Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2010, 15:35   #1
stkromm
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2008
Ort: Solingen
Beiträge: 210
iTrader-Bewertung: (7)
stkromm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Motorrevision und Kolbenringe

Hi,

jetzt ist es soweit. Die Lady liegt mit offenem Brustkorb auf dem OP.

Und als erstes fallen auf:

Öllache im Turbokrümmer, verdreckte Ventile und wackelnde Kolben.

Massnahmen wären jetzt aus meiner Sicht:
Motor raus, Zylinder vermessen.

Sollten die Standardkolbenringe nicht mehr ausreichen (eventuell muss der eine oder andere Zylinder gehont werden): wo gibts grössere Kolbenringe?

Und: was muss ich noch beachten?

PS: die Lady ist Stock was die Leistung angeht
stkromm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 16:15   #2
Stephan89
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 1.124
iTrader-Bewertung: (24)
Stephan89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motorrevision und Kolbenringe

Machs gscheid und erspar dir hernach arbeit und nerven, sprich komplett honen und einmal planen. Dann neue Übemaßkolben, hab bei mir NPR Kolben genohmen, Kurbelwelle vermessen lassen und neue Lager. Neue Ölpumpe sollte auch drin sein und wegen dichtungen, kauf dir bei Toyota den Dichtsatz den des is der beste wos gibts, hat ja auch vorher 20 jahre gehalten.

Was man beachten sollte, schön sauber arbeiten und beim zusammenbau, sprich wenn die kolben,kurbelwelle und lager eingesetzt werden alles schön mit öl einpinseln. Und ganz wichtig, Zeit lassen, wer hudelt macht fehler!
Stephan89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 16:26   #3
stkromm
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2008
Ort: Solingen
Beiträge: 210
iTrader-Bewertung: (7)
stkromm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motorrevision und Kolbenringe

schon nicht schlecht.
Jou, neue Lager und Dichtungen liegen eh schon da...

aber: wo gibts die Übermasskolben?
stkromm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 18:10   #4
Stephan89
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 1.124
iTrader-Bewertung: (24)
Stephan89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motorrevision und Kolbenringe

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/86-92-3-0L-Toyota-Supra-7MGE-DOHC-NPR-Pistons-w-Rings-_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem562fdce7c9QQitemZ37017 0193865QQptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccesso ries

Musst halt angeben das es übermaß seien sollen.
Stephan89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 18:14   #5
wolle
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von wolle
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: RE [Ruhrpott Cruiser]
Beiträge: 2.292
iTrader-Bewertung: (18)
wolle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Motorrevision und Kolbenringe

Zitat:
Zitat von stkromm Beitrag anzeigen
schon nicht schlecht.
Jou, neue Lager und Dichtungen liegen eh schon da...

aber: wo gibts die Übermasskolben?
Es liest sich sich noch etwas verwirrend!

Willst Du das selber machen mit dem Motor ?

Ich denke zuerst muss das mal alles vermessen werden bevor du irgendwelche Kolben oder Lager kaufst.

Oder liege ich da falsch ?
wolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 18:45   #6
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.117
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Motorrevision und Kolbenringe

Zitat:
Zitat von stkromm Beitrag anzeigen
...Sollten die Standardkolbenringe nicht mehr ausreichen (eventuell muss der eine oder andere Zylinder gehont werden): wo gibts grössere Kolbenringe?...
"Größere" Kolbenringe erfordern zwangsläufig nen größeren kolben.
Ansonsten stimmt das was die vorredner sagen.
Erstmal auseinanderbauen und vermessen, damit man weiß WAS man für neue maße brauch (Lager, kolben). Dann dementsprechend bestellen.
Und man macht wenn schon dann alle Zylinder, und nicht nur die welche schlecht sind.

Ebenso wirste den kopf überholen müssen. Ventilsitze schleifen, evtl. fräsen, neue Ventilschaftdichtungen, alles neu einstellen, etc...

sone aktion sollte man wohlüberlegt angehen, sonst hat man nicht lange freude am "neuen" motor.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 18:53   #7
wolle
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von wolle
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: RE [Ruhrpott Cruiser]
Beiträge: 2.292
iTrader-Bewertung: (18)
wolle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Motorrevision und Kolbenringe

@ Andreas-M


genau das wollte ich damit ausdrücken.

Alles andere ist Murks! und hält nicht lange.

wolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 19:49   #8
stkromm
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2008
Ort: Solingen
Beiträge: 210
iTrader-Bewertung: (7)
stkromm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motorrevision und Kolbenringe

okay hier der Versuch Klarheit zu schaffen:
1. nein ich mache nicht alles selbst, aber ich möchte meinem Schrauber schon auf die Finger gucken und wissen ob das was er tut das Richtige ist.
2. selbstverständlich erst messen dann ggf. kaufen. Danke für die Tipps hierzu damit mir klar wird WAS ich alles vermessen lassen muss
3. selbstverständlich werden jetzt, da ich schon mal rangehe, alle Zylinder, alle Ventile, Ventilsitze etc. erneuert bzw. repariert, mit neuen Dichtungen versehen etc.

