Toyota Supra - Forum

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Timber 26.02.2010 16:50

messung fahrleistungen
 
mahlzeit

wie bekomme ich eine realistische messung meiner beschleunigungswerte hin?
0-100, 80-120, usw.

möchte genaue werte ermitteln

Steinbruchsoldat 26.02.2010 16:58

AW: messung fahrleistungen
 
Such mal nach GPSector, funktioniert echt super...

Sven-HH 26.02.2010 17:57

AW: messung fahrleistungen
 
Hatte meine Messungen mit dem HKS-Turbotimer gemacht, den kannste mit ans Tacho Signal anschliessen.

Meine beste zeit 0-100 war 5,62s allerdings mit Alten harten Reifen, bin Leider nicht mehr dazu gekommen mit den neuen zu Testen.

supra-normen 26.02.2010 19:37

AW: messung fahrleistungen
 
sven - was hast du alles gemacht am auto?

ich hatte die werte mal übers greddy in nem log ausgelesen aber weiß nich t wie zuverlässig die werte sind. hatte da 4,5sec auf 100 100-200 glaube 7,3 und 0-200 in 11.8sec 0-250 19,2. Hast du nicht auch ne standalone ecu?


mfg normen

supra-normen 26.02.2010 20:28

AW: messung fahrleistungen
 
helter - hab da sehr oft probiert das war ne fahrt wo es gerade sehr gut geklappt hat. ist nicht immer so schnell gewesen. und wie ich sagte weiß ich nicht ob die werte so wirklich stimmen.

die meile hab ich voriges jahr als bestes in ner 12.01 gefahren mit 190 km/h. enn ich da vom 1 in den 2 besser schalten würde dann wäre es auch ne 11er zeit geworden. meine schnellste km/h zahl auf der meile war eine 194km/h.

wenn du auf meine seite guckst dann siehst du das nen m3 E92 keine chance hat.

Roger330 26.02.2010 22:21

AW: messung fahrleistungen
 
Zitat:

Zitat von supra-normen (Beitrag 475679)
helter - hab da sehr oft probiert das war ne fahrt wo es gerade sehr gut geklappt hat. ist nicht immer so schnell gewesen. und wie ich sagte weiß ich nicht ob die werte so wirklich stimmen.

die meile hab ich voriges jahr als bestes in ner 12.01 gefahren mit 190 km/h. enn ich da vom 1 in den 2 besser schalten würde dann wäre es auch ne 11er zeit geworden. meine schnellste km/h zahl auf der meile war eine 194km/h.

wenn du auf meine seite guckst dann siehst du das nen m3 E92 keine chance hat.

Das kommt so hin mit den Werten, hab fast genau die gleichen

DK96 27.02.2010 02:55

AW: messung fahrleistungen
 
Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 475682)
Und wie bringst du die Leistung so satt auf die Bahn, ich mein der e90 m3, hat ja auch 400 satte PS, und der hat ja ASC oder TCS, was halt auch immer.

Ja eben drum eben.
Elektronische Fahrhilfen sind nicht immer geschwindigkeitsfördernd. :D (tolles Wort...)
Meistens eher nicht.

supra-normen 27.02.2010 09:31

AW: messung fahrleistungen
 
helter - muss natürlich zugeben das ich gegen den bmw von 50 -200 gefahren bin. von 0 bis 200 hatte ich meistens keine chance, da war er weg. es kommt halt auch drauf an,wenn du mit straßenreifen fährst das man gerade mal gut wegkommt, deswegen habe ich ja geschrieben bevor ich den guten wert erreicht hatte bin ich unzählige male gefahren. also den wert könnte ich dir auf anhieb nicht so einfach wiederholen. so ehrlich bin ich das ich das zugebe. aber es ist schon geil wenn man auf der bahn hinter einem s oder rs4 her fährt (meine den mit v8) und der guckt dich blöde an wenn du rechts neben den kommst und auch neben ihm bleibst wenn er vollgas gibt und bei der kiste hört man wenn der vollgas gibt. ist nen schönes gefühl. was dann über 250km/h ist hast du mit der supi verloren denn dann läufst du langsam in den begrenzer. hatte das mal mit nem navi getestet und da bin ich bis 265 oder bissl über 270 in den begrenzer gekommen.dann da bis 7500 drehen hab ich mir nicht getraut,da mir mein geld was ich da reingetseckt hab zu viel ist nur um 10km schneller zu fahren. man erschreckt die leute schon bis dahin genug denn von einem alten japaner erwartet das keiner. obwohl meistens kennen die so ein auto sicher garnicht.

mfg normen

Lolek 27.02.2010 13:18

AW: messung fahrleistungen
 
Ich habe noch einen Beltronics Vector FX-2 Beschleunigungsmesser zu Hause. Neu. Den kannst du für 110,00 € inkl. Versand haben.

Der kann auch Meter, km/h und PS messen.
Es ist sehr genau und kann auch mal schnell in ein anderes Auto mitgenommen werden um dort zu messen.

