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Alt 31.10.2009, 19:03   #18
Dark Shadow
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Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kolben Frage

Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
So jetzt mal eine Frage an die Vollprofis!

Wo genau ist der Unterschied an den verschiedenen Kolbentypen.
Also manche sind ja mit einer ca. PS Zahl angegeben.
z.B Probe Ind. mit bis zu 600PS
Dann gibt es ja Kolben mit bis zu 1000PS und sogar noch höher.
Stabilität bringende Formen in den jeweiligen Kolben mal jetzt auser acht gelassen. Sowie auch zusätliche wärmeabführende Bohrungen und Kanäle

Wodurch sollen die sich auch vom Material her unterscheiden?
Haben die einen höheren anteil aus "Härter" wie etwa Silizium, Vanadium und Chrom. Von mir aus auch Platin und Wolfram

Je nach kolben hast klar unterschiedliche Materialien. Carbon, Alu, Stähle, etc.

Und wenn ja kann man meinen Gedanken so stehen lassen, dass um so mehr härtere Stoffe in der Legierung der Kolben sind. Umso mehr dehnt dieser sich auch bei höheren Temperaturen aus. Was wiederum für ein dementsprechendes Kolbenspiel wichtig ist.

Kolenspiel gibt der Hersteller der Kolben immer mit an außer es sind billig Kolben die irgendwo her kopiert sind.

Also mir geht es jetzt darum. Das ich keine Kolben will die "1000PS" verkraften, ich aber nur "500PS" max im Motor habe. Da aber dann evtl. die 1000PS Kolben sich wesentlich mehr ausdehnen wie die 500PS Kolben. Was wiederrum mehr Kolbenspiel bedeutet in der Warmlaufphase des Motors.

Richtig normalerweise ists am praktischsten bei "nur 500" ps du achtest mehr auf die Ausdehnung als auf die Leistung. Wenns da mehr auf die Haltbarkeit ankommt, wobei der warmlauf bei nem 3 Liter Motor mit 500 PS eigentlich vom Verschleiß her auch nimmer groß die Rolle spielt wenn man die Leistung nutzt.

Oder denkt ihr das die Extrem hochwertigen Schmiedekolben sich im Bezug auf Ausdehnung genauso verhalten wie günstigere Schmiedekolben? Aufgrund von diversen Goodies, wie etwa Ovalförmig, ausgeklügelte Wärmeabführung, spezielle legierungen?

Kommt immer drauf an aus welchem Material und zwecks was sie Aushalten hängt dann auch noch davon ab wie dick der Kolbenboden ist, wie stark die Ringstege zwischen den Kolbenringen sind das diese nicht brechen wie der übergang zum Kolbenbolzen ist dann wie stark dickwändig etc. wieder der Kolbenbolzen selber ist usw. Dann halt noch die formen etc aber das sollte ja außer acht gelassen werden Klopfoptimalst ist oben ein Kolbenboden mit möglichst wenig unebenheiten für Ventile etc. weil bei Unebenheiten heizt sich der Kolben auch unterschiedlich auf (geringfügig) wenns dem Gemisch dann zu heiß wird zündet das dann bevorzugt an kannten.

Ich geh weil Popcorn holen
Mal bissl was dazugeschrieben als vollprofi zähle ich mich aber auch nicht kann man ja immer wieder was dazulernen...

Gruß
Frank
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
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