Es geht mir hauptsächlich darum das hier geballte Wissen anzuzapfen um sicherzustellen dass nichts vergessen wird das wichtig bzw. richtig ist.
Daher meine Bitte: frei von der Leber alles niederschreiben was euch einfällt/schon mal widerfahren/ihr schon mal gemacht habt.

Und dafür schon mal Danke im voraus

Geändert von stkromm (15.09.2010 um 19:50 Uhr). Grund: Rechtschreibung
stkromm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 20:31   #9
SupraMario
[NSH]Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2009
Ort: 26316 Varel
Beiträge: 258
iTrader-Bewertung: (1)
SupraMario befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motorrevision und Kolbenringe

Mein Motor ist grade erst fertig geworden. Heute habe ich ihn gestartet. Ich habe vor, diesen Motoraufbau im Build up Bereich zu posten mit Bildern. Vielleicht könnte dir das helfen. Werde mich wahrscheinlich am WE ranmachen.
SupraMario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 20:39   #10
wolle
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von wolle
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: RE [Ruhrpott Cruiser]
Beiträge: 2.292
iTrader-Bewertung: (18)
wolle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Motorrevision und Kolbenringe

Zitat:
Zitat von TurboMario85 Beitrag anzeigen
Mein Motor ist grade erst fertig geworden. Heute habe ich ihn gestartet. Ich habe vor, diesen Motoraufbau im Build up Bereich zu posten mit Bildern. Vielleicht könnte dir das helfen. Werde mich wahrscheinlich am WE ranmachen.
Sowas in der Art finde ich genial!!

Ein Beitrag für die FAQ, woran man sich orientieren und mal richtig einlesen kann.

Mit Tip und tricks was man alles dabei beachten muss!!

LG Wolle
wolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 20:42   #11
stkromm
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2008
Ort: Solingen
Beiträge: 210
iTrader-Bewertung: (7)
stkromm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motorrevision und Kolbenringe

Zitat:
Zitat von TurboMario85 Beitrag anzeigen
Mein Motor ist grade erst fertig geworden. Heute habe ich ihn gestartet. Ich habe vor, diesen Motoraufbau im Build up Bereich zu posten mit Bildern. Vielleicht könnte dir das helfen. Werde mich wahrscheinlich am WE ranmachen.
sehr sehr gerne. ich warte gespannt :-)
stkromm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 19:59   #12
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.117
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Motorrevision und Kolbenringe

Zitat:
Zitat von TurboMario85 Beitrag anzeigen
Mein Motor ist grade erst fertig geworden. Heute habe ich ihn gestartet. Ich habe vor, diesen Motoraufbau im Build up Bereich zu posten mit Bildern. Vielleicht könnte dir das helfen. Werde mich wahrscheinlich am WE ranmachen.
aber dann auch dazu schreiben, was alles nicht sooo auf anhieb geklappt hat.
aus gewissen fehlern können andere auch noch lernen.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 20:08   #13
Tiefflieger
[NSH]Chefkoch
 
Benutzerbild von Tiefflieger
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: Friesland
Beiträge: 1.101
iTrader-Bewertung: (4)
Tiefflieger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motorrevision und Kolbenringe

*hust* ich hab noch nen satz NPR kolben 1. übermaß hier rumliegen mit Kolbenruingen und Bolzen.........
__________________



B+M limited Nr. 25
Stage 8+++

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 20:10   #14
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.117
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Motorrevision und Kolbenringe

vielleicht kann stkromm die ja gebrauchen. wenn er nur aufs nächste Maß aufbohren muß, wovon man ausgehen kann, würde sich doch anbieten!
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 07:25   #15
stkromm
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2008
Ort: Solingen
Beiträge: 210
iTrader-Bewertung: (7)
stkromm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motorrevision und Kolbenringe

Zitat:
Zitat von Tiefflieger Beitrag anzeigen
*hust* ich hab noch nen satz NPR kolben 1. übermaß hier rumliegen mit Kolbenruingen und Bolzen.........
:-)

Da hat Andreas recht.... vielleicht kann ich sie brauchen....
stkromm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Kolbenringe für Orginal kolben? E34m5 Tuning 11 26.02.2010 17:47
Suche: Kolbenringe und Adapter für MKIV Sättel Daniel Suche 4 06.01.2010 21:31
motorrevision benni_benz Technik 7 01.02.2007 20:48
Motorrevision Flames Technik 11 19.01.2006 12:25
Pleuellager-Hauptlager ersetzen... Kolbenringe ersetzen.... Roger Technik 6 08.07.2003 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain