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Alt 22.11.2009, 14:18   #1
S1077
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AW: Wie klingt Klopfen / Klingeln?

U.U. hörst es auch garnicht. Ich hatte vor eineinhalb Jahren bei der Endabstimmung nen neuen Motor mit 1500km verblasen. Bei 1,3 Bar ist ein Stück aus nem Kolben rausgebrochen, weil er geklingelt hat. Aber bei knapp 6000rpm und 3" ab Lader hörst da halt nicht mehr viel davon.
Ich hatte zwar Glück, da das Stück nicht komplett rausgebrochen ist und sich nicht zwischen Kolben und Laufbahn verklemmt hat, sonst wäre der Motor komplett im Eimer gewesen, aber es war trotzdem ärgerlich als das Öl zum Meßstab rauskam und das nicht nur Tröpfchenweise. Die Schläuche der Ventildeckelentlüftung hatte es auch komplett verrissen. Eine riesen Sauerei.
Als ich den Kolben rausgenommen habe hatte ich dann auch schon 2 Teile in der Hand...

Wie gesagt, ich hatte Glück, da nur neue Kolben rein mussten, aber das hätte auch anders ausgehen können und ein Haufen Arbeit ists dann trotzdem und die schöne Stopper MZKD konnte ich dann auch auf den Müll werfen.

Wasser/Methanol und ein Upgrade der Zündung können da schon viel Abhilfe schaffen. Ab 1bar mit nem großen Lader sollte das meiner Meinung nach auch mit drinn sein.
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Alt 23.11.2009, 09:46   #2
Alonso
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Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
AW: Wie klingt Klopfen / Klingeln?

Zitat:
Zitat von S1077 Beitrag anzeigen
.. und ein Upgrade der Zündung können da schon viel Abhilfe schaffen...
Was gibts da eigentlich für sinnvolle Varianten ohne gleich auf einzelne Spulen umzubauen? HKS Twin Power oder noch was anderes?
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Alt 23.11.2009, 20:38   #3
S1077
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AW: Wie klingt Klopfen / Klingeln?

Zitat:
Zitat von Alonso Beitrag anzeigen
Was gibts da eigentlich für sinnvolle Varianten ohne gleich auf einzelne Spulen umzubauen? HKS Twin Power oder noch was anderes?
Ich hab nen HKS Twin Power und kältere Denso-Kerzen mit nem Elektrodenabstand von 0,5mm eingebaut. Dazu ne anständige Wasser/Methanol Einspritzung (50/50) mit ner Einspritzmenge von knapp 0,5l/min bei Vollast und die letzten 30tkm hat alles mit großem Lader und 1,3bar funktioniert. Sogar so gut, dass sich die Schubstreben verbiegen...

Einzelne Spülen wären natürlich ne Option, aber das muss ich mir mal noch überlegen. Vielleicht bau ich aber auch die ganze Steuerelektronik um Richtung Mines o.ä. was dann eben die Zündung bis 2bar demetsprechend mitregelt.

@lukas85

1,3bar mit nem CT26?!?

So lange es kein Upgrade-Lader ist sind das keine wirklichen 1,3bar, denn die kann der Föhn nicht halten. Wenn er überhaubt bis dahin kommen sollte, dann fördert er nur noch heiße Luft und ist da recht uneffektiv. Bei 1bar Peak ist mit dem normalen CT26 normalerweise Schluß und auch da fällt er dann recht schnell wieder auf 0,9 ab.

Oder hast einen mit anderen Innereien?
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Alt 24.11.2009, 09:07   #4
lukas85
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AW: Wie klingt Klopfen / Klingeln?

Zitat:
Zitat von S1077 Beitrag anzeigen

@lukas85

1,3bar mit nem CT26?!?

So lange es kein Upgrade-Lader ist sind das keine wirklichen 1,3bar, denn die kann der Föhn nicht halten. Wenn er überhaubt bis dahin kommen sollte, dann fördert er nur noch heiße Luft und ist da recht uneffektiv. Bei 1bar Peak ist mit dem normalen CT26 normalerweise Schluß und auch da fällt er dann recht schnell wieder auf 0,9 ab.

Oder hast einen mit anderen Innereien?
Der Lader hält ca. 1 bar bis Drehzahlende. Die 1.3 kann schafft er nur im mittleren Drehzahlbereich. Immer vorausgesetzt meine Anzeigen stimmen, aber ich habe zwei unabhängige, und beide sagen dasselbe.. Dass der CT26 da nicht mehr effektiv arbeitet bzw. schon überlastet ist ist mir bewusst.
Ich fahre ja auch keine Dauervollgasorgien, das geht in der Schweiz nicht mit Tempolimit 120. Ich werde wohl doch mal über einen Upgradelader nachdenken müssen.
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Alt 15.12.2009, 23:23   #5
Supratrigger
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AW: Wie klingt Klopfen / Klingeln?

bis 0,9 schaft ct-26 ohne heisse luft alles drüber isser net dauermäsig ausgelegt und der llk auch net
kurzzeitig kannste mit sard trigger ebc und entsprechendem set up des motors und anderen llk so 1,5 bar machen mit ct-26
wie gesagt kurzzeitig beschl.oder überholen

schon mal versuche mit zugeschweisstem waste gate und übergrossen llk gemacht?
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Alt 16.12.2009, 13:17   #6
oggy
und die Kakerlaken
 
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AW: Wie klingt Klopfen / Klingeln?

Zitat:
Zitat von Supratrigger Beitrag anzeigen
bis 0,9 schaft ct-26 ohne heisse luft alles drüber isser net dauermäsig ausgelegt und der llk auch net
kurzzeitig kannste mit sard trigger ebc und entsprechendem set up des motors und anderen llk so 1,5 bar machen mit ct-26
wie gesagt kurzzeitig beschl.oder überholen

schon mal versuche mit zugeschweisstem waste gate und übergrossen llk gemacht?
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Alt 16.12.2009, 13:42   #7
mk3 wien
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AW: Wie klingt Klopfen / Klingeln?

Zitat von Supratrigger
bis 0,9 schaft ct-26 ohne heisse luft alles drüber isser net dauermäsig ausgelegt und der llk auch net
kurzzeitig kannste mit sard trigger ebc und entsprechendem set up des motors und anderen llk so 1,5 bar machen mit ct-26
wie gesagt kurzzeitig beschl.oder überholen


ich bin mir da nicht sicher ob das überhaupt der 26erA lader schafft !!!!!!wenn das unser schrumpeliger ct26 schaffen soll musst den aber erst auf erbsengrösse aufblasen....
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