![]() |
|
![]() |
#1 | |
Junger Hüpfer
|
AW: Supras sind Wundertüten
Das mit den Achsteilen steht mir auch noch min. 2x bevor :/
Werde die Teile aber wohl Pulverbeschichten lassen. Aber schöne Arbeit haste da ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Registrierter Benutzer
|
War die letzten Tage beschäftigt. So ist der aktuelle Stand:
- Deckel ist wieder drauf. Mußte einige Anpassungen vornehmen, da das Blech, daß vorher dazwischen war, fast doppelt so dick wie das war, das ich jetzt eingesetzt hab (und trotzdem isses weggegammelt. Dickes Blech ist also auch kein Allheilmittel). Zudem hab ich ja hier und da noch was weggeschliffen, deswegen fehlte am Ende ca. 1mm zwischen Wand und Deckel. Das hab ich dann mit nem entsprechend Dicken Flachstahl ausgeglichen. Hab vorher die Position des Deckels korrekt ermittelt. Unter der Zierleiste vom Dachhimmel an der Heckklappe ist eine Einkerbung. Das ist der Mittelpunkt der Karrosse. Es muß also alles beidseitig gleich weit davon entfernt sein. Also rechts gemessen udn links entsprechend positioniert. Flachstahl erst am den Deckel geschweißt, dann komplett durchgebohrt und durch diese Bohrungen mit ordentlich Strom und Draht an die Seitenwand gebrutzelt. DAS sollte halten. Getestet wird's mit Zementsäcken im Kofferraum und nem verranzten Feldweg mit 80 Km/h. ![]() - Eine Seite vom Dom ist fertig, heute kommt die nächste. Bilder von gerade eben: Wie gehabt angepunktet, verschliffen, gesäubert, Rostumwandler, Grundierung und bissel Lack aus der Dose (gab's grad günstig beim Discounter). Bilder vom Anpassen: Zitat:
Noch dazu ist die Frage, was du alles beschichten willst. Bei Teilen mit Gelenken, die man nicht einzeln tauschen kann, ist es mMn. rausgeworfenes Geld. Bevor die wegrosten sind die Gelenke kaputt. Und dann mußte das komplette Teil wegwerfen, das du für teuer Geld beschichtet hast. Da bleibt dir eigentlich nur unterer Querlenker, Schubstrebe und Hilfsrahmen. (nur Hinterachse natürlich) Das BK ist halt für mich stressfreier. Da kann noch Altlack drunter sein, auch leichter Rost wäre kein Problem und ich kann's selbst in der Garage machen. Und wenn die Teile dann Gelenkmäßig über'n Jordan sind, dann isses net schlimm. Ich hab den Hilfsrahmen bspw. von Hand mit Flex und Drahtbürste bearbeitet und dann fertanisiert (nach der Anleitung, ganz wichtig). So sah der dann nach dem Schleifen aus: Die groben Rostpartikel sind weg, den rest erledigt das Fertan. Die gammeln halt echt wie blöde. Daher würde ich den Teufel tun und irgendwas mit der Leistung machen, wenn ich net wüßte, wie dieser Rahmen aussieht. Die Schweißnähte gammeln ziemlich. Der kriegt jetzt noch irgendwann die PU Lager von RK und wird innen komplett mit Owatrol geflutet und dann mit Wachs versiegelt. Dann hält das die nächsten Jahre. Aber das hat Zeit, der Rahmen ist ja schnell ausgebaut. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Innen fand ich's eigentlich unnötig. Da flute ich dann lieber mit Owatrol. Das kann man schön mit ner Einmalspritze in die Falze drücken. Eventuell kann ich das danach ja noch mit Dichtmasse behandlen. Is jetzt eh nur Dosenlack.
Geändert von gitplayer (20.08.2010 um 21:40 Uhr). |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Registrierter Benutzer
|
Das zweite Blech sitzt auch schon. Der Rostuwandler verrichtet gerade seine Arbeit. Morgen mach ich dann die Außenseite am Radlauf und das letzte Stück vom Radkasten. Dann ist die Seite komplett. Dann geht's auf der Beifahrerseite weiter.
Update: Fertig gedost. Könnte tatsächlich was werden. ![]()
Geändert von gitplayer (21.08.2010 um 12:05 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Am Samstag überkam mich ein akuter Anfall von Null-Bock und allgemeiner Faulheit, deswegen ging blechmäßig da leider nix.
Heute hab ich ein bissel die Lackierpistole geschwungen und noch paar Teile mit Brantho Korrux gesprüht. Zweite Seite vom Rahmen Die sind richtig gut geworden. Hab ich vorher mit der Drahtbürste entrostet und mit Fertan behandelt. Bohrungen werden am Schluß wieder gesäubert und Gewinde nachgeschnitten. Der Rest. Untere Querlenker haben jetzt die zweite Schicht Farbe, da können die Buchsen rein, sobald das trocken ist. BK hat leider den Nachteil, daß es lange zum Trocknen braucht. Und man sollte die vorherige Schicht unbedingt vollständig austrocknen lassen, bevor man eine weitere Schicht spritzt. Sonst kann's passieren, daß die oberste aushärtet, aber die untere noch weich ist. Dann hält's nicht besonders. Deswegen sollte man da mindestens 24 Stunden zwischendrin warten. Je länger, desto besser. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Das Wetter spielte die letzten Tage nicht so ganz mit, daher bin ich mit dem letzten Stück Blech noch nicht fertig. Fehlt noch der letzte Feinschliff. Und heute ist Hochzeit, da kann ich net dran arbeiten.
Aber wenigstens sind die Lager komplett verbaut und die Oberseite vom Rahmen hat die zweite Farbschicht bekommen. Noch einmal Unterseite, dann ist der fertig. Dann kann ich langsam an den Zusammenbau gehen. |
![]() |
![]() |
![]() |