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#1 |
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Registrierter Benutzer
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AW: D2 Mega-SB im Toyo Board
sucht doch mal bei google.
dort findet ihr genug Einträge, die für Aufklärung sorgen ![]() Das Problem, dass das D2 übern Winter schnell korrodiert, ist leider falsch. das Problem bestand bei den FAhrwerken, die vor 2008 produziert wurden. Mittlerweile gibt es da aber keine Bedenken mehr. aber dieses angesprochene Wachs würde ich trotzdem verwenden, schadet auf jeden Fall nix und empfehlen auch KW, H&R, Bilstein usw. in ihrer Einbauanleitung. also wegen der Eintragung habe ich gestern auch schon mal angefragt. Es sollen sich 6 Leute (6x MK4 oder 6xMK3) finden, und dann wird ein Gutachten erstellt. Aber zur legalen Eintragung braucht man nicht zwingend ein Teilegutachten vom spezifischen Fahrzeug. Um eine Eintragung nach §19.3 durchzuführen, genügt die Festigkeitsprüfung und genau ein einziges Gutachten. Der Rest geht legal über die 19.3 Abnahme. Man benötigt nur einen Prüfer, der eine 19.3 machen DARF. findet man i.d.R. an größeren TÜV oder DEKRA Stationen. Ich habe mich hiermit sehr intensiv damit beschäftigt, weil ja jeder etwas anderes sagt. Warum man bei AJR wohl kein Gutachten herunterladen kann, liegt doch auf der Hand! da würde ja jeder irgendwo ein D2 aus dem Ausland für 50 EUR weniger kaufen und dann mit dem Gutachten das in Deutschland oder Österreich eintragen. So ein Gutachten kostet mehrere Tausend Euro. Ich bin über google auf einen thread in der celica community gestoßen. Dort fährt wohl mittlerweile jeder 2. so ein D2 Fahrwerk und ist sehr zufrieden. Also ich denke, das Zeug taugt auf jeden Fall was! |
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#2 |
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Registrierter Benutzer
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AW: D2 Mega-SB im Toyo Board
Bei einem Produkt, das regulär in DE verkauft wird und für das ich mindestens nen 1000er auf den Tisch legen muß erwarte ich eigentlich, daß es dafür auch ein Gutachten gibt und nicht, daß man da noch eine verbindliche Anzahl bestellen muß, damit sich da was tut. Vor allem dann, wenn es ein angeblich baugleiches Teil schon lange mit Gutachten gibt.
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#3 |
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Registrierter Benutzer
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AW: D2 Mega-SB im Toyo Board
die Teile sind nicht nur angeblich gleich, sondern sie sind es
Beweise gibt es zuhauf bei google. hab die auch mal herausgesucht und kann die bei Bedarf auch mal raussuchen.wenn ich mir die Zulassungszahlen einer Supra in D anschaue, wundert es mich nicht, dass es dafür noch kein offizielles Teilegutachten gibt, wenn man bedenkt, was ein solches kostet! Wie gesagt, Eintragung geht auch LEGAL nach §19.3. Weil wofür gibt es denn sonst die Einzelabnahme? Die Rechnung ist eigentlich ganz simpel: kauft man sich ein K-sport Fahrwerk, bezahlt man 1245 EUR und bekommt ggf. ein Teilegutachten ausgeliefert. Damit trägt man das dann irgendwo ein (nach 19.2 eintragen darf ja jeder Sachverständige einer Prüforganisation) Kostet ca. 50 EUR. wenn ich mir jetzt jedoch das D2 hier hole, bezahle ich 690 EUR und für die Eintragung per Einzelabnahme nochmal ca. 95 EUR. Dann bin ich bei 785 EUR und habe 510 EUR gespart. Falls es in meiner Nähe keinen Prüfer gibt, der eine 19.3 machen DARF, dann fahre ich zur nächst größeren Prüfstation und lass es dort eintragen. Ich glaube nicht, dass man für über 500 EUR Benzingeld zur nächsten Prüfstation fahren muss, die das dann einträgt. Wobei AJR ja selbst das auch anbietet. Und der Firmensitz ist fast in der Mitte von Deutschland. Also für mich ist das ein reines Rechenbeispiel, was ich drehen und wenden kann wie ich will, es ist immer das gleiche Ergebnis. |
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#4 |
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Registrierter Benutzer
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AW: D2 Mega-SB im Toyo Board
das klingt alles gut und ist prinzipiell richtig, nur trägt sowas eben nicht jeder Prüfer ein der ein Einzelabnahme machen DARF. Sonst wäre ja alles ganz einfach. Speziell Fahrwerke und Bremsen erfordern doch ein bißchen mehr als ne reine Materialspezifikation, dagegen ist ne Auspuffanlage einfach, die kann man messen.
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
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#5 |
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Registrierter Benutzer
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AW: D2 Mega-SB im Toyo Board
Das Street Fahrwerk kostet nicht 690, sondern 989. Das Race kostet dann schon 1299.
Bei K-Sport kosten beide jeweils 1245 und für beide gibt es Gutachten. Mit ermäßigten Preisen durch SB rechnen ist unseriös. Das gleiche könnte man bei K-Sport genauso machen. |
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#6 | |
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Registrierter Benutzer
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AW: D2 Mega-SB im Toyo Board
Zitat:
deine Rechnung passt doch nicht. Das RACE bei K-Sport ist das TRACK bei D2. Und das kostet REGULÄR 1085 EUR und keine 1299 EUR. Und in der Aktion sogar nur 888 EUR! also wieder fast 400 EUR weniger! von K-Sport habe ich noch NIE so einen Preis gesehen... Ich verstehe den Diskussionsbedarf ehrlich gesagt auch nicht... also ich freu mich über diese Aktion von denen ! |
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