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Alt 19.01.2010, 20:38   #1
gitplayer
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Da du das eh noch brauchen wirst:

Werkstatthandbuch

Der Viskolüfter dreht zwar immer etwas mit (hab ich zumindest noch nie gesehen, daß der wirklich steht), hat jedoch die volle Power erst, wenn das Öl in der Kupplung ne bestimmte Temperatur hat. (In der Kupplung befindet sich ein Öl, welches bei steigender Temperatur zäher wird)

Probier mal, wenn der Motor noch kalt ist, ob du den Lüfter mit dem Finger problemlos drehen kannst (Motor dazu aus). Haste da nen riesen Widerstand, denn hat wohl wer die Lüfterkupplung blockiert, sodaß er immer mitläuft. Das sollte nicht sein.

Das Thermostat ist schon dort, wo der obere Kühlschlauch drauf geht. Es ist zwischen den beiden Hälften des Gehäuses. Du muß das Kühlwasser ein wenig ablassen, bevor du das aufmachst, sonst gibt's ne Sauerei.

Edit:

Passende Seite aus dem Handbuch:

http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...Section=CO&P=8
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 20.01.2010, 20:58   #2
shibby
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Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Da du das eh noch brauchen wirst:

Werkstatthandbuch

Der Viskolüfter dreht zwar immer etwas mit (hab ich zumindest noch nie gesehen, daß der wirklich steht), hat jedoch die volle Power erst, wenn das Öl in der Kupplung ne bestimmte Temperatur hat. (In der Kupplung befindet sich ein Öl, welches bei steigender Temperatur zäher wird)

Probier mal, wenn der Motor noch kalt ist, ob du den Lüfter mit dem Finger problemlos drehen kannst (Motor dazu aus). Haste da nen riesen Widerstand, denn hat wohl wer die Lüfterkupplung blockiert, sodaß er immer mitläuft. Das sollte nicht sein.

Das Thermostat ist schon dort, wo der obere Kühlschlauch drauf geht. Es ist zwischen den beiden Hälften des Gehäuses. Du muß das Kühlwasser ein wenig ablassen, bevor du das aufmachst, sonst gibt's ne Sauerei.

Edit:

Passende Seite aus dem Handbuch:

http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...Section=CO&P=8
Danke für die "ausführliche" Beschreibung. Ja hab auch heute gesehn, dass es ja nen Visco-Lüfter ist
Gut wenigstens kommt mann da sauber ran, und beim Kühlsystem entlüften, hats da ne schraube wo man öffnen kann, oder einfach Niveauregulierungsbecken (Vorratsbehälter) offen lassen + Kühlerdeckel offen lassen, bis keine Luft mer raus blubbert?

Mfg Shibby
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Alt 20.01.2010, 21:08   #3
gitplayer
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Zitat:
Zitat von shibby Beitrag anzeigen
Danke für die "ausführliche" Beschreibung. Ja hab auch heute gesehn, dass es ja nen Visco-Lüfter ist
Gut wenigstens kommt mann da sauber ran, und beim Kühlsystem entlüften, hats da ne schraube wo man öffnen kann, oder einfach Niveauregulierungsbecken (Vorratsbehälter) offen lassen + Kühlerdeckel offen lassen, bis keine Luft mer raus blubbert?

Mfg Shibby
Also es gibt da so einen, der behauptet man entlüftet an der Ablassschraube am Block.

Mach es so: Kühler füllen, Ausgleichbehälter bis zur Max-Linie füllen, Motor warm fahren, Heizkreislauf auf Warm stellen. Danach abstellen, kalt werden lassen, Wasser nachfüllen, auch im Ausgleichbehälter.
Das ganze so oft wiederholen, bis der Wasserstand gleich bleibt.
Das war's.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
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Alt 21.01.2010, 20:13   #4
Andreas-M
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Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Also es gibt da so einen, der behauptet man entlüftet an der Ablassschraube am Block.
NNEEEEEIIIIINNNN, ich bin froh das der trottel "supratrigger" mit seinen weisheiten seit letzter zeit nicht mehr online ist, beschwör dat bloß nicht herauf...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
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Alt 21.01.2010, 20:33   #5
gitplayer
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Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
NNEEEEEIIIIINNNN, ich bin froh das der trottel "supratrigger" mit seinen weisheiten seit letzter zeit nicht mehr online ist, beschwör dat bloß nicht herauf...
Wie ehrlich soll ich sein?

Ich finde, solche Leute sind genau das, was das Forum verdient.
Weißheiten aufschnappen, nicht verstehen und falsch wiedergeben. Das kommt bei raus, wenn niemand Hintergrundinfos zu seinen Aussagen liefert.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
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Alt 22.01.2010, 00:51   #6
Supra-Fan
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Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
NNEEEEEIIIIINNNN, ich bin froh das der trottel "supratrigger" mit seinen weisheiten seit letzter zeit nicht mehr online ist, beschwör dat bloß nicht herauf...
Warts nur ab, die nächsten Schulferien kommen bestimmt...
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Alt 23.01.2010, 09:18   #7
poffmoff
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AW: Turbo-Motordiagnoselampe

noch zum visco:

so klingt er unter vollast:

http://www.youtube.com/watch?v=2HMGOJerB8A

wenn er nur mitläuft aber nich so klingt iser im leerlauf und somit praktisch wirkungslos.
__________________
Supra Mk3 Turbo MT

Supra Mk3 Nonturbo AT Targa

Subaru Legacy

Rasen ist was für Gärtner, Geniesser bevorzugen KURVEN
power is nothing without control
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