![]() |
![]() |
#1 |
Der goldene Splint
|
Abweichende Reifengröße
Moin,
will an meinen Previa Winterreifen draufmachen. Im brief 195/70 R15 als Größe Habe hier von einem anderen Auto nagelneue Michelin in 195/65 R15 Jetzt die frage: muss ich die andere Größe eintragen lassen?
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Abweichende Reifengröße
Eine Änderung der Reifengröße ist generell eintragungspflichtig da dies auch zu einer anderen Geschwindigkeit und demnach auch zu einer größeren Tachodifferenz führt.
Wenn der Abrollumfang in der Tolleranz von 2% liegt und die Tragfähigkeit sowie der Speedindex passen solltest Du die ohne Probleme eingetragen bekommen. und ein wenig Klugscheiß ![]() z.B. 195/70 bedeutet Reifenbreite zu Reifenhöhe in %. Also ist die Reifenhöhe (gemessen vom Innenrand) 70% von der Reifenbreite. Damit wäre der 195/65 niedriger und demnach kleiner und die tatsächliche Geschwindigkeit gemessen vom Tacho langsamer.
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Naja, sieh's mal so, wenn dadurch die Unfallzahlen zurückgehen, weil die Leute meinen, Winterreifen sind unnötiger Schnickschnak, dann haben wir ja alles was davon. Stichwort: Versicherungsbeiträge.
Find's also an sich in Ordnung. wenn denn die Reifenhersteller mal in der Lage wären ausreichend Reifen vorzuhalten. Kann ja keiner mit rechnen, daß es im Winter schneit.... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Ich finde es auch sehr gut und fahre selbst auch grundsätzlich Winterreifen. Aber eben weil die Reifenhersteller nicht nachkommen und mir noch keine Übergangsregelung für den Engpass bekannt ist gehe ich davon aus das sich Vater Staat genau das zu Nutze macht und .......
![]()
![]() |
#8 | |
Registrierter Benutzer
|
Ich kriege meine heute oder morgen. War aber ein Kampf. Erst wollte ich Avon Ice Touring, die haben aber von einem Tag auf den anderen 15 € pro Stück mehr gekostet, daher hab ich nen Satz Falken Eurowinter HS 439 bestellt, der dann nicht lieferbar war. Als Alternativangebot gab's dann nen Satz Hankook Winter i*cept Evo gegen nen kleinen Aufpreis. Und die krieg ich jetzt. Keine Ahnung, wie die sind, gibt's keine Testberichte dazu.
Die erste Bestellung ging am 19.11. raus und jetzt krieg ich endlich meine Reifen. ![]() Gut, hätte ich schon im September bestellt, wär's vermutlich kein Problem gewesen. Aber da war halt das Auto noch nicht mal annähernd fertig. ![]() Edit: Sindd gerade gekommen. ![]()
Geändert von gitplayer (09.12.2010 um 15:58 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |