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Alt 27.05.2010, 23:05   #1
svenska
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AW: Cometic Kopfdichtung

Hi Stefan,

alles fit?
Also wenn ich mich recht erinnere hat meine Cometic 86mm, die mußte aber erst gefertigt werden, nach der Bestellung (made to order). Habe damals extra 86mm und so 1,7mm genommen.
Grüße
svenska
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Alt 27.05.2010, 23:48   #2
Roger330
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Roger330 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Cometic Kopfdichtung

Die Cometic hat eine 84mm Bohrung und genau das finde ich gut.
Die Zylinderbohrung ist ja 83 mm, bei 1. Übermass 83,5 und bei 2. Übermass
84mm
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Alt 28.05.2010, 06:55   #3
stefankerth
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stefankerth wird schon bald berühmt werden
AW: Cometic Kopfdichtung

Hi svenska,
ja bei mir ist so weit alles klar und selber?

Zum thema ich habe gestern ne hks 2 mm bead gefunden für 208 dollar oder so, die wird es werden denke ich mal. Hoffentlich habe ich dann endlich ruhe weiß nur noch nicht ob ich die ajusa einfach so tausche oder warte bis sie durch ist, weiß jetzt ja wie das geht :-)

mfg
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Alt 28.05.2010, 07:41   #4
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Cometic Kopfdichtung

Ich seh das wie Roger. Die 84mm sind schon gut so.

Und die Cometic ist besser als ne HKS Bead. Ansonsten musst du wenn du unsicher bist ne Stopper nehmen.

Gruß

JOhn
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Alt 28.05.2010, 07:42   #5
Amtrack
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AW: Cometic Kopfdichtung

Zitat:
Zitat von Roger330 Beitrag anzeigen
Die Cometic hat eine 84mm Bohrung und genau das finde ich gut.
Die Zylinderbohrung ist ja 83 mm, bei 1. Übermass 83,5 und bei 2. Übermass
84mm

Jopp

Habe auch die Cometic verbaut, da steht nichts in den Brennraum oder sowas

@Stefan: Du meinst Curil T, aber das Zeug würde ich nicht verwenden.
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Alt 29.05.2010, 16:45   #6
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AW: Cometic Kopfdichtung

Stefan man sollte stets versuchen die Bohrung so passend wie möglich zu wählen der kopfdichtung. 2 Gründe. 1. Größere Bohrung bedeutet weniger Material zwischen den Zylindern und dann kann der Steg leichter reißen. Bei mehr Leistung. Grund 2 jede kannte im brennraum gibt Hot Spots an denen wenn du nahe der klopfgrenze fährst sich dann das Gemisch entzündet. Sprich der Motor wird klopf empfindlicher.

Ich würde lieber die 84 er nehmen außer du baust 84 er Kolben rein dann wird's wohl bissl knapp falls die nicht 100 pro passt und dein block schonmal geplant wurde. Da wäre das dann zu überlegen lieber ne 85er etc zu nehmen
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Alt 29.05.2010, 19:26   #7
Amtrack
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AW: Cometic Kopfdichtung

Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
zum anderen Schmiedekolben die ja bekanntlich ein größeres Ringspiel haben. Somit ist definitiv eine 84er zu kein,

2. Übermaß schon?

Bei 1. Übermaß passts doch noch einwandfrei.

Und die Ringe kommen nicht bis zur Kopfdichtung nach oben, sonst haste ein Problem
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Alt 29.05.2010, 22:59   #8
Dark Shadow
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AW: Cometic Kopfdichtung

Helter also mein mittlerer Motor hat auch Alu Kolben 83,5 mit ner 84 er Dichtung und der hat das größte zulässige kolben und ringspiel. Sprich das Spiel für kaltwasser betrieb in Booten.

Aber es gibt ja auch 84 er Kolben da hätte ich bei dm Motor 100 pro nicht ne 84er genommen.

Aber man kann nehmen was man will. Glaube nicht das Stefan in die region abstimmen will in der der die kannte stöhrt oder es den Steg durchpfeift. Ich hab's nur gemacht damit der Motor robuster ist den Steg hätte es beim mittleren auch noch nicht durchgepfiffen und hab auch vor kleine Reserven zu lassen. Aber hab halt gern bissl zusätzlihe Sicherheit.
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Alt 29.05.2010, 23:34   #9
stefankerth
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stefankerth wird schon bald berühmt werden
AW: Cometic Kopfdichtung

also ich habe 83,5 mm kolben plus 9 hundertstel ringspiel
macht nach adam riese 83,68 wenn ich jetzt nicht total falsch liege somit sollten 84 mm noch passen, da ich ja gerne bastel kann ich das mal testen.

@dark shadow: weiß ja nicht ab wann das mit der kante relevant wird aber das mit der mehrsicherheit finde ich gar nicht mal schecht.

Mfg
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