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Alt 17.01.2010, 21:56   #1
shibby
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Question Turbo-Motordiagnoselampe

Guten Tag

Was könnte das sein, wen ich fahre bis der Turbo kommt, und kurz danach, ein (zündaussetzer) odr so kommt und die Motordiagnoselampe leuchtet..
Kann das sein das die Zündung nicht genau eingestellt ist? odr etwas grösseres?

Und ehm der motor wird nicht richtig warm kommt nur max. 1/4 der Tempanzeige, und sinkt wieder ein bisschen immer so hin und her. Ist da der Thermostat defekt? kennt sich da jmd aus?

Supra 3.0 Turbo Jh.88
Danke für die Hilfe

Mfg Shibby
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Alt 17.01.2010, 22:44   #2
stgeran
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AW: Turbo-Motordiagnoselampe

Ist der Schlauch zur Dose des Wastegates noch dran? Sieht nach Fuelcut aus.
stgeran
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Alt 17.01.2010, 23:19   #3
gitplayer
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AW: Turbo-Motordiagnoselampe

Und wenn du nach dem Schlauch geschaut hast, schau mal wieviel Unterlegscheiben unter der Verschraubung der Dose drunter sind.
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Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 18.01.2010, 07:29   #4
Willy B. aus S.
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AW: Turbo-Motordiagnoselampe

und dann mal nachsehen, ob überhaupt ein Thermostat drin ist. Wenn ja, dann hängt er wohl im offenen Zustand.
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Alt 18.01.2010, 08:54   #5
Bleifuss
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AW: Turbo-Motordiagnoselampe

Auch schauen, ob überhaupt alle Briden der Schläuche vom Lufi weg zum Motor angezogen sind (und auch kein Riss oder so). Willy hatte genau dies an unserem CH-Treff im 2007.
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Gruss Bleifuss

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Alt 18.01.2010, 09:07   #6
mikezzz
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AW: Turbo-Motordiagnoselampe

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Alt 18.01.2010, 09:50   #7
Bleifuss
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AW: Turbo-Motordiagnoselampe

Isch e Schwizer, sötts auso verschtah
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Alt 19.01.2010, 19:24   #8
shibby
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AW: Turbo-Motordiagnoselampe

HuHu

Danke erstmal für eure antworten, dem (Turbo-Problem) hab ich heute ein ende gesetzt, war in der Garage und hab erstmal Fehlercodes gelesen. Eindeutig Turbo. Dann hat der Garagenheni mal den Turbo und das drum herum angeschaut, und kam darauf das das Wastegate falsch angeschlossen sein könnte. Kurzer Prozess, umgehängt, Probefahrt. SUPER

Aber das mit dem Thermostat weis ich noch nicht. Ist es normal das der Lüfter immer mitläuft?
Befindet sich der Thermostat oben, sprich Kühler -> Dicker Schlauch -> auf (aludingsen) mit den Schaltern für Temp. Anzeige, E-Lüfter usw. ?

Danke schon im voraus.

Mfg Shibby
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Alt 19.01.2010, 19:38   #9
gitplayer
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AW: Turbo-Motordiagnoselampe

Da du das eh noch brauchen wirst:

Werkstatthandbuch

Der Viskolüfter dreht zwar immer etwas mit (hab ich zumindest noch nie gesehen, daß der wirklich steht), hat jedoch die volle Power erst, wenn das Öl in der Kupplung ne bestimmte Temperatur hat. (In der Kupplung befindet sich ein Öl, welches bei steigender Temperatur zäher wird)

Probier mal, wenn der Motor noch kalt ist, ob du den Lüfter mit dem Finger problemlos drehen kannst (Motor dazu aus). Haste da nen riesen Widerstand, denn hat wohl wer die Lüfterkupplung blockiert, sodaß er immer mitläuft. Das sollte nicht sein.

Das Thermostat ist schon dort, wo der obere Kühlschlauch drauf geht. Es ist zwischen den beiden Hälften des Gehäuses. Du muß das Kühlwasser ein wenig ablassen, bevor du das aufmachst, sonst gibt's ne Sauerei.

