Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2010, 13:18   #1
Lolek
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Lolek
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW)
Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: messung fahrleistungen

Ich habe noch einen Beltronics Vector FX-2 Beschleunigungsmesser zu Hause. Neu. Den kannst du für 110,00 € inkl. Versand haben.

Der kann auch Meter, km/h und PS messen.
Es ist sehr genau und kann auch mal schnell in ein anderes Auto mitgenommen werden um dort zu messen.

FILM













Zitat:
Vector FX2 is the fast, easy way to learn the facts about vehicle performance. The portable, high-tech FX2 measures acceleration (0-60; quarter mile times and more), cornering, horsepower and G-Force. Vector FX2 stores up to ten runs in memory and can easily download results to a PC or Palm. The high-tech, ultra-bright vacuum fluorescent display readily confirms all information. An absolute must for every car enthusiast! The Performance Computer measures the performance of your car by sensing acceleration forces. An internal precise digital 2-axis accelerometer tracks your car's acceleration, braking, and cornering forces approximately 200 times each second. A built-in computer continuously analyzes this data and calculates corrected G-Forces for the G-Meter operation, and speed and distance data for the Timed Run operation. Your Performance Computer was developed and tested extensively, both at drag strips and using our VBOX professional vehicle testing equipment, the ultraprecise data acquisition system used by auto makers BMW, Honda, and AMG Mercedes; race teams Ford Racing, Roush Industries, Chip Ganassi Racing, and Renault F1; tire manufacturers Michelin, Bridgestone, Goodyear, and Kumho; and car testers at Car and Driver and Automobile Magazines. The result is the most accurate accelerometer-based performance computer available. And it's the first unit with true one-button operation: Press a single button for calibration, a single button for G-meter operation, a single button to start a timed run, and a single button to review your previous runs.



*
Measures Acceleration Time
*
Measures 1/4 Mile Time
*
Measures Braking Distance
*
Measures G-Force
*
Basic G-Meter Function
*
Advanced G-Meter Function: Includes race monitor with friction circle and brake testing
*
Horsepower: Peak and average
*
Display Type: Vacuum fluorescent (blue)
*
Power Cord: 6' coiled cord with remote control
*
Data Download Capability: YES*
*
Memory: 10 runs
*
* Requires optional cable and software:
*
Accelerometer: 2-axis, +2G range, high-resolution digital outputs.
*
Processor: Advanced RISC-based 8-bit Microcontroller with 128KB Flash Program Memory, 4KB SRAM, 4KB EEPROM,
*
Integral 8-channel 10-bit A/D Converter. Throughput up to 14.75 MIPS at 14.75 MHz. Additional external 1MB flash memory for data storage.
*
Temperature Compensation: Factory-calibrated. Internal digital temperature sensor provides real-time continuous temperature compensation.
*
Power Regulation: Ultra-stable high-efficiency digital power supply with secondary 5 volt regulator for accelerometer power.
*
Display: Vacuum Fluorescent Graphics display, 1792 pixel. Housing
*
Miles and km/h
*
Power Requirement: 12 volt DC Negative ground, 250 mA typical
__________________
__________________________________________________ _____________

Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
__________________________________________________ ____
Lolek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 14:08   #2
Damon
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Hof/Saale
Beiträge: 5.324
iTrader-Bewertung: (17)
Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: messung fahrleistungen

Hallo Jan! Kann man da auch seine PS messen wie aufn Dyno? Wäre dann für jemand interessant der schrittweise Aufrüstet oder immer mal was anderes probiert. Er hätte dann immer die aktuellen PS.
__________________
Damon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 14:21   #3
Lolek
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Lolek
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW)
Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: messung fahrleistungen

Ja, damit kannst du auch die PS messen. Das Ergebnis ist ziemlich genau in Bezug auf Änderungen.

Es zeigt dir an das zu 30PS mehr hat (z.B. von 250 auf 280 PS), aber ob die 280PS genau stinmmen ist nicht sicher.

Ich hatte bei meinen Messungen am Tag vor dem Dyno 454 PS - auf dem Dyno 444 PS.

Aber wenn du mit dem Ladedruck usw. herumspielst sihst du sehr gut ob du schneller ober langsamer geworden bist.

Eine gerade Strecke ist nicht so wichtig. Sie sollte aber nicht holperig sein.
__________________
__________________________________________________ _____________

Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
__________________________________________________ ____
Lolek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 15:11   #4
Timber
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.860
iTrader-Bewertung: (6)
Timber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: messung fahrleistungen

klingt gut

was ist von diesen G-Tech Dingern zu halten? Da würd ich grad eins hinterhergeschmissen bekommen
Timber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 19:28   #5
Damon
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Hof/Saale
Beiträge: 5.324
iTrader-Bewertung: (17)
Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: messung fahrleistungen

Zitat:
Zitat von Lolek Beitrag anzeigen
Ja, damit kannst du auch die PS messen. Das Ergebnis ist ziemlich genau in Bezug auf Änderungen.

Es zeigt dir an das zu 30PS mehr hat (z.B. von 250 auf 280 PS), aber ob die 280PS genau stinmmen ist nicht sicher.

Ich hatte bei meinen Messungen am Tag vor dem Dyno 454 PS - auf dem Dyno 444 PS.

Aber wenn du mit dem Ladedruck usw. herumspielst sihst du sehr gut ob du schneller ober langsamer geworden bist.

Eine gerade Strecke ist nicht so wichtig. Sie sollte aber nicht holperig sein.
Das ist ja nicht schlecht. Mißt es eigentlich wieviel NM Drehmoment bei wieviel PS anliegen?
__________________
Damon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 21:23   #6
Lolek
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Lolek
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW)
Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: messung fahrleistungen

Nein, nur die maximale Beschleunigung = PS.
__________________
__________________________________________________ _____________

Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
__________________________________________________ ____
Lolek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 21:53   #7
Damon
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Hof/Saale
Beiträge: 5.324
iTrader-Bewertung: (17)
Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: messung fahrleistungen

Zitat:
Zitat von Lolek Beitrag anzeigen
Nein, nur die maximale Beschleunigung = PS.
schade. Hatte mir nämlich ernsthaft überlegt mir so ein Ding zuzulegen. Hätte ich keinen Dynolauf mehr gebraucht. Aber meine neuen NM will ich schon wissen.
__________________
Damon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 18:30   #8
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.117
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: messung fahrleistungen

Hab beim Aufräumen auch noch so ein Beltronics Vector FX2 gefunden,
habs noch nie ausprobiert. Blöd ist das die Anleitung natürlich auf englisch ist,
und es da ja zig Grund-Parameter einzustellen gibt...
Wenn die nicht stimmen, sind die Messergebnisse wohl auch fürn Popo.
Na mal schauen, morgen ist ja Feiertag, da probier ich mal rum.
Eigentlich müsste man vorher mit der Kiste auf die Waage, um das echte Gewicht zu bekommen. Die 1550 kg Leergewicht + 70 kg Sprit + Fahrer sind ja auch nur Schätzerei.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auch noch mal ne Messung zum Saisonende Nucleon Dyno-saurier 4 24.10.2005 19:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain