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Alt 14.01.2005, 16:44   #1
Suprasurfer
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Suprasurfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Question Stoßstange abbauen MKIII

Hi . . brauch mal einen Rat von Euch. Ich muß die vorderen Kunststoffteile
zwecks Lackierung abbauen. Soll lt. Toyota eine Schweinearbeit sein. Frage:
- wer hat das schonmal gemacht,
- Wie geht man vor,
- Wo sitzen denn die zugehörigen Schrauben,
- gibt es eine Explosionszeichnung?
Bin Euch sehr dankbar, wenn Ihr nen Tipp habt.
Die Unterbodenpappe, Spoilerlippe in Luftlenkteile für die Bremsen hatte
ich schonmal ab. Aber wie gehts dann weiter?
Ist es möglich, auch die Spoilerlippe (Kante) und die umlaufenden Zierleisten zu lackieren?
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Alt 14.01.2005, 18:07   #2
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
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Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Frag mal Gonzo und supra2700; die haben das schon hinter sich (montieren);
Gonzo auch schon das Lackieren...
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Gruß,

Peter / Knight Rider
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...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
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Alt 14.01.2005, 19:05   #3
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
guck mal hier, hier und hier, vielleicht hilft das ein bisschen weiter
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Wer nichts weiß, muss alles glauben.
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Alt 14.01.2005, 19:47   #4
bax
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So schlimm ist das ab- und anbauen nicht, bis auf die 4 fiesen Muttern, die den oberen Teil der Front, wo das Emblem drauf ist, mit den Kotflügeln verbinden. Aber wenn Du vorne eh alles abbaust, kommst Du von den Radläufen aus auch dort ran.

viel Spaß

greetz Rajko
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Alt 14.01.2005, 20:41   #5
DK96
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Ist schon ein bisschen Arbeit, weil relativ viel weg muss.
Ratsche mit Gelenk und 2(!) Verlängerungen dringend empfohlen.
Ausgleichsbehälter, Blinker, Grill, Unterfahrschutz, Radläufe innen, Nebelscheinwerfer raus, Kühler oben lösen.
Einfach alles wegschrauben, was im Weg zu sein scheint.

Guter Tip: Geh' zu Deinem Toyota-Händler (kein Witz!!) und lass Dir vom Ersatzteilfich die Seite ausdrucken, wo die Schürze drauf ist!
Da siehst Du genau wo die Schrauben sitzen.
__________________
Gruss, D.
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Alt 14.01.2005, 21:29   #6
gaijin09
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Nach eine Unfall mit Reh müsste ich meine Front paarmal ab und aufbauen. Jetz mach ich schon fast blind auch.
Eigentlich ist das nicht so schwierig. Die "versteckte" Schrauben müssen gefundent werden dann geht schon.
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Alt 14.01.2005, 23:45   #7
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Suprasurfer
Soll lt. Toyota eine Schweinearbeit sein.
Das wundert mich nicht... Alles was über scheibenwischwasser auffüllen geht überfordert die ja schon.
So wild ist es wirklich nicht.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
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Alt 16.01.2005, 12:38   #8
Suprasurfer
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Suprasurfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Stoßstange abbauen

Danke für die guten Tipps - ich glaube das bekomme ich jetzt hin. Jeder Tipp
verkürzt die Arbeitszeit. Vielleicht kann ich Euch das nächst Mal behilflich
sein.
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Alt 16.01.2005, 13:02   #9
Dark Shadow
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Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hab das auch schon hinter mir...

also Schweine Arbeit ist relativ. Also kommt erst mal drauf an wie vergammelt alles ist.
Bei mir gings relativ schnell muß aber dazusagen das ich so 5-8 Schrauben weggerissen hab. (war auch egal kam eh was anderes hin)
Aber sonst ists halt ätzend muß man ewig oft mit Rostlöser etc einsprayen...
soviel Zeit wollt ich da nicht investieren. Einmal drauf 5min gewartet was dann nicht ging hatte pech.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
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Alt 14.04.2010, 20:38   #10
Stephan Bienert
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Stephan Bienert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stoßstange abbauen MKIII

Das Thema ist zwar schon etwas älter, ich wäre aber froh gewesen, wenn mehr Details drin gestanden wären.
Deshalb beschreibe ich mal hier in ungefähr richtiger Abfolge die Vorgehensweise wie ich es gemacht habe heut früh!
Zunächst wollte ich auf meine Rampen fahren, aber meine neue Supra ist leider zu tief dafür. Also hab ich die gute eben mit dem Wagenheber angehoben an der Seite wo ich eben gearbeitet habe.
1. Motorhaube auf
2. Wagenheber auf Fahrerseite angesetzt
3. Unterstellböckchen drunter
4. Schutzplastik aus dem Radkasten Fahrerseite ausgebaut
(dadurch kommt man an die Schraube die die Stoßstange
hinten oben hält und die Mutter lösen, die an dem Steg fest ist)
5. Unter der Stoßstange unter dem Nebelscheinwerfer das Plastik entfernt
6. Den Stecker zum Nebelscheinwerfer gelöst
(Die Nebelscheinwerfer sind in der Stoßstange fest und bleiben drin)
7. Das Schutzplastik neben dem dem Blinker/Standlicht entfernen
(hier ist eine Schraube von hinten fest gemacht)
8. Jetzt kann man den Blinker/Standlicht mit zwei Schrauben lösen
und den Stecker abziehen
(Blinker und Zierleiste von der Seite bleiben dran)
9. Nun kommt man an 2 Schrauben die neben dem Steg der nach oben geht
von der Stoßstange (die Nase) und schraubt diese raus
10. zum Schluß die große Schraube im Rahmen mit einem 17er Schlüssel lösen

Jetzt das ganze auf der Beifahrerseite in gleicher Abfolge!

