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Alt 23.10.2003, 19:23   #16
Roger
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Roger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
kenn ich, trotzdem kommt der "kleine" lader bei 1.5bar nie über 450ps.

und bis da kann man eigentlich fast die serienmaschine beibehalten.
kommt auf einsatzzweck und mut drauf an am besten schon zeugs feingewuchtet etc, aber ansonstens braucht es nicht mehr (natürlich mzkd, benzin upgrade etc etc is klar).

so ein motor wie du aufgezählt hast baut man für über 500 ps und nem geilen grossen lader (der originale is schlichtweg zuklein, auch mit anderen innereien)
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Alt 23.10.2003, 19:33   #17
Jaco
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Jaco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Original geschrieben von Roger
kenn ich, trotzdem kommt der "kleine" lader bei 1.5bar nie über 450ps.

und bis da kann man eigentlich fast die serienmaschine beibehalten.
kommt auf einsatzzweck und mut drauf an am besten schon zeugs feingewuchtet etc, aber ansonstens braucht es nicht mehr (natürlich mzkd, benzin upgrade etc etc is klar).

so ein motor wie du aufgezählt hast baut man für über 500 ps und nem geilen grossen lader (der originale is schlichtweg zuklein, auch mit anderen innereien)
ah interessant

dan will ich halt noch NOS aber schaden tun diese teile auch nicht

will einfach vorbereitet sein vielleicht würde ich mir halt doch nen grossen Lader kaufen.... man weiss nie
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Alt 23.10.2003, 19:46   #18
Dark Shadow
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Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Serien LLK überarbeiten ist schrott der ist einfach scheiße
zu hohe verluste und dann noch so klein.
Wenn du schon nen anderen Lader fährst oder den Upgraden möchtest solltes da dann scho nen gescheiten verbauen.
Motor freut sich auch wenn die Ansaugluft kühler ist.
Bei 1,5 Bar denk an Wasser und Ölkühler und ne EGT, Öltemp.
Dauerbelastung würd ich ihm trotzdem nie zumuten bei dem Druck.

Kompression auch senken mit ner Metalldichtung.
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
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Alt 23.10.2003, 20:53   #19
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
voll zustimm! der originale LLK ist mist, und aus mist wird kein gold, da kann man sich noch so anstrengen. Ne da muß prinzipiell dann was vernünftiges rein, sowas darfs schon sein:

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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 23.10.2003, 22:49   #20
Tiefflieger
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Das stimmt SOOO nicht mit dem "kleinen" Lader, es soll Firmen geben, die den aufdrehen und das Innenleben von einem "großen" da rein bauen. und schon bringt der "kleine" Lader bis zu 600 PS.

Gruß,
TF
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Alt 23.10.2003, 22:56   #21
Jaco
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Zitat:
Original geschrieben von Tiefflieger
Das stimmt SOOO nicht mit dem "kleinen" Lader, es soll Firmen geben, die den aufdrehen und das Innenleben von einem "großen" da rein bauen. und schon bringt der "kleine" Lader bis zu 600 PS.

Gruß,
TF
ich liebe dich für diese Aussage (falls es stimmt)