Edit:

Passende Seite aus dem Handbuch:

http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...Section=CO&P=8
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 20.01.2010, 19:58   #10
shibby
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AW: Turbo-Motordiagnoselampe

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Da du das eh noch brauchen wirst:

Werkstatthandbuch

Der Viskolüfter dreht zwar immer etwas mit (hab ich zumindest noch nie gesehen, daß der wirklich steht), hat jedoch die volle Power erst, wenn das Öl in der Kupplung ne bestimmte Temperatur hat. (In der Kupplung befindet sich ein Öl, welches bei steigender Temperatur zäher wird)

Probier mal, wenn der Motor noch kalt ist, ob du den Lüfter mit dem Finger problemlos drehen kannst (Motor dazu aus). Haste da nen riesen Widerstand, denn hat wohl wer die Lüfterkupplung blockiert, sodaß er immer mitläuft. Das sollte nicht sein.

Das Thermostat ist schon dort, wo der obere Kühlschlauch drauf geht. Es ist zwischen den beiden Hälften des Gehäuses. Du muß das Kühlwasser ein wenig ablassen, bevor du das aufmachst, sonst gibt's ne Sauerei.

Edit:

Passende Seite aus dem Handbuch:

http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...Section=CO&P=8
Danke für die "ausführliche" Beschreibung. Ja hab auch heute gesehn, dass es ja nen Visco-Lüfter ist
Gut wenigstens kommt mann da sauber ran, und beim Kühlsystem entlüften, hats da ne schraube wo man öffnen kann, oder einfach Niveauregulierungsbecken (Vorratsbehälter) offen lassen + Kühlerdeckel offen lassen, bis keine Luft mer raus blubbert?

Mfg Shibby
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Alt 20.01.2010, 20:08   #11
gitplayer
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AW: Turbo-Motordiagnoselampe

Zitat:
Zitat von shibby Beitrag anzeigen
Danke für die "ausführliche" Beschreibung. Ja hab auch heute gesehn, dass es ja nen Visco-Lüfter ist
Gut wenigstens kommt mann da sauber ran, und beim Kühlsystem entlüften, hats da ne schraube wo man öffnen kann, oder einfach Niveauregulierungsbecken (Vorratsbehälter) offen lassen + Kühlerdeckel offen lassen, bis keine Luft mer raus blubbert?

Mfg Shibby
Also es gibt da so einen, der behauptet man entlüftet an der Ablassschraube am Block.

Mach es so: Kühler füllen, Ausgleichbehälter bis zur Max-Linie füllen, Motor warm fahren, Heizkreislauf auf Warm stellen. Danach abstellen, kalt werden lassen, Wasser nachfüllen, auch im Ausgleichbehälter.
Das ganze so oft wiederholen, bis der Wasserstand gleich bleibt.
Das war's.
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Zitat:
Zitat von George Orwell
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Alt 21.01.2010, 19:13   #12
Andreas-M
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AW: Turbo-Motordiagnoselampe

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Also es gibt da so einen, der behauptet man entlüftet an der Ablassschraube am Block.
NNEEEEEIIIIINNNN, ich bin froh das der trottel "supratrigger" mit seinen weisheiten seit letzter zeit nicht mehr online ist, beschwör dat bloß nicht herauf...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 21.01.2010, 19:33   #13
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Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
NNEEEEEIIIIINNNN, ich bin froh das der trottel "supratrigger" mit seinen weisheiten seit letzter zeit nicht mehr online ist, beschwör dat bloß nicht herauf...
Wie ehrlich soll ich sein?

Ich finde, solche Leute sind genau das, was das Forum verdient.
Weißheiten aufschnappen, nicht verstehen und falsch wiedergeben. Das kommt bei raus, wenn niemand Hintergrundinfos zu seinen Aussagen liefert.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
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Alt 21.01.2010, 23:51   #14
Supra-Fan
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NNEEEEEIIIIINNNN, ich bin froh das der trottel "supratrigger" mit seinen weisheiten seit letzter zeit nicht mehr online ist, beschwör dat bloß nicht herauf...
Warts nur ab, die nächsten Schulferien kommen bestimmt...
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Alt 23.01.2010, 08:18   #15
poffmoff
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AW: Turbo-Motordiagnoselampe

noch zum visco:

so klingt er unter vollast:

http://www.youtube.com/watch?v=2HMGOJerB8A

wenn er nur mitläuft aber nich so klingt iser im leerlauf und somit praktisch wirkungslos.
__________________
Supra Mk3 Turbo MT

Supra Mk3 Nonturbo AT Targa

Subaru Legacy

Rasen ist was für Gärtner, Geniesser bevorzugen KURVEN
power is nothing without control
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