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#1 |
Registrierter Benutzer
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AW: Felgen 18 Zoll für Supra MKIV
Der Durchmesser der Felgen hat sehr viel mit Beschleunigung und Kurvenfahrt zu tun. Der Schwerpunkt wandert weiter nach außen.
Stichwort: Massenträgheitsmoment! Weiterhin sind gößere Räder meist auch schwerer => mehr ungefederte Masse Geändert von David (20.02.2011 um 10:38 Uhr). |
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#2 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Felgen 18 Zoll für Supra MKIV
Zitat:
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#3 | ||
Registrierter Benutzer
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AW: Felgen 18 Zoll für Supra MKIV
Dazu bräucht ich noch ein paar mehr Daten, also genaues Gewicht der Felgen, Schwerpunkt usw.
Ich zietier jetzt mal ein paar Beiträge weil ich zu faul bin das alles nochmal zu erklären: Zitat:
Zitat:
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Felgen 18 Zoll für Supra MKIV
An diesen Ausführungen stören mich 2 Dinge:
1. Das Handling verbessert sich grundlegend mit einer kleineren Felge. Das Auto steuert sich "leichtfüßiger". Das halte ich mal für ein Gerücht! 2. Mehr Rotationsmasse bedeutet: Weniger Kraft auf der Straße. Ergo drehen die Räder beim Start weniger heftig auf der Stelle. Es liegt selbstverständlich am Gefühl des Fahrers, ob er die Power am Rad handeln kann, oder eben nicht. Dem halte ich mal die Argumentation des Verziehens von weiter oben entgegen. Das müßte dann genauso in Längsrichtung gelten, als wenn die Felgen anfängt zu drehen, "staut" sich der Reifen vorne sozusagen auf, daher höherer Grip. Daher müßte die Reifen mit kleineren Felgen besseren Grip haben, also weniger durchdrehen. Hier wird genau umgekehrt argumentiert. Auch wird da meiner Meinung nach vergessen, daß da noch ein Auto auf dem Reifen steht. Das mag in der Theorie alles messbare Auswirkungen haben, wenn das Rad frei dreht, aber hier stehen eben noch 1,6 Tonnen drauf. Alles in allem würde ich sagen: Kannste getrost vernachlässigen! |
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#5 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Felgen 18 Zoll für Supra MKIV
Zitat:
![]() ansosnten stimmts schon, umso kleiner die Felge / größer der Reifenquerschnitt, desto weniger Energie musst zur Beschleunigung des Rades aufwenden. Ausserdem wird der Walg größer, die Reifen können sich besser "in die Strasse krallen" bei Be- und Entschleunigung. Nachteil ist, dass die Lenkung indirekter wird, weil größere Reifenflanken auch mehr Bewegung zulassen. Ist einfach mal wieder ne Stellschraube mit pro und contra. Wobei das echt auf hohem Niveau ist. |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: Felgen 18 Zoll für Supra MKIV
Was mir bei der ganzen Diskussion fehlt:
Es müssen immernoch 1,6 Tonnen in Bewegung versetzt werden. Und jetzt will mri einer sagen, man würde es mekren, wenn die Felgen 3-4 cm mehr Durchmesser hat. Um wieviel KG, die dann mehr beschleunigt werden müssen, reden wir hier bitte? |
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