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Alt 11.10.2009, 13:40   #1
Wachmann
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AW: Kolben Frage

Warum sollen die ebay Sets "Schrott" sein?

Das ist völliger Käse, ich habe genau so ein Set, weils vom Preis her das beste Angebot war, Kolben und Pleuel sind absolut in Ordnung, sowohl von der Verarbeitung her, als auch vom Finish.
Das Gewicht dr Kolben ist bis auf ca. 0,5g identisch, das der Pleuel auch.
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Alt 11.10.2009, 15:50   #2
Dark Shadow
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AW: Kolben Frage

Zitat:
Zitat von Wachmann Beitrag anzeigen
Warum sollen die ebay Sets "Schrott" sein?

Das ist völliger Käse, ich habe genau so ein Set, weils vom Preis her das beste Angebot war, Kolben und Pleuel sind absolut in Ordnung, sowohl von der Verarbeitung her, als auch vom Finish.
Das Gewicht dr Kolben ist bis auf ca. 0,5g identisch, das der Pleuel auch.
dann hast halt glück gehabt.

hast du die auch gaaanz genau angeschaut wenn du ehrlich bist? Oder nur angeguckt begeistert vom Alu gewesen und wie leicht die sind, zum Instandsetzer gebracht messen lassen und gut is?

Mein vom Messen her waren meine auch ok vom Finish nicht da musstest aber halt auch genau hingucken hat mein Instandsetzer auch nicht bemerkt...
weil das an stellen war an denen man normal sowas garnicht erwartet. wie Kolbenboden, Pleul H Pleul innen von außen waren die auch perfekt. die Ringnut selber...
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Alt 11.10.2009, 18:02   #3
Wachmann
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AW: Kolben Frage

Alles tip top bei mir.
Hatte ja nicht zum ersten mal Schmiedekolben in der Hand, daher wusste ich ja schon wie sowas aussieht und wie leicht die sind.
Hab mir die kolben allesamt gut ne halbe stunde angeschaut, und die Pleuel auch, da ist alles einwandfrei.
Jede Ölbohrung im Kolben, jede Nut, der Guß selbst, alles TIPTOP!
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Alt 31.10.2009, 18:03   #4
Dark Shadow
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AW: Kolben Frage

Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
So jetzt mal eine Frage an die Vollprofis!

Wo genau ist der Unterschied an den verschiedenen Kolbentypen.
Also manche sind ja mit einer ca. PS Zahl angegeben.
z.B Probe Ind. mit bis zu 600PS
Dann gibt es ja Kolben mit bis zu 1000PS und sogar noch höher.
Stabilität bringende Formen in den jeweiligen Kolben mal jetzt auser acht gelassen. Sowie auch zusätliche wärmeabführende Bohrungen und Kanäle

Wodurch sollen die sich auch vom Material her unterscheiden?
Haben die einen höheren anteil aus "Härter" wie etwa Silizium, Vanadium und Chrom. Von mir aus auch Platin und Wolfram

Je nach kolben hast klar unterschiedliche Materialien. Carbon, Alu, Stähle, etc.

Und wenn ja kann man meinen Gedanken so stehen lassen, dass um so mehr härtere Stoffe in der Legierung der Kolben sind. Umso mehr dehnt dieser sich auch bei höheren Temperaturen aus. Was wiederum für ein dementsprechendes Kolbenspiel wichtig ist.

Kolenspiel gibt der Hersteller der Kolben immer mit an außer es sind billig Kolben die irgendwo her kopiert sind.

Also mir geht es jetzt darum. Das ich keine Kolben will die "1000PS" verkraften, ich aber nur "500PS" max im Motor habe. Da aber dann evtl. die 1000PS Kolben sich wesentlich mehr ausdehnen wie die 500PS Kolben. Was wiederrum mehr Kolbenspiel bedeutet in der Warmlaufphase des Motors.

