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#1 |
Registrierter Benutzer
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AW: Welches Öl ?
Genau das ist eben der Punkt!
Welches Öl für was am besten geeignet ist, hängt vom Einsatzzweck und und dem Motor ab. Für 'normale Fahrweisen' bei Seriennahem Motor kann man auch ein 0W-40 oder 5W-40 nutzen. Wobei ein 0W-40 bei Raumtemperatur dünner ist als z.B. ein 10W-40, dafür aber über 100°C zäher. Auch die Umgebungstemperatur ist nicht unwichtig, so ist ein 0W-40 aktuell empfehlenswerter als ein 5W-40 oder gar 10W-40. In wärmeren Gefilden würde ich allerdings eher ein 5W-50 verwenden wollen, insbesondere wenn der Motor stärker belastet wird. Mein Auto ist ein Alltagsauto, das normal gefahren wird, für mich ist ein 10W-60 Öl das schlimmste was ich dem Motor antun kann, aufgrund der Konsistenz dieses Öles. Die Ölfrage ist daher etwas, das man Pauschal nicht beantworten kann. Hier muss man im Einzelfall klären, unter welchen Bedingungen das Öl eingesetzt werden wird. |
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#2 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Welches Öl ?
Zitat:
Aber warum sollte das 0W40 bei über 100 Grad zäher/dicker sein als ein 10W40?! Die "Zähigkeit" bei hohen Temperaturen sagt ja eben der zweite Wert aus, und DA sind BEIDES 40er-Öle! Also kann das eine 40er Öl ja nicht bei Hitze anders sein als das andere 40er Öl, dann würde es seiner 40er-Spezifikation nicht entsprechen. |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Welches Öl ?
Das kann aufgrund des Grundöles und Additivierung durchaus sein. 0w40 sind in der Regel Vollsynthetiköle, 10w40 dagegen meist halbsynthetik oder mineralisch. Daher kann es über 100 Grad durchaus sein, daß 0w40 eine andere Viskosität hat, wie 10w40, denn die SAE 40 Spezifikation wird bei 100° bestimmt. Was danach kommt, ist nicht in der Spezifikation beschrieben.
Ob das nun so ist, kann ich nicht sagen, aber denkbar ist es. |
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