FILM













Zitat:

Vector FX2 is the fast, easy way to learn the facts about vehicle performance. The portable, high-tech FX2 measures acceleration (0-60; quarter mile times and more), cornering, horsepower and G-Force. Vector FX2 stores up to ten runs in memory and can easily download results to a PC or Palm. The high-tech, ultra-bright vacuum fluorescent display readily confirms all information. An absolute must for every car enthusiast! The Performance Computer measures the performance of your car by sensing acceleration forces. An internal precise digital 2-axis accelerometer tracks your car's acceleration, braking, and cornering forces approximately 200 times each second. A built-in computer continuously analyzes this data and calculates corrected G-Forces for the G-Meter operation, and speed and distance data for the Timed Run operation. Your Performance Computer was developed and tested extensively, both at drag strips and using our VBOX professional vehicle testing equipment, the ultraprecise data acquisition system used by auto makers BMW, Honda, and AMG Mercedes; race teams Ford Racing, Roush Industries, Chip Ganassi Racing, and Renault F1; tire manufacturers Michelin, Bridgestone, Goodyear, and Kumho; and car testers at Car and Driver and Automobile Magazines. The result is the most accurate accelerometer-based performance computer available. And it's the first unit with true one-button operation: Press a single button for calibration, a single button for G-meter operation, a single button to start a timed run, and a single button to review your previous runs.



*
Measures Acceleration Time
*
Measures 1/4 Mile Time
*
Measures Braking Distance
*
Measures G-Force
*
Basic G-Meter Function
*
Advanced G-Meter Function: Includes race monitor with friction circle and brake testing
*
Horsepower: Peak and average
*
Display Type: Vacuum fluorescent (blue)
*
Power Cord: 6' coiled cord with remote control
*
Data Download Capability: YES*
*
Memory: 10 runs
*
* Requires optional cable and software:
*
Accelerometer: 2-axis, +2G range, high-resolution digital outputs.
*
Processor: Advanced RISC-based 8-bit Microcontroller with 128KB Flash Program Memory, 4KB SRAM, 4KB EEPROM,
*
Integral 8-channel 10-bit A/D Converter. Throughput up to 14.75 MIPS at 14.75 MHz. Additional external 1MB flash memory for data storage.
*
Temperature Compensation: Factory-calibrated. Internal digital temperature sensor provides real-time continuous temperature compensation.
*
Power Regulation: Ultra-stable high-efficiency digital power supply with secondary 5 volt regulator for accelerometer power.
*
Display: Vacuum Fluorescent Graphics display, 1792 pixel. Housing
*
Miles and km/h
*
Power Requirement: 12 volt DC Negative ground, 250 mA typical

Damon 27.02.2010 14:08

AW: messung fahrleistungen
 
Hallo Jan! Kann man da auch seine PS messen wie aufn Dyno? Wäre dann für jemand interessant der schrittweise Aufrüstet oder immer mal was anderes probiert. Er hätte dann immer die aktuellen PS.

Lolek 27.02.2010 14:21

AW: messung fahrleistungen
 
Ja, damit kannst du auch die PS messen. Das Ergebnis ist ziemlich genau in Bezug auf Änderungen.

Es zeigt dir an das zu 30PS mehr hat (z.B. von 250 auf 280 PS), aber ob die 280PS genau stinmmen ist nicht sicher.

Ich hatte bei meinen Messungen am Tag vor dem Dyno 454 PS - auf dem Dyno 444 PS.

Aber wenn du mit dem Ladedruck usw. herumspielst sihst du sehr gut ob du schneller ober langsamer geworden bist.

Eine gerade Strecke ist nicht so wichtig. Sie sollte aber nicht holperig sein.

Timber 27.02.2010 15:11

AW: messung fahrleistungen
 
klingt gut :top:

was ist von diesen G-Tech Dingern zu halten? Da würd ich grad eins hinterhergeschmissen bekommen

Sven-HH 27.02.2010 18:20

AW: messung fahrleistungen
 
Hatte da nur den E01 auf 0,7 bar, ziemlich Agressiv eingestellt, K&N Drop In, AxelPipe und Testpipe, Auspuff war da noch Serie.
Blow Off und Guidos S-Pipe sind wohl unerheblich wegen Leistung.

Das Problem ist ja immer nicht zuviel Gas sonnst drehste nur auf der Stelle.

Damon 27.02.2010 19:28

AW: messung fahrleistungen
 
Zitat:

Zitat von Lolek (Beitrag 475787)
Ja, damit kannst du auch die PS messen. Das Ergebnis ist ziemlich genau in Bezug auf Änderungen.

Es zeigt dir an das zu 30PS mehr hat (z.B. von 250 auf 280 PS), aber ob die 280PS genau stinmmen ist nicht sicher.

Ich hatte bei meinen Messungen am Tag vor dem Dyno 454 PS - auf dem Dyno 444 PS.

Aber wenn du mit dem Ladedruck usw. herumspielst sihst du sehr gut ob du schneller ober langsamer geworden bist.

Eine gerade Strecke ist nicht so wichtig. Sie sollte aber nicht holperig sein.

Das ist ja nicht schlecht. Mißt es eigentlich wieviel NM Drehmoment bei wieviel PS anliegen?

Lolek 27.02.2010 21:23

AW: messung fahrleistungen
 
Nein, nur die maximale Beschleunigung = PS.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.

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