Richtig normalerweise ists am praktischsten bei "nur 500" ps du achtest mehr auf die Ausdehnung als auf die Leistung. Wenns da mehr auf die Haltbarkeit ankommt, wobei der warmlauf bei nem 3 Liter Motor mit 500 PS eigentlich vom Verschleiß her auch nimmer groß die Rolle spielt wenn man die Leistung nutzt.

Oder denkt ihr das die Extrem hochwertigen Schmiedekolben sich im Bezug auf Ausdehnung genauso verhalten wie günstigere Schmiedekolben? Aufgrund von diversen Goodies, wie etwa Ovalförmig, ausgeklügelte Wärmeabführung, spezielle legierungen?

Kommt immer drauf an aus welchem Material und zwecks was sie Aushalten hängt dann auch noch davon ab wie dick der Kolbenboden ist, wie stark die Ringstege zwischen den Kolbenringen sind das diese nicht brechen wie der übergang zum Kolbenbolzen ist dann wie stark dickwändig etc. wieder der Kolbenbolzen selber ist usw. Dann halt noch die formen etc aber das sollte ja außer acht gelassen werden Klopfoptimalst ist oben ein Kolbenboden mit möglichst wenig unebenheiten für Ventile etc. weil bei Unebenheiten heizt sich der Kolben auch unterschiedlich auf (geringfügig) wenns dem Gemisch dann zu heiß wird zündet das dann bevorzugt an kannten.

Ich geh weil Popcorn holen
Mal bissl was dazugeschrieben als vollprofi zähle ich mich aber auch nicht kann man ja immer wieder was dazulernen...

Gruß
Frank
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Alt 31.10.2009, 19:19   #5
SupraJoerg
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SupraJoerg wird schon bald berühmt werden
AW: Kolben Frage

@Simon
Ich halte Aussagen bezüglich einer Leistung die sie aushalten sollen für Blödsinn, die Kunst besteht darin einen vernünftigen Kolben noch vernünftiger abzustimmen, das ist die Kunst.

Für den 2 JZ gilt: org. Kolben sind die Besten bezüglich auf Qualität, Langlebigkeit, Kühlsystem, Aufbau und Beschichtung, sie halten problemlos 1000PS und mehr.

Ich weiss von Thomas das er zur zeit bei einem Kunden mit neu gemachten 7M und JE Kolben ein so geringes Laufspiel fährt das hier alle Profis mit dem Kopf schütteln würden, aber bis jetzt läuft das wie ein Uhrwerk.

Bei Yalle ´s Motor hat Thomas JE mit Beschichtung eingebaut und ein Kolbenlaufspiel von 0,07mm gewählt,
bis jetzt halten sie die 1080 RWHP ohne irgendwelche Probleme.

Zur Fahrweise von Yalle lässt sich sagen das der Motor max 300KM eingefahren wurde, danach sofort in Luckau eine 10,4x gefahren hat trotz defektem 3 Gang, dazu unzählige Vollgasorgien auf der Autobahn in KM-Bereiche die sich weit jeweils von 300 + xx befinden.
Und Thomas hat auch auf diesem Motor Garantie gegeben.

Jörg
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Alt 01.11.2009, 12:21   #6
lenny
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AW: Kolben Frage

Zitat:
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@Simon

Zur Fahrweise von Yalle lässt sich sagen das der Motor max 300KM eingefahren wurde, danach sofort in Luckau eine 10,4x gefahren hat trotz defektem 3 Gang, dazu unzählige Vollgasorgien auf der Autobahn in KM-Bereiche die sich weit jeweils von 300 + xx befinden.
Und Thomas hat auch auf diesem Motor Garantie gegeben.

Jörg

mit einem 7m Motor?
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Alt 01.11.2009, 14:41   #7
SupraJoerg
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SupraJoerg wird schon bald berühmt werden
AW: Kolben Frage

2JZ

Ein 7M würde das niemals überleben....

Jörg
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