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Alt 11.02.2010, 21:44   #1
Andreas-M
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AW: Disskusionsbedarf Kolben

es müssen nicht immer unbedingt neue kolben sein. ich kann mal kurz was vom jürgen alias terrortuner dazu beitragen: der hat mal aus langeweile aus lauter gebrauchten teilen nen motor zusammengebaut. und eben gebrauchte kolben. natürlich gute, und alles vermessen das ist klar. aber eben keine neuen. er nannte das ding glaub ich schweinemotor oder so...
der motor lief laut seiner aussage wie schmitz katze, besser als manch neu aufgebauter. der kunde (und kumpel von jürgen) war einer der die kiste richtig fett gezwiebelt hat, weil wenn kaputt wirds halt neu gemacht. der motor hat trotz der tortouren 25.000 km oder so gehalten, bis aufgrund von nem softwarefehler dann der motor hops gegangen ist, wobei man ganz klar sagen muß, der motor kann ja dafür nix, wäre jeder andere motor dann genauso schrott gewesen. schätze wenn der motor nicht aufgrund des softwarefehler dran hätte glauben müssen, würde der heute noch laufen.
sofern spricht wenn man nicht gerade schrott-kolben einbaut, und die toleranzen einhält nix dagegen.
in nem motor der 200.000 km und mehr gelaufen hat, und gut läuft, sind ja auch keine neuen kolben drin...
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Alt 12.02.2010, 06:31   #2
supradiabolo
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AW: Disskusionsbedarf Kolben

danke für Euer Statement,

...das man das mit gebrauchten kolben machen kann ist eigentlich schon klar, meine Frage zielte eher darauf ab, ob es überhaupt realistisch ist solche kolben, in sagen wir mal einer Woche in den Händen zu haben und in gleichem Zeitraum paar Ringe für ebend diese Kolben neu zu organisieren?

Es könnte ja sein das hier der ein oder andere schon soviele Kolben in der Hand hatte um mir diesen zahn zu ziehen , das ich was gutes gebrauchtes finde, da fast immer irgendwas an den alten ist...Einen Kolben zu ersetzen is ja noch recht realistisch , aber gleich 3 zu finden stell ich mir schon schwieriger vor, ...mein Bauch sagt mir irgendwie: nimm lieber neue .....

...Naja werd mal den heutigen Tag abwarten, dann sollten die Bohrungen vermessen sein , und es wird sich dann zeigen ob deffinitiv nicht gebohrt werden muss...
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Alt 12.02.2010, 21:11   #3
supradiabolo
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AW: Disskusionsbedarf Kolben

bist du anscheinend tatsächlich nicht

..denn um genau zu sein 372,6 ...aber darum gehts hier nicht,wwm?...


papnasenmodus off*

.....ich wollte doch nur wissen ob es realistisch ist 3 gebrauchte kolben zu beschaffen die noch richtig gut sind,...also so wie der rest meiner 50000km alten aus dem motor,

....mir gehts noch mehr darum dann für alle standardkolben dann wieder neue Ringe zu bekommen die nicht so teuer sind wie bei toyo, denn dort kosten sie so um die 70 ocken pro nase.....dann kann ich auch gleich bohren und aftermarket einbauen,

und nicht das hier nen falscher eindruck entsteht dat mein hex nen lowbudget herz bekommen soll,...ne ne soll schon sahne werden...

PS: zu den günstigen npr sag ich jetzt mal besser nix
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Alt 12.02.2010, 22:40   #4
Australis
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AW: Disskusionsbedarf Kolben

Ich würde einfach mal die Hardcoremotorschrauber anmailen bzw. besser noch anklingeln wo du die Nummer von hast- die können dir am besten sagen, ob die was entsprechendes in irgend einer Kiste unter der Werkbank rumliegen haben- und wie schnell die einbaufertig bei dir sein können...
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Zitat:
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Alt 13.02.2010, 11:29   #5
Amtrack
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AW: Disskusionsbedarf Kolben

Zitat:
Zitat von supradiabolo Beitrag anzeigen
.....ich wollte doch nur wissen ob es realistisch ist 3 gebrauchte kolben zu beschaffen die noch richtig gut sind,...also so wie der rest meiner 50000km alten aus dem motor,

Mach halt nen Suche Thread auf, dann siehst du das Ergebnis.

Ob die Kolben dann auch wirklich deinen Erwartungen entsprechen merkste eh erst, wenn sie bei dir liegen

Wenn du 3 perfekte Kolben suchst, dann kauf dir neue.

Wenn jemand selber perfekte gebrauchte Kolben hat, dann wird er die wohl wieder verbauen anstatt 3 davon für n Appel und Ei an dich zu geben

Wenn dir die Ringe bei Toyota zu teuer sind, wo willst du dann welche herbekommen für Originalkolben wenn nicht über NPR??

Verstehe da deine Logik nicht so ganz - aber ich bin ja auch keiner der angesprochenen Motorexperten
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
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Alt 13.02.2010, 11:59   #6
supradiabolo
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AW: Disskusionsbedarf Kolben

och david, mach dir nix draus, keiner versteht mich

.....ich versuchs also mal so als wenns marina wäre:

ich bekomme in deutschland für die std. kolben nur ringe über toyota,...es könnte ja sein das hier jemand ne bezugsquelle für aftermarketringe in deutschland hat...

ich wollte bestätigt haben das es so gut wie unmöglich ist 3 gebrauchte kolben zu bekommen die man als tadellos bezeichnen kann, das weis man natürlich erst immer nach dem vermessen,..aber wenn jemand seinen 80000 km motor ein paar bessere kolben wegen leistungszuwachs spendieren wollte , wäre da zumindest eine chance gewesen.

.....wobei dies eigentlich nur in meinem kopf gewachsen ist als ich von einem kaputten kolben ausging, nu sinds dreie und ich wollts trotzdem versuchen,....hier gehts darum das ein perfekter alter kolben halt gegenüber einem neuen im vorteil wäre. schau mal, wenn ich jetzt neue kaufe, dann hätte ich z.b 3 gute über.....

ach ja , und mit logik kommste doch nicht weit, gelle


so und nu gehts erstmal zum briefing beim instandsetzer, dann weis ich wo der hammer hängt
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Alt 13.02.2010, 13:05   #7
Andreas-M
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AW: Disskusionsbedarf Kolben

ich könnte mir schon vorstellen das torsten-gmturbo noch welche rumfliegen hat. der baut ja nicht nur schrottmotoren neu auf, sondern auch welche, die noch nicht im eimer sind, aber wo einfach alles mal neu soll.
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Alt 13.02.2010, 20:26   #8
supradiabolo
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AW: Disskusionsbedarf Kolben

.....genau der gedanke, andreas, hat mich dazu bewegt mir darüber nen kopf zu machen....

....aber da ich heute 4 std beim instandsetzer war und wir dort zu dem ergebniss kamen das 3 kolben fertig sind, der 1. wo auch der kolben wechgeschmolzen war, hat einen leichten fresser auf der ganzen zylinderlauffläche.
Die bohrung war um 5/100 oval, das kolbenspiel um 1/100 über der max. tolleranz...man hätte mit warscheinlich mit standards dat ding am kacken gehalten, aber das ist mir natürlich zu gebastelt , deshalb haben wir uns zum bohren aufs 1. ü-maß geeinigt....

....alle lager und die kw sahen klasse aus, so das ich da nicht mäckern kann.
leider ist ja die nut hin, deshalb bekommt er ne 7m welle die hoffentlich nicht geschliffen werden muss.

...was mich sehr verwundert hat, war die tatsache, das es sich bei der welle des 2001 erworbenen original at motors von toyota, um eine 6m welle handelte.

.....am ölpumpensieb konnte ich verharztes material entdecken,...insgesamt ca. 1 cm² in kleinen klecksen. Es stellte sich heraus, das das dichtmittel des stirndeckels gleicher konsistenz war...so ne art curil welche übermässig auf den stirndeckel verteilt wurde, und dort dann in die ölwanne lief und angesaugt wurde.

alles in allem heist es nun neue je oder mahle kolben beschaffen, und bohren bohren bohren
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