Vorsicht!!! Die Stoßstange kippt beim Abstellen ganz schnell mal nach vorne.
Am besten Zeitungspapier vorne dran auslegen.
Rostlöser kann hier sehr von Vorteil sein ;-)

Wenn ich noch was vergessen hab... bitte ergänzen!
Stephan Bienert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 21:43   #11
kevin_204
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kevin_204 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stoßstange abbauen MKIII

also ich arbeite ja inna toyo werkstatt ( noch als azubi ) und ich finds echt nich ok dass hier immer alle mechaniker die in einer normalen werkstatt arbeiten als dämlich abgestempelt werden

die jungs die bei mir arbeiten wissen schon was sie tun, und natürlich gibt es vllt einige sachen die ein, speziel jetzt bei supra, spezialist für ein besonderes auto, besser kann/weiß als jemand der den ganzen tag an 20 verschiedenen autos schraubt...

und die leute die dann kommen (meistens russen^^, die gehen einem gewaltig auf die nerven, egal ob sie vorne zum meister gehen oder direkt in die werkstatt zu uns laufen, wenn dann einer kommt von wegen "wollte ich bei mir avensis kopfdichtung wechseln jetzt geht nicht an was ist da????" oder sonstige sachen, dann denkst du dir auch nur "wenn ers doch selber "kann" soll ers auch selber weiter versuchen und nich jetzt uns damit nerven.. ich meine natürlich gibts man dann auch mal nen tipp was es sein soll, aber es gibt halt echt spezialisten die kommen einmal im monat weil sie wieder irgendwas versaut haben was sie selber machen wollten ("war ich jahrelang ingenieur in russland, kenne autos seeeeeeeehr gut") und dann gehts einem schon aufn sack wenn du da voll im stress bist und dann kommt wieder jemand an und nervt dich da und hält dich von der arbeit ab.. also irgendwo muss man dann auch mal die werkstatt verstehen vor allem wenn man den ganzen tag ist und den stress, die "speziellen" kunden etc. mal mitbekommt versteht man irgendwann auch warum der meister vllt mal angepisst reagiert wenn wieder so ein selfmade profi ankommt oder so...

andereseits verstehe ich natürlich auch die leute die es selber machen wollen ( ich gehöre ja dazu ) weil wenn ich teilweise die preise sehe könnte ich selber auch hinten rüber fallen... aber es gibt halt immer solche und solche leute, manchen hilft man gerne, manchen halt nicht..

kommt halt immer drauf an wie der kunde dann ankommt, wenn jemand freundlich etwas nachfragt und sich nicht am besten noch irgendwie dazwischen drängelt wenn der meister gerade schon nen anderen da sitzen hat, dann bekommt man normalerweise auch ne nette antwort und dann ist das ja auch alles kein problem, also , DER TON SPIELT DIE MUSIK =)
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kevin_204 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 22:03   #12
Willy B. aus S.
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Stoßstange abbauen MKIII

wichtig ist halt, die Stoßstange mitsamt allen Anbauteilen (Lippe, Nebelscheinwerfer usw. usw.) am Stück abzubauen. Dann sinds nur relativ wenige Schrauben. Anschließend den Kram zu zerlegen ist deutlich bequemer als am Auto.
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Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 22:07   #13
kevin_204
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AW: Stoßstange abbauen MKIII

achja, das wollte ich eigentlich auch noch sagen ^^

wenn du nur die stoßstange abhaben will machs wie willy sagt, stoßstange ab mti allem drum und dran und dann zerlegen, kommste überall bequem dran..

problematisch wirds halt nur bei der nase, also dem oberen teil... da isses echt en bissl fummelei aber alles eigentlich kein thema... hab ich auch erst am wochenende wegen emblem wechsel gemacht.. wenn man weiß wo die schrauben sind läufts alles gut
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Alt 15.04.2010, 06:10   #14
Stephan Bienert
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Stephan Bienert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stoßstange abbauen MKIII

Also das obere Teil hab ich noch nicht komplett abgeschraubt, ich will mir heute dafür eine 10er Nuss kaufen die länger ist als eine normale.
Wenn ich mich nicht täusche, sollten es 10 Schrauben sein, die man lösen muss bei geöffneter Motorhaube und hochgeklappten Scheinwerfern.
Außerdem noch 4 Schrauben jeweils 2 innerhalb des Kotflügels links und rechts.
Müssen die beiden Schrauben die hinter der Blinker/Standlicht Einheit stecken auch gelöst werden?
Werde es heut Nachmittag Posten wenn ich die Nase abgeschraubt habe.
Stephan Bienert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 16:47   #15
Willy B. aus S.
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Stoßstange abbauen MKIII

ja, müssten 10er sein. Blinker/Standlicht würde ich vorher ganz ausbauen. Bin mir nicht sicher, wo die dran hängen und ob sie mit der Stoßstange ab gehen. Auf jeden Fall sind sie Bruch gefährdet, wenn der schwere Kram sich vom Fahrzeug löst. Nur die seitliche Schraube ganz raus drehen, die vorne (im kleinen Kühlergrill) nur 2 Umdrehungen lösen und stecken lassen.
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