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Alt 04.11.2003, 10:20   #16
Dark Shadow
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Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also guck mal bei der Faq es giebt Reperatursätze für den Lader...
wenn mans richtig macht wird er ausgewuchtet usw das kannst selber ja nicht machen.

Hab damit keine Erfahrung aber ich denk mir eben für mich das ist nur ein Lager, das Lager hat zu viel Spiel.
Wenn der Lader noch nicht geschliffen hat...
wieso nicht einfach tauschen ist vorher ja auch so gelaufen.

Allerdings würd ich das auch nicht einfach testen, weil ich mich damit nicht auskenne und der Motor zu schade für nen Versuch ist. Würd mich da nochmal informieren.

Den Reperatursatz giebts jedenfalls...
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

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Alt 18.11.2003, 13:52   #17
Bernie
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Bernie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Statusbericht: Unmengen Öl im Ansaugtrakt!

Hallo!!!

Hier mein aktueller Statusbericht:

Habe den Ansaugtrackt mit heißem Wasser und Spülmittel
durchgespült. Dazu habe ich den Schlauch vom 3000er
Rohr und dem Turbo angebaut und ein paar Adapter-Rohre
vom Baumarkt draufgebastelt. An die Adapter einen Gartenschlauch und
meine Gartenpumpe angeschlossen. Das dann 2-3 Minuten
durchgepumpt!

Der hauseigene Werkstattmeister zeigte ertsmal wo es langging:


Hier nun der "Aufbau":

Befüllen


Spülen



Der erste Versuch ging natürlich mangels Dichtheit und dem
schäumenden Spülmittel voll daneben.

Nochmal abgedichtet und der ganze Dreck war schonmal lose.
Mit einer Doppelhubkolbenpumpe und einem Aquariumschlauch
habe ich dann das ölige Wasser abgesaugt soweit es ging.
Den Rest hat der Motor nach dem Warmfahren und etwas
Bleifuss zwar etwas störisch aber dennoch gut verbrannt.

Und siehe das: Ölfahne weg!

Dennoch kommt wieder Öl rein. Habe nach ein paar
Kilometern nachgeschaut und es war wieder etwas
frisches Öl drin.

Bei dieser ganzen Aktion ist mit die Ölpeilstabhalterung
unbemerkt rausgerutscht. Das war eine Sauerei!
Alles öl am Block verteilt. Zuerst dachte im mir jetzt
ist es soweit. Den Block hat es zerlegt (ZKD o.ä.).

Beim Einsetzen der Peilstabhalterung ist mit aufgefallen, daß
die so wie die gekrümmt war garnicht ganz reinging!
Da hat wohl die Werkstatt beim Kurbelwelleneinbau etwas
gepfuscht. Da fehlden doch glatt 7-8mm. Also ca. der halbe
Meßbereich des Ölpeilstabes!
Das würde bedeuten, da ich
immer schön gewissenhaft Öl nachgefüllt habe, dass ich
immer mit zuviel Öl gefahren bin!

Was hat das für Auswirkungen?
(ca. 35.000km damit gefahren)
Könnte dadurch etwas kaputt gegangen sein?

Das habe ich in Ordnung gebracht.
Jetzt saut es mir Öl in der Nähe des Wasserauslassgehäuses
raus! Da ist aber nix ausser die ZKD oder evtl. die Dichtung
des Zahnriemengehäuses zum Block.
Könnte sich da beim Nachziehen der ZKD etwas gelöst haben?
Könnte es sein, das ich die ZKD beim Nachziehen beschädigt habe?
(habe etwa eine halbe Umdrehung gelockert und dann mit
78, 86 und anschließend mit 98 in der richtigen Reihenfolge
nachgezogen)

Langsam mag ich nicht mehr.
Leider brauche ich ein zuverlässiges KFZ und ein
Zeitwagen kommt nicht in Frage. Außerdem bin ich
Freiluftschrauber und jetzt kommt der Winter. Brrrrr....

Hat evtl. jemand Interesse an einer Supra?


Bernie
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Alt 18.11.2003, 14:02   #18
Grizzly
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Grizzly wird schon bald berühmt werden
Zum Thema Öl am Wassergehäuse.... Tausch mal den Dichtring vom Nockenwellensensor aus. Der ist fast immer kaputt !
Ach ja, wenn du immer zu viel Öl gefahren bist, gelangt das überschüssige Öl natürlich gerne auch in den Ansaugtrakt !

Gruß Grizzly
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Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens
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Alt 18.11.2003, 14:03   #19
antibrain
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antibrain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
evtl. Ventildeckeldichtungen undicht!?
Und daß man im Ansaugtrakt Öl hat ist doch normal... schließlich
endet die Ventildeckelentlüftung dort drin.
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Supra günstig versichern?
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Alt 18.11.2003, 14:05   #20
Dark Shadow
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Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ZK-Dichtung ganz getötet mit vorsichtigem Nachziehne kann ich mir nicht ganz vorstellen.
Hatte damals bei mir aus unwissenheit direkt auf 98 angezogen und deshalb ist sie auch nicht kaputt gegangen.

