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Alt 13.01.2011, 13:01   #1
lutz_83
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AW: pop off oder Wastegate

ah, wieder was gelernt - ich war auch der annahme BOV und Popp off sind das gleiche - daher meine Frage - Danke.

- und fahre auch audi haha :P

Geändert von lutz_83 (13.01.2011 um 13:10 Uhr).
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Alt 13.01.2011, 13:41   #2
Bullit25
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AW: pop off oder Wastegate

ok,

und wie ist der einbau?
finde nämlich keinen krümmer mit einer aufnahme!!!
oder mit selber machen?
schon jemand gemacht?
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Alt 13.01.2011, 14:40   #3
Amtrack
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Wozu?

Brauchst du nicht bei Serienturbos - bringt nüschts, da deine Serienföhns ja 2 interne Wastegastes haben.


Bei Single-Turbo Umbauten gibts natürlich auch dementsprechende Krümmer mit T4 oder T6 Fuß und eben separatem WasteGate Anschluss.
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Alt 13.01.2011, 20:27   #4
David
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AW: pop off oder Wastegate

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Wozu?

Brauchst du nicht bei Serienturbos - bringt nüschts, da deine Serienföhns ja 2 interne Wastegastes haben.


Bei Single-Turbo Umbauten gibts natürlich auch dementsprechende Krümmer mit T4 oder T6 Fuß und eben separatem WasteGate Anschluss.
Wenn er ne J-Spec hat dann bringts schon was, weil das interne Wastegate dort deutlich zu klein ist. Außerdem ist nur am ersten Turbo eines (Frag mich aber nicht wie genau das funktioniert)

Bullit25: J-Spec?

Geändert von David (13.01.2011 um 20:34 Uhr).
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Alt 14.01.2011, 09:06   #5
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Bei der J-Spec sind die Turbos auch nicht so leistungsfähig, das wird sich dadurch schon ausgleichen


Aber dieser Aufwand lohnt ja mal 0,0 bei den Serienturbos

Würde ich erst in Angriff nehmen, wenn ich mir nen anderen Turbo/Krümmer verbaue.

WG zu klein kostet ja auch keine Leistung, du hast halt Überschwinger im Ladedruck oder dann dauerhaft zu hohen Ladedruck.
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Alt 14.01.2011, 09:35   #6
Bullit25
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ja, habe eine J-spec!!
bringt sich was oder eher nicht??
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Alt 14.01.2011, 10:25   #7
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WAS soll das denn bringen??????
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Alt 14.01.2011, 10:33   #8
Tyandriel
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Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Würde ich erst in Angriff nehmen, wenn ich mir nen anderen Turbo/Krümmer verbaue.
na, wenn er auf ext. Wastegate umbau, braucht er ohnehin nen neuen Krümmer und neue Downpipe. Dann gibts vielleicht noch ein paar Pferdchen dazu. Aber für 1500,- bis 2500,- für vielleicht 10PS lohnen sich nicht, meiner Meinung nach.
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Alt 14.01.2011, 10:52   #9
Amtrack
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Es gibt keine Pferdchen dazu - er hat ja durch ein zu kleines WG eh mehr Leistung als eigentlich gedacht (wenns denn wirklich zu klein ist).

Wenns zu klein ist, dann geht mehr Abgas als vorgesehen durch die Abgasturbine -> mehr Ladedruck bzw. es dauert länger bis sicher der Ladedruck "einpegelt" und du hast nen Overboost

Durch den Krümmer/Downpipe kann er das dann sicher ausgleichen, ja - aber lohnt das wirklich??


Ich weiß halt wirklich nicht, was sich Bulit25 durch nen externes Wastegate, bei Serienturbos, erhofft?

Klar, ab gewissen Leistungsregionen bremst ein internes WG, aber da sprechen wir von 500+ PS.

Mein SP61 hat auch noch ein internes WG, einfach weil ich keinen Bock hatte, da auch noch was zu fummeln - da pfeif ich auf die Mehrleistung die ich durch ein externes WG bekommen würde, einfach zuviel Aufwand (für mich).
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Alt 14.01.2011, 11:51   #10
David
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Sinn hätte der Umbau schon wenn er ne 3 Zoll Anlage ohne Kats fährt:

Zitat:
Jspec:
To raise boost beyond the stock level the restrictive catalytic converters are removed, thus allowing the turbos to spin faster and produce more boost pressure.

There is a down side to this. With both cats removed the turbos will in fact over speed far past their safe limit and reach over 1.6bar (23.2psi). This is due to the small size of the jspec wastegate which cannot cope with the increase in exhaust gasses.
At these pressures the ceramic blades in the turbo can become detached from the shaft and therefore cause catastrophic failure of the turbo.

In order to add some restriction back in to the exhaust a restrictor ring is added to the exhaust system. A restrictor ring is simply a metal plate that fits normally between either between the 1st and 2nd decat pipes, or the 2nd decat and cat-back. The centre of the restrictor is drilled out to a smaller diameter than the exhaust itself (normally around 2inches). A properly sized restrictor should bring the maximum boost pressure down to 1.2 bar or less.
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Alt 14.01.2011, 19:06   #11
Gummel
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Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
... da deine Serienföhns ja 2 interne Wastegastes haben...
Nicht ganz korrekt.
Der 1. Lader der MKIV hat ein internes Wastegate, dadurch wird das kompette System geregelt.
Der 2. Lader hat im Gehäuse eine Klappe, die wie die Wastegateklappe aussieht, allerdings ist der Verlauf des Abgaskanals im Gehäuse anders. Ist nur ein Bypass um den 2. Lader vorm kompletten dazuschalten anlaufen zu lassen. Damit wird lediglich die Abgasklappe umgangen und die Abgase können durch die Abgasturbine strömen. Der 2. Lader läuft dann nur an. Ladedruck regeln kann man damit nicht.
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Alt 14.01.2011, 22:06   #12
Toshi
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Wie regelt der 2. Lader denn dann den Ladedruck? ich meine dann muss der doch bis ins grenzenlose hochlaufen können oder nicht.
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Toshi
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Alt 14.01.2011, 23:02   #13
Gummel
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Zitat:
Zitat von Toshi Beitrag anzeigen
Wie regelt der 2. Lader denn dann den Ladedruck? ich meine dann muss der doch bis ins grenzenlose hochlaufen können oder nicht.
Der Abgasdruck/Abgasstrom verteilt sich gleichmässig auf beide Turbolader, wenn dann an einer Stelle (Wastegate) geöffnet wird, reduziert sich der Abgasstrom/Abgasdruck im gesamten Krümmer und dadurch laufen dann beide Turbos wieder langsamer und erzeugen dadurch weniger Ladedruck. Das ist dann die Ladedruckregelung.
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Alt 14.01.2011, 23:53   #14
Toshi
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ah verstehe das wastgate schnürt beiden Turbos die abgase ab. danke für die erklärung
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