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#1 |
Registrierter Benutzer
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AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t
Hab die Supra jetzt genommen, ist zwar in üblem Zustand und der Motor macht auch üble Geräusche wenn man Gas gibt aber ich bin guter Dinge. Da ich ihn ziemlich günstig bekommen hab.
So er hat ja einen Boost Controler von Apexi den er mit dem ZKD wechsel gleichzeitig eingebaut hat. Wenn man den Motor anmacht und sofort Gas gibt geht er rauf auf 6000 Umdrehungen und wenn man Gas gibt bleibt er oben. Aber wenn sich der Boost Controler einschaltet geht gar nix mehr. Also er nimmt dann kurz Gas an bis 2500 Umdrehungen und dannach fällt er einfach wieder runter und geht fast aus. Er baut auch fast keinen Ladedruck auf bei 6000 Umdrehungen also das ist meine Meinung werde euch ein Video machen damit ihr wisst was ich meine. Werde jetzt dann mal den Fehlerspeicher auslesen. mfg |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t
Was ist denn ziemlich günstig?
Im Stand baut sich eh kein großartiger Ladedruck auf und man gibt nicht sofort nach dem Starten Gas, sonst Lagerschaden! |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t
Also hab jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen und die Karre mal richtig inspiziert
Folgende Fehler hat er drin und zwar: 14 Zündsignal kein Signal 24 Ansauglufttemperatursensor 31 Luftmassenmesser und dann hab ich den Fehlerspeicher nach ner Stunde und rausbauen von dem Euro 2 geraffel wieder ausgelesen und dann war anstatt dem Fehler 24 dann der Fehler also 24 weg 22 da 22 Kühlmitteltemperatursensor Hab ein Video gemacht also er schaffts im Stand auch nict in den Begrenzer wenn er das Gas annimmt. Wenn man 1mal ganz vom Gas weg geht kommt sofort die Motorleuchte. Hier mal des Vid: http://www.youtube.com/watch?v=11KLgGaJxys Wo kommt der Stecker orginall hin oder bleibt der eigentlich leer? ![]() Kennt jemand von euch diese Champion EON1 Zündkerzen??? Soll ich die lieber gegen was anderes Tauschen was besser ist? Gibts irgendwo ne Anschlussanleitung von dem Apexi AVC-R Boost Controler? Wäre hilfreich. mfg |
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#4 | |
Captain Slow
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AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t
Zitat:
Der Ansaugluft-Temp-Sensor ist ebenfall im LMM-Gehäuse integriert, d.h. wenn 24 und 31 gemeinsam auftreten, deutet das meistens auf die Verkabelung zwischen LMM und ECU hin (Stecker nicht dran o.ä.). 22 könnte mit der Entfernung des GATs zusammenhängen, weil das ja m.W. ebenfalls am Wassertemp-Sensor angeschlossen wird. Da würde ich nochmal schauen, ob dir da nicht was an der Strippe kaputtgegangen ist (Kabelbruch beim Entfernen des Stromdiebes oder so). Wenn Code 14 gespeichert ist, sollte der Motor eigentlich gar nicht erst anspringen, also vermute ich mal, dass der Fehler alt ist (oder hast du den Fehlerspeicher vorher doch gelöscht?)...
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t
Also wie du sehen kannst sind meine Posts in der Nacht gewesen, hat mich nur mal interessiert wie das geht mit den Fehlerspeicher auslesen. Hab ihn nicht gelöscht gar nicht.
Fehler 24 war dann einfach weg nachdem ich das Gat Zeug rausgebaut hab. Werd ihn dann mal löschen und nochmal auslesen. Hier mal ein Pic vom LMM ist das orginall so? ![]() Uploaded with ImageShack.us |
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#6 |
Captain Slow
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AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t
Jo, EFI-Sicherung ziehen, nach ca. 'ner Minute wieder einstecken, Motor starten. Der Motor wird evtl. am Anfang wegen des ECU-Resets eine Zeit lang wie ein Sack Nüsse [TM] laufen, aber wenn er den Leerlauf wieder halten kann, kannst du ein paar Mal Gas geben und schauen, ob wieder Fehlercodes ausgespuckt werden.
Ob der LMM so okay ist, kann ich leider nicht beurteilen, hab seit einigen Jahren nicht mehr an einer MKIII gearbeitet und mindestens ebenso lange keinen LMM mehr in der Hand gehabt. Aber falls du 'nen Hitzdraht (wie bei den meisten anderen Autos) erwartet hast, ist das schon okay. Bei der MKIII Turbo kommt ein Karman-Vortex-Sensor zum Einsatz, die durchströmende Luft wird durch das Wabengitter "beruhigt" und strömt dann über einen kleinen kippbaren Plastikspiegel hinweg, der das Licht einer LED zu einer Photodiode hin- oder von ihr wegreflektiert. Die Diode erzeugt dadurch also ein Rechtecksignal (ein/aus/ein/aus/ein/aus), das von der ECU ausgewertet wird. Je schneller die Luft durch das Gehäuse strömt, desto schneller kippt der Spiegel hin und her, desto höher ist die Frequenz des Rechtecksignals. Oder irgendwie so ähnlich. Damit das funktioniert, muss der Spiegel natürlich den Lichtstrahl reflektieren können, die Spiegeloberfläche hat sich aber schon häufiger als ziemlich empfindlich z.B. gegen aggressive Flüssigkeiten erwiesen und wird vielleicht auch mit dem Alter einfach irgendwann blind. Kann also durchaus sein, dass der LMM bei dir tatsächlich defekt ist (das wäre dann der Code 31, wobei aber je nach Zustand des Spiegels nicht zwingend ein Fehlercode geworfen wird), das sieht man dem LMM aber nicht so ohne weiteres an.
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t
so hab gerade nochmal 5min Zeit gefunden um mich mit der Supra zu beschäftigen.
Hab die Batterie abgeklemmt, lang genug. Dann Motor an hat ein wenig gedauert bis er gestartet hat. Dann versucht Gas zu geben und wie immer bei 2500 Gas komplett weg. Naja dann nach dem Fehler geschaut und es war nur noch der Fehler 14 da alle anderen hat er mir nicht mehr angezeigt. Find ich jetzt ein wenig komisch da der Fehler 22 ja erst nach dem Ausbau von dem Gat Zeug gekommen ist. Naja egal würd ja gern die Zündsignale anschauen aber mein Oszilloskop ist leider kaputt. Zünden tut er ja sonst würde er ja kaum laufen ![]() Wie schau ich das am besten nach ob die Dinger noch richtig funktionieren??? |
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