Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2003, 16:28   #1
Jaco
Mister Undercover
 
Benutzerbild von Jaco
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Lucerne
Beiträge: 1.994
iTrader-Bewertung: (2)
Jaco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
My future Engine

So nun brauch ich technische Beratung von euch

Wie Ihr ja wisst macht meine Lady nun den Winterschlaf und bereitet sich auf die anstehende Herzoperation vor.

Natürlich wäre optimal wenn ich jetzt schon weiss was ich mit Ihr noch alles vorhabe damit ich Ihr Herz auch darauf vorbereiten kann.

ZIEL:
Einen Motor (und Antrieb) so aufzubauen, dass er ca. 1,5 Bar Ladedruck aushält
(Will wenn es nötig ist mithilfe eines Boostcontrollers den LD voll pushen und wenn möglich so auf 1,5 Bar)


Den Turbo müsst Ihr nicht erwähnen sondern nur, was alles beachtet werden muss und am besten gleich bei der Motorrevision realisiert werden sollte.

Ich hab mal an folgendes gedacht (wird bestimmt nicht alles sein):
- titan ventile und ventilfedern!
- je schmiedekolben
- hks camgears
- hks nockenwellen
- 550er düsen
- afm
- metallzkd
- arp-kopfschrauben
- titan lagerschalen

Bin ich auf dem richtigen Weg???
__________________
Jaco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 16:45   #2
SupraSport
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SupraSport
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Hamburg 20537
Beiträge: 1.002
iTrader-Bewertung: (1)
SupraSport befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
für den Anfang nicht schlecht ... schau einfach bei uns in den Shop und nimm alles, was dort für den Motor angeboten wird, dann könnte es passen !

hier, was ich an meinem Motor mache:
Kurbelwelle erleichtert, nitriert, poliert
Pauter Pleuel (www.pauter.com)
JE Kolben 1. Übermaß mit JE Total Seal Rings (Kolbentisch bearbeitet zur Kompressionssenkung)
ARP Bolzen Kurbelwelle / Bolzen Kopf (undercut)
1mm STOPPER Dichtung HKS
Clevite77 Lagerschalen all around
kompletter Ventiltrieb / Ventile 1mm O/S
274° Schneider Nockenwellen Ein/Auslass
UR CamGears
UR full pulley set (mit modifiziertem crank pulley auf 2-Riemen)
Australische Wasserpumpe
TOGA HighVolume Ölpumpe

Kopf natürlich komplett bearbeitet (poliert und erweitert)

dazu noch Terror-Tuner Wasserkreislauf, MK4 Ölkreislauf plus extra el. Ölpumpe mit 25er Mocal über Thermostat, usw. usw.

Gruß Christian

PS: nachdem nun an DIESEM Freitag endlich das nagelneue RPS Schwungrad bei mir eintreffen sollte wird der Motor hoffentlich noch im Laufe des November fertiggestellt und dann gibts erste Bilder
__________________
Supra Performance Parts @ SupraSport Europe



http://www.mkiii.de

Project 2003: Ultra 7M (500+)
SupraSport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 16:53   #3
Jaco
Mister Undercover
 
Benutzerbild von Jaco
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Lucerne
Beiträge: 1.994
iTrader-Bewertung: (2)
Jaco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
GENIAL

Klingt gut.... deine wird der Hammer
ach ja und die 10% beim nächsten Kauf in deinem Shop hast du nicht vergessen

Ich hab dir doch mal gesagt, dass ich mal noch einiges an Geld in die Hand nehmen werde
__________________
Jaco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 16:54   #4
SupraSport
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SupraSport
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Hamburg 20537
Beiträge: 1.002
iTrader-Bewertung: (1)
SupraSport befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hab ich nicht

einfach bei der Bestellung unter Bemerkungen mit reinschreiben !


Gruß Christian
__________________
Supra Performance Parts @ SupraSport Europe



http://www.mkiii.de

Project 2003: Ultra 7M (500+)
SupraSport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 16:54   #5
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.087
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Na da ist ja schon alles gesagt: Du selber, und den Rest hat Christian hinzugefügt.
Aber das wird eine sehr kostspielige Sache werden was Du da vor hast...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 16:55   #6
Jaco
Mister Undercover
 
Benutzerbild von Jaco
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Lucerne
Beiträge: 1.994
iTrader-Bewertung: (2)
Jaco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ach ja mit wieviel Leistung könnte ich rechnen wenn ich meinen Motor so aufbaue?
__________________
Jaco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 16:57   #7
Jaco
Mister Undercover
 
Benutzerbild von Jaco
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Lucerne
Beiträge: 1.994
iTrader-Bewertung: (2)
Jaco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Original geschrieben von Andreas-M
Aber das wird eine sehr kostspielige Sache werden was Du da vor hast...
Genau aber dafür arbeite und lebe ich!!!!

.... das muss LIEBE sein
__________________
Jaco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 17:08   #8
SupraSport
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SupraSport
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Hamburg 20537
Beiträge: 1.002
iTrader-Bewertung: (1)
SupraSport befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Leistung ist nicht alles ... Du kannst 800PS mit einem T88H bei entsprechendem Spritsystem und ECU machen, aber der Wagen ist nicht mehr fahrbar (Leistung erst oberhalb 4.5K).

ich strebe "nur" 600PS an, die dafür aber über ein breites Drehzahlband und mit Agilität auch im Keller zur Verfügung stehen. Deshalb setze ich konsequent auf Leichtbau in Punkto rotierende Massen (Kardanwelle, Schwungscheibe, Kurbelwelle, Pleuel, Kolben).

Gruß Christian
__________________
Supra Performance Parts @ SupraSport Europe



http://www.mkiii.de

Project 2003: Ultra 7M (500+)
SupraSport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 17:15   #9
Jaco
Mister Undercover
 
Benutzerbild von Jaco
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Lucerne
Beiträge: 1.994
iTrader-Bewertung: (2)
Jaco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
genau das will ich ja auch!!

Ist mir schon klar das Leistung nicht alles ist, aber womit kann man rechnen bei diesen optionen?? (also bei mir jetzt)

Du machsts ja noch nen Zapfen heftiger

Drehmoment wird es sicherlich auch geben
__________________
Jaco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 17:20   #10
Bleifuss
Mr. TNT
 
Benutzerbild von Bleifuss
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sig-Test

Gruss Bleifuss
__________________
Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
Bleifuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 17:21   #11
SupraSport
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SupraSport
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Hamburg 20537
Beiträge: 1.002
iTrader-Bewertung: (1)
SupraSport befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dazu mußt Du mir mal verraten was Du für ein Fuel Setup fährst, welchen Lader Du nutzen willst, Abgassystem, Ladeluftkühler usw usw.

mit Deinen Werten kann man über Motorleistung noch nicht sprechen !

Gruß Christian
__________________
Supra Performance Parts @ SupraSport Europe



http://www.mkiii.de

Project 2003: Ultra 7M (500+)
SupraSport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 17:39   #12
Jaco
Mister Undercover
 
Benutzerbild von Jaco
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Lucerne
Beiträge: 1.994
iTrader-Bewertung: (2)
Jaco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Original geschrieben von SupraSport
Dazu mußt Du mir mal verraten was Du für ein Fuel Setup fährst, welchen Lader Du nutzen willst, Abgassystem, Ladeluftkühler usw usw.

mit Deinen Werten kann man über Motorleistung noch nicht sprechen !

Gruß Christian
Na gut die wirkliche Power kommt später da ich in erster Linie nur den Motor darauf vorbereiten will.

Etwa ein Jahr später kommt dan der Schluss.

-Den originalen Lader will ich bei einer Firma upgraden lassen (damit ich das Auto auch so beim MFK zeigen kann)

-LLK will ich einem Kühlerspezialist zur überarbeitung geben

-dann noch Turboknie, Downpipe und NurSpec

Aber wie gesagt.... dies erst 1 - 2 Jahre später
__________________
Jaco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 17:47   #13
Roger
redneck
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Basel
Beiträge: 656
iTrader-Bewertung: (0)
Roger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wenn du weiterhin original lader fahren wirst bzw überarbeiteter original lader dann is es eigentlich komplett überflüssig so einen motor aufzubauen.

was du da alles auflistest braucht man vielleicht ab 450PS, weil es dann wirklich heikel wird.

nur mit einer sauber revidierten oder neuen maschine, mit richtigem fuel setup, kühlung etc, das hält auch seine 400ps

meine meinung
Roger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 17:59   #14
SupraSport
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SupraSport
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Hamburg 20537
Beiträge: 1.002
iTrader-Bewertung: (1)
SupraSport befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
das stimmt ... unser Stage 1 Motor zB. verwendet komplett Serieninternals ausgenommen Kopfdichtung und Schrauben und ist mit 400PS Haltbarkeit angegeben !

Gruß Christian
__________________
Supra Performance Parts @ SupraSport Europe



http://www.mkiii.de

Project 2003: Ultra 7M (500+)
SupraSport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 18:01   #15
Jaco
Mister Undercover
 
Benutzerbild von Jaco
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Lucerne
Beiträge: 1.994
iTrader-Bewertung: (2)
Jaco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Original geschrieben von Roger
wenn du weiterhin original lader fahren wirst bzw überarbeiteter original lader dann is es eigentlich komplett überflüssig so einen motor aufzubauen.

was du da alles auflistest braucht man vielleicht ab 450PS, weil es dann wirklich heikel wird.

nur mit einer sauber revidierten oder neuen maschine, mit richtigem fuel setup, kühlung etc, das hält auch seine 400ps

meine meinung
schau hier
__________________

Geändert von Jaco (23.10.2003 um 18:13 Uhr).
Jaco ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain