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#1 |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: leichtes Klackern aus Richtung Kurbelwelle
weiß zwar nicht ob du das meinst was ich meine, aber wenn man an ner ausgebauten und trockenen ölpumpe das zahnrad ganz flott hin und herbewegt, dann "klackert" die schon ein wenig. das machen alte, und nagelneue ebenso. beim langsamen hin und herbewegen ist das "spiel" bzw das geräusch nicht so merkbar. macht man dieses flotte hin und herdrehen wenn die pumpe in öl getaucht ist, ist das "spiel" und "klackern" weg. scheint also normal zu sein. weil die pumpe im normalfall ja auch nicht trocken läuft...
auf jeden fall macht eine ölpumpe, die trocken beim flotten hin und herdrehen etwas klack-klack macht, im eingebautem zustand im betrieb keine geräusche. daran wirds nicht liegen...
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: leichtes Klackern aus Richtung Kurbelwelle
Hi Leute ich bins wieder.......................
naaa und was denkt Ihr ...... Ich habe tatsächlich das Geräusch immernoch...... ![]() Nun ich habe die Pleuellager getauscht..die waren eigentlich OK ausser am 3 Zyl. hatte die Schale eine 0,5mm tiefe Riefe... es war auchnoch der Fremdkorper in der Schale. Die Welle hat soweit nix gehabt.... Es sind original Schalen verwendet mit dem zutreffenden Maß. Die Ölpumpe ist auch neu.... den Visco hab ich rausgeschmissen ...... und trotzdem habe ich das Geräusch ungeändert wie vorher..... also hat noch irgendjemand ne Ahnung.... ich Tippe momentan auch schon auf Getriebe bzw. Schwungrad etc. Weiter hätte ich mal ne Frage : Wieviel spiel haben die MT´s am Kupplungshebel ... mir kommt das alles etwas labrig vor..??? Aber vielleicht kann ich das Phänomen manchen in der Schweiz zeigen. vielleicht kommt dabei ja was raus.... |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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LÖSUNG des Problems
So,
nach einigen Gesprächen mit Spezialisten habe ich den Tip bekommen das Axialspiel der Kurbelwelle zu überprüfen. Mir wurde gesagt, dass BMW schonmal solche Probleme bei 6 Zyl. mit Schaltgetriebe hatte. Hierbei hat sich die Kurbelwelle immer bei höheren Drehzahlen zentriert und das Geräusch war weg. Die Umstände, bei denen das Klackern auftrat war wie bei mir. Zwischen 1800-2000 1/min und immer nur bei Entlastung des Motors. Nun da ich auf Schalter umgerüstet habe und eine leichte Fidanza Schwungscheibe drin habe und vorne das Original Pully verbaut habe wurde mir mitgeteilt, dass die Axiallager da einen Schaden bekommen könnten. Klingt logisch schließlich wird der Antribestrang aufeinander abgestimmt. Nun ich habe heute versucht die Kurbelwelle axial zu bewegen und es war ein leichtes klackern spürbar und hörbar. soweit erstmal von mir |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: leichtes Klackern aus Richtung Kurbelwelle
Axialspiel Kurbelwelle 0.05-.025mm
Maximal 0,30mm ![]()
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: leichtes Klackern aus Richtung Kurbelwelle
Wahren bei dir in letzter Zeit die Ventieldeckel unten ? Bei mir hatte ich auch mal nen undefinierbares Geräusch(Klakern im Drehzahltakt)nachndem ich die wieder montiert habe. War bei mir der Ventieldeckel an der Fahrerseite der an der Nockenwelle gestriffen hat. Der berührungspunkt an derm Ventieldeckel war da wo die Einbuchtung für die Zündung ist (ca. am 2ten Zylinder).
Hoffe du findest den Fehler |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: leichtes Klackern aus Richtung Kurbelwelle
Also das Geräusch kommt aus Richtung der Kurbelwelle, habe das mit dem Stetoskope etliche male gesucht. Bis ich auf den Trichter mit der Ölpumpe gekommen bin, ich dachte es ist die Pumpe, nun die wars nicht, dann dachte ich es ist der Ölpumpentrieb, wo ich jetzt noch nicht ganz sicher bin, da das Geräsuch aus dieser Richtung kommt allerdings ist da wie schon geschrieben auch die Kurbelwelle in dem Bereich des Geräusches......
Und das Geräusch ist wie auch schon geschrieben nicht immer mit der Drehzahl sondern nur bei der Entlastung des Motors ... dann Klackert es 6-8 mal und dann ist auch wieder Ruhe .... und bei Belastung ist nichts zu hören ..... weiter oben ist auch ein Video, für die Leute die den Fred nicht ganz gelesen haben ...... da kann man sich das anhören |
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: leichtes Klackern aus Richtung Kurbelwelle
So um das ganze weiter zum Nachdenken freizugeben....
Ich habe mal aus Spaß die Zündpistole angeschlossen,um eigentlich ein vermutetes Axialspiel sichtbar zu machen...... man kommt, wenn man nicht mehr weiß was man noch sinnvoll testen kann ohne den Motor zu zerlegen, auf die interessantesten Ideen............. naja axialspiel ist nicht zu erkennen habe die Zündpistole angesetzt und immer wenn das geklacker kommt springt die Markierung der Riemenscheibe in dieser Geräuschfrequenz hin und her...... nun dachte ich kann es eine lose Riemenscheibe sein aber die Schraube ist Bombenfest ..... ich vermute nur noch, da ich gerade in dem anderen Fred mit dem Alupulley gelesen habe....... könnte das ein defekter Dämpfer in der Riemenscheibe sein.....??? kann das solche geräusche verursachen....???? |
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