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#1 |
Registrierter Benutzer
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AW: Automatik? Wichtig, da kein typischer Fehler!!!
Hört sich für mich auch nach einem Problem mit dem Motor an. Fehlercodes schon ausgelesen? Wenn die Motorkontrolleuchte an geht, stehen die Chancen gut, dass ein Fehler abgelegt wurde.
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Automatik? Wichtig, da kein typischer Fehler!!!
Nee, Fehlercodes wurden noch nichts ausgelesen... Die Kontrollleuchte flackert ja auch nur und bleibt nie an...
Zündkerzen, Zündkabel sind erst im März 2010 komplett erneuert worden, das Problem ist jetzt aber erst so ca 6 Wochen alt... UND: Im Leerlauf ist die Drehzahl ja auch komplett richtig, die Zicke hat jetzt gerade erst eine neue AU bekommen, da lief auch alles rund... nein, sobald die Schaltvorgänge ins Spiel kommen, bockt sie rum, aber eben auch nur manchmal... Vielleicht verschwindet es ja auch von allein, so wie meine ausfallende Servolenkung im Winter 2006, die nach ein paar Tagen auch wieder funktionierte, ohne dass ich was dran gemacht hätte... ![]() Nee aber mal im Ernst, ich bin euch für weitere Vorschläge dankbar, wo man mit der praktischen Fehlersuche beginnen könnte... |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Automatik? Wichtig, da kein typischer Fehler!!!
Fehlercodes werden auch abgelegt, wenn keine Motorkontrolllampe angeht. Das Auslesen ist ja eine ganz kleine Mühe. Ich nehme dazu eine Büroklammer aus Metall. Die Liste aller Codes ist auch hier zu finden: http://cygnusx1.net/Supra/Library/TS...ection=FI&P=23
Nehmen wir mal an, man fährt mit Schaltgetriebe und der Drosselklappenstellungssensor hat einen Fehler, weil er sporadisch kein Leerlaufsignal ausgibt. Dann verreckt dir der Motor sobald du die Kupplung trittst (hatte ich alles schon bei meiner NT). Die Automatik macht beim Schalten auch nichts anderes, als dass sie Kupplungen öffnet und schließt. Das wäre nur einer von vielen möglichen Defekten. Wenn der Motor, auch wenn es noch so sporadisch ist, beim Schaltvorgang abstirbt, dann würde ich zuerst am Motor nach Fehlern suchen. Da gibt es die „tollsten“ Sachen, die die „lustigsten“ Effekte hervorrufen können.
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Automatik? Wichtig, da kein typischer Fehler!!!
Also ich glaube inzwischen auch nicht, dass es was mit der Automatik zu tun hat, wie gesagt meine Supra hat ja auch erst 135.000 km runter.
Um das Problem noch mal besser zu lokalisieren bzw. zu beschreiben: Bei Gaswegnahme, insbesondere kurz vor dem Schalten in den zweiten Gang, geht die Drehzahl zu weit runter. Sie rutscht dann manchmal unter 0,5, und in seltenen Fällen geht die Supra dann eben aus. Also irgendwas mit der Motorsteuerung? Übrigens habe ich das Gefühl, dass es bei kühleren Außentemperaturen nicht passiert, so unter 20 Grad... Naja, werd wohl mal den Fehlerspeicher auslesen müssen. |
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