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Alt 15.05.2010, 12:01   #1
gitplayer
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Zitat:
Zitat von Turbotobi76 Beitrag anzeigen
Hi,

also ich denke Öltemperatur und Öldruck sind ganz Sinnvoll.

Schließlich sollte man den Motor erst höher drehen wenn das Öl 80° erreicht hat und das kann schon mal länger dauern als man glaubt.

Und wenn man es mal laufen läßt kann es auch nix schaden wenn man ab und an mal einen Blick auf die Öltemperatur wirft und dann spätestens bei 130° von Gas geht. Je nach verwendetem Öl evtl. auch schon früher.

Gruß Tobias
Beim Öldruck ist eigentlich nur interessant, wenn er zu niedrig wird, was beim 7M laut Toyo erst bei 0,3 Bar im Leerlauf der Fall ist. Bei allem anderen denk ich, daß der gemeine Suprafahrer einfach nur anfängt irgendwas daher zu phantasieren.

Öltemp ist sinnvoll, da sollte man sich aber auch nicht verrückt machen. Bei anderen Herstellern spricht man sogar bei 145 Grad am Filter noch von normal. Und da wird auch nur 10w40 gefahren. Das hält das problemlos aus. Da passiert beim Öl garnix.
Die Motoren sterben durch zu wenig Öl, nicht durch dessen Temperatur.
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Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 15.05.2010, 12:10   #2
Antraxbauer
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ok wieder was gelernt

öl fahr ich 0w30 vollsytetisches

ich werd mir denn auch erst mal wasser und öl temp verbauen in der nächsten zeit
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Alt 15.05.2010, 12:26   #3
gitplayer
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Einfach in die Anleitung schauen, was empfohlen wird, bissel an den eigenen Fahrstil denken, und dann das für dich passende einfüllen. Auf Forenempfehlungen braucht man da nix geben. Ein Motor lebt weder kürzer noch länger weil man das eine bestimmte Öl fährt.

Es gibt nur wenig, was man nicht machen darf, dazu gehört bspw. kein Öl mit abgesenkter HTHS Viskosität in nen Motor zu kippen, der dafür nicht ausgelegt ist. Betrifft so ziemlich alle älteren Motoren.

Auf die Freigaben schauen, möglichst Markenöl verwenden und Wechselintervalle einhalten. Das hält den Motor am Laufen und nicht irgendeine bestimmte Viskositätsklasse.
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Zitat:
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Alt 16.05.2010, 13:05   #4
Antraxbauer
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AW: Zusatzanzeigen ProSport oder Auto Gauge

ich hatte nun glück mein supra ist in der liste mit aufgeführt 3,0 24v von 93 bis glaub 02 standt da castrol buch

glaub mal das man dem vertrauen kann und gebrauchs anweisung ja hab keine der vorbesitzer hatte schon keine
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Alt 16.05.2010, 13:38   #5
gitplayer
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Ich kann dir zumindest sagen, daß die Lexus Jungs zum Großteil 0w40 für ihre 2jz Gte benutzen.
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Zitat:
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Alt 16.05.2010, 15:29   #6
Turbotobi76
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Hi,


130-140° sollte ein modernes Motoröl auf jeden Fall aushalten. Aber je nachdem wo man die Temperatur mißt wird das Öl ja nochmals heißer als an der Meßstelle.

Gruß Tobias
Turbotobi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 15:49   #7
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Zitat:
Zitat von Turbotobi76 Beitrag anzeigen
Hi,


130-140° sollte ein modernes Motoröl auf jeden Fall aushalten. Aber je nachdem wo man die Temperatur mißt wird das Öl ja nochmals heißer als an der Meßstelle.

Gruß Tobias
Eher sogar mehr. Bei den SAE Klassen wird bei gegebenen Temperaturen die Viskosität gemessen. Einmal eine niedrige bei -XY Grad (kommt auf die SAE Klassifikation an), dann bei 100° (das ist dann das, was nach dem 10w oder 0w etc. steht) und dann wird teilweise nochmal bei 150° und einem gegebenen Schergefälle gemessen.

Und das sind nur die Messpunkte. Was das Öl verträgt, ist noch eniges mehr.
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Zitat:
Zitat von George Orwell
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