei der ganzen Diskussion fehlt:

Es müssen immernoch 1,6 Tonnen in Bewegung versetzt werden. Und jetzt will mri einer sagen, man würde es mekren, wenn die Felgen 3-4 cm mehr Durchmesser hat. Um wieviel KG, die dann mehr beschleunigt werden müssen, reden wir hier bitte?
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
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