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#1 |
Registrierter Benutzer
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AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t
so hab gerade nochmal 5min Zeit gefunden um mich mit der Supra zu beschäftigen.
Hab die Batterie abgeklemmt, lang genug. Dann Motor an hat ein wenig gedauert bis er gestartet hat. Dann versucht Gas zu geben und wie immer bei 2500 Gas komplett weg. Naja dann nach dem Fehler geschaut und es war nur noch der Fehler 14 da alle anderen hat er mir nicht mehr angezeigt. Find ich jetzt ein wenig komisch da der Fehler 22 ja erst nach dem Ausbau von dem Gat Zeug gekommen ist. Naja egal würd ja gern die Zündsignale anschauen aber mein Oszilloskop ist leider kaputt. Zünden tut er ja sonst würde er ja kaum laufen ![]() Wie schau ich das am besten nach ob die Dinger noch richtig funktionieren??? |
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#2 |
Captain Slow
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AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t
Puh... also das Zündsystem bei der MKIII Turbo hat eine Art Rückkanal. Die ECU sagt der Zündendstufe (der graue Kasten im Motorraum auf der Fahrerseite, glaube ich), über die Igt-Leitung, dass sie zünden soll. Nach erfolgter Zündung gibt die Endstufe ein Signal über die Igf-Leitung an die ECU zurück. Code 14 tritt auf, wenn die ECU nach 3 aufeinanderfolgenden Zündbefehlen keine Rückmeldung von der Zündendstufe bekommen hat. In so einem Fall stellt die ECU normalerweise den Motor komplett ab, soweit ich weiß. (Dieses Problem haben einige Leute bei der Installation von Piggybacks, die auch den Zündzeitpunkt beeinflussen, weil die ECU dann u.U. ein Igf reinbekommt, bevor sie ein Igt rausgegeben hat.)
Aber vielleicht gibt's auch eine Konstellation mit Code 14, bei der der Motor trotzdem läuft und ich weiß es nur nicht. Ohne Oszi wird's da schwierig. Bist du sicher, dass es Code 14 ist und nicht etwa 41? Dann bin ich mit meinem Latein erstmal am Ende, vielleicht weiß jemand anders mehr... Code 22 könnte ja ein Wackelkontakt bzw. Kabelbruch in der Leitung vom Tempsensor sein. War da für das GAT so ein Stromdieb dran? Wenn ja, dann wurden vielleicht bei der Montage ein paar der Äderchen im Kabel durchtrennt und das Entfernen des Stromdiebs hat den bis dato intakten Adern auch noch den Rest gegeben. Kannst ja mal bei laufendem Motor an dem Kabel wackeln und schauen, ob danach wieder der 22er-Code abgelegt wurde. Wenn der Code weg bleibt, kann man das wohl erstmal vernachlässigen...
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t
bin mir leider zu 100% sicher das es Code 14 ist.
Hört sich irgendwie nicht so lustig an alles. Werde jetzt erstmal die Zündkabel durchmessen, vielleicht sind die ja hinüber. |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t
So hab jetzt mein Oszi zum laufen gebracht hatte nur nen Wackler.
Hab alle Zylinder dran gehabt und die laufen im Stand auch komplett richtig. Jedoch wenn man Gas gibt fällt die Zündung komplett aus. Ist bei jedem Zylinder ein bisschen anders. Aufjedenfall fällt die Zündung bei allen gleichzeitig aus ca. bei 2500 Umdrehungen. Nur bei manchen Zylindern funkts dann beim herabfallen der Drehzahl wieder 2mal beim andern 3 oder 4 mal bis er auf Standgas ist dann läuft er wieder normal. Werde morgen mal nachschauen wie es ist wenn man Gas geben kann. Wie sich da die Zündung verhält, denke aber das sie auch Aussetzer hat. Woran kann sowas liegen??? |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t
Hab das Massekabel schon gesehen und richtig festgezogen, hat nichts gebracht. Hab die Zündspulen im Moment sowieso locker da ich alle Stecker mit Kontaktspray bearbeitet hab und ich morgen die Kabel durchmessen will.
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#6 | |
Registrierter Benutzer
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AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t
Zitat:
![]() ![]() "die drei lustigen Blöcke" sind die die Zündspulen. Einen Zündverteiler gibt es nicht bei der Turbo. Das viereckige Kästchen ist der "Zündverstärker", also die Leistungselektronik für die Zündspulen. Der macht das, was ganz früher der Unterbrecher gemacht hat, nämlich die Zünspule(n) zu schalten.
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Gruß Micha ![]() Mushrooms in the car -> Dann stand das Auto länger als 'n Jahr. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
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