Im Zahnriemengehäuse sollte überhaupt kein Öl sein.
Wenns aus dem Zahnriemengehäuse kommt ist ein Simmerreing im eimer.
Bei normalen Autos wärs schlecht, weil dann der Zahnriemen auch vom Öl angegriffen wird.

Supra ist ein freiläufer bei der ists net so wild...
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Alt 18.11.2003, 14:40   #21
Bleifuss
Mr. TNT
 
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Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
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Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Simmerringe wechseln bei den Nockenwellenrädern.
Vordere Abdeckung des Zahnriehmens weg, Motor starten. Jetzt siehst Du, ob die da drunter Öl schiffen oder nicht. Wenn ja, ist nicht so ne Sache die zu wechseln!

Gruss Bleifuss
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Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
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Alt 18.11.2003, 18:08   #22
Bernie
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Bernie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo!


Grizzly:
Nockenwellensensor könnte in betracht kommen.
Werde ich mal nachsehen.


Antibrain:
Ventildeckeldichtung habe ich neu gemacht.
Ich ziehe die Deckel aber nochmal nach.

>>Und daß man im Ansaugtrakt Öl hat ist doch normal... schließlich
>>endet die Ventildeckelentlüftung dort drin.
Lies mal die erste Mail zum Tread,
oder qualmt Deine Supra auch ab 4000 Touren?


Frankyboy:
>>Im Zahnriemengehäuse sollte überhaupt kein Öl sein.
Ich meinte auch die Dichtung zwischen Zahnriemengehäuse
und "Motorblock" und nicht zwischen Zahnriemengehäuse
und Zahnriemengehäuseabdeckung.

BTW: Ich melde mich demnächst bei Dir!
Ich habe jetzt erstmal Zeit für die Reparatur.
Habe das Auto von meiner Mom bekommen und
melde die Supra erstmal ab!
BTW2: Hast Du bzw. Dein Dad rote Kennzeichen?



Bleisfuss:
Simmerringe wohl eher nicht.
Schau mal oben:
......Ich meinte auch die Dichtung zwischen Zahnriemengehäuse
und "Motorblock" und nicht zwischen Zahnriemengehäuse
und Zahnriemengehäuseabdeckung........


Grüß
Bernd
Bernie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 21:55   #23
oggy
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oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Original geschrieben von Grizzly
Zum Thema Öl am Wassergehäuse.... Tausch mal den Dichtring vom Nockenwellensensor aus. Der ist fast immer kaputt !
Ach ja, wenn du immer zu viel Öl gefahren bist, gelangt das überschüssige Öl natürlich gerne auch in den Ansaugtrakt !

Gruß Grizzly
Welche Aufgabe hat der Nockenwellensensor
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Alt 18.11.2003, 22:08   #24
Amtrack
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Der sagt dem Steuerchip wo sich gerade die Nockenwelle befindet, einfach ausgedrückt (besser kann ichs nämlich auch net *g*)
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 18.11.2003, 22:21   #25
oggy
und die Kakerlaken
 
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oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Original geschrieben von Amtrack
Der sagt dem Steuerchip wo sich gerade die Nockenwelle befindet, einfach ausgedrückt (besser kann ichs nämlich auch net *g*)
Ja nee das er die Birne im Aschenbecher nicht
ansteuert habe ich mir schon gedacht

Aber mal ernst jetz

Was interesiert dem Steuergerät die
Nockenwellenstellung?
Einspritzzeitpunkt??

Und ich denke wir haben kein Steuerchip
in dem sinne?
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Alt 18.11.2003, 23:03   #26
Roger330
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Roger330 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der Nockenwellensensor steuert die Grundeinstellung der
Zündung
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Alt 18.11.2003, 23:07   #27
oggy
und die Kakerlaken
 
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oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dachte das macht der Impulsgeber
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Alt 20.11.2003, 08:10   #28
Dark Shadow
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@Bernie

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Alt 20.11.2003, 16:50   #29
Amtrack
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Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Original geschrieben von Roger330
Der Nockenwellensensor steuert die Grundeinstellung der
Zündung

Er hat Recht, hab Gestern mal in einem schlauem Buch nachgelesen.
Der Nockenwellensensor hat die Aufgabe, dem Steuerchip zu sagen, welcher Zylinder als nächstes dran ist mit zünden.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 21.11.2003, 00:12   #30
Roger330
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Roger330 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke @ Amtrack, endlich mal einer der mir Recht gibt

Kann aber auch mit Kritik leben

Als ich das erste mal unter die Haube einer Supra schaute, hatte
ich nur einen Gedanken " Hoffentlich geht da nie was kaputt "
Mittlerweile bin ich auch schon so Supra geschädigt, das mich das
nicht mehr umbringt, wenn die Lady ein Problem hat. Jeden Tag
weiss ich ein bisschen mehr über die Lady und wie man Sie
perfekt am Leben erhält.

Mit besonderem Dank an das Supra-Forum, was ihr hier so alles
an Beiträgen reinbringt, hilft unsere Lady´s zu erhalten
Roger330 ist offline   Mit Zitat antworten
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