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Alt 24.10.2003, 07:37   #22
Andreas-M
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Das solls geben mit dem Lader. Habs auch schon anders gesehen: der abgasteil ist von kkk, das verdichtergehäuse original, nur auf 70 aufgedreht, und ein anderes läufergeschirr drin. Dann hat man nen großen guten lader, und fürn TÜV steht vorne auf der blanken "Turboschnecke" Toyota CT26.
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Alt 24.10.2003, 09:31   #23
Ragman
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@ Jaco
Weiß ja nicht wie die anderen darüber denken, aber bei ´nem relativ niedrig verdichteten Turbomotor mit scharfen Nockenwellen zu arbeiten ist schon beim Gedankengang fatal. Leerlauf und Leistungsentfaltung im unteren und mittleren Drehzahlbereich wird sich meiner Meinung nach drastisch verschlechtern, vorallem das Kaltstartverhalten. Desweiteren bekommst du dadurch ein wesentlich nach hinten verschobenes Leistungsband: sprich unter 4k 1/min tut sich gar nichts, über 4-5k 1/min geht´s bestialisch los, ab 6,5k 1/min siehe SPACEBALLS ("Wahnsinnige Geschwindigkeit" ), womit wir beim Thema "noch fahrbar?" sind. Hoffe in den Threat hängen sich noch´n paar Tuningprofis rein. Bin sehr gespannt über deren Meinung zu meinen Bedenken.
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Supra fährt super mit Super+ !!!
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Alt 24.10.2003, 09:44   #24
Andreas-M
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Hhmmm, also bei den supras wos gemacht wurde hab ichs anders erlebt. Gerade im niedrigen Drehzahl bereich und im mittleren ohne Ladedruck geht der Motor deshalb richtig gut und bissig zur sache. Den unruhigeren leerlauf kann man dafür schon in kauf nehmen.
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Alt 24.10.2003, 09:47   #25
SupraSport
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Du hast natürlich Recht, aber wie in einem anderen Thread schon geschrieben muß man sich halt ab einer bestimmten Leistung entscheiden, was man will: schnelles Ansprechverhalten oder maximale Leistung. Turbomotoren haben nunmal die Eigenschaft aus relativ wenig Hubraum relativ viel Leistung produzieren zu können. Würde man aber nun mit einem 3L locker 700PS bewerkstelligen, die dann auch noch bei knapp über 2K anliegen, welche Berechtigung hätten dann noch Hubraumriesen wie etwa die Dodge Viper ??

Man kann den Druck nur sicher erhöhen, indem man die Verdichtung reduziert - reduziert man die Verdichtung verschlechtert man die Leistung im unteren Drehzahlband. Dazu kommt, daß ein großer Lader viel PS macht, aber auch entsprechend mehr Energie (in Form von Abgasen) oder anders gesagt höhere Motordrehzahl benötigt, um zu spoolen.

Beides zusammen geht nunmal mit konventionellen Mitteln nicht, es sei denn man baut konsequent auf modernste Technik wie VVTi in Verbindung mit einem variablen Turbolader (Turbinengeometrie paßt sich automatisch an) usw.

Gruß Christian

PS: man darf immer nicht vergessen, daß die Technik der Supra Baujahr '88 ist - Wunder waren da leider noch nicht vorgesehen.
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Alt 24.10.2003, 09:49   #26
Grizzly
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Wie in dem Link oben zu sehen, kommen die Nockenwellen als letzter Schritt, und bringen "nur" ca. 15 PS
Allerdings bringen die Nockenwellen im niedriegen Druckbereich ein deutlich früheres Ansprechen und eine bessere Leistungsentfaltung. Mein Setup mit 0,8 Bar gefahren (To4B Lader) hat schon 360 PS gebracht. Mit N-Wellen.Alter Thread

Gruß Grizzly
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Alt 24.10.2003, 09:50   #27
SupraSport
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@Andreas-M

wenn Du auf die Fahrzeuge der Terrors ansprichst, ja, die gehen auch unten gut. Das liegt aber daran, daß die Schwungmassen entsprechend erleichtert wurden, scharfe Nocken gefahren werden und das gesamte Ansaug- und Abgassystem entdrosselt wurde.

Gruß Christian
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Geändert von SupraSport (24.10.2003 um 10:06 Uhr).
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Alt 24.10.2003, 14:08   #28
Andreas-M
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Jo das ist natürlich klar. NUR mit Nockenwellen macht man nix, die sind halt das i-tüpfelchen wenn der rest schon so ist wie er sein sollte, und man schon alles sonst gemacht hat.
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Alt 24.10.2003, 17:01   #29
Jaco
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Jaco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das klingt doch SUPRA!!!
Vorallem dass auch Leistung in unterem Bereichen möglich ist!

Also indemfall werd ich den Motor so aufbauen und falls alles nach Plan verläuft ca. 1-2 Jahren später der Rest... also DIE POWER!!!!
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Jaco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 17:17   #30
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
bei deinem motor-aufbau würd ich eh mehr auf wumms und frühes drehmoment bauen als auf power bis drehzahlende und hohe topspeed. weil zürich, da dürfste eh mehr freude an nem kräftigen motor mit wumms von unten rum haben als einer der immer erst im letzten ende loslegt. wo willste das da nutzen...
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