![]() |
|
![]() |
#1 | |
Junger Hüpfer
|
AW: mein dyno vom 2.10.09
scheint aber schwer einen zu finden, wo auch nen Auto rauf geht.
Bei ner schnellen google session hab ich nur welche für moppeds gefunden.
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
[NSH]Schlossgespenst
|
jo, aber wohin du das abgas und das der wastegateklappe nach dem lader entläßt, und wie ändert trotzdem nix an dem ladedruck den das wastegate regelt. denn dein abgas kommt dann in die pipe, wenn das wastegate es "sagt". Und das sagt bei ca. 0,45 Bar. selbst wenn du nach dem lader garnix mehr hast, weder pipe noch auspuff, wird der ladedruck trotzdem durch das wastegate am lader selber geregelt. mit einem auspuff, einer pipe, oder selbst komplett garnix nach dem turbo beieinflußt du damit noch immer nicht das wastegate und desser regel-öffnungsdrucks...
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
This 3" downpipe is unique in that it divorces the integrated wastegate's exhaust flow from the main exhaust stream, allowing both exhaust paths to flow at optimal performance. This incredible setup has shown gains of 29 rwhp over a standard 3 inch downpipe setup. Warning: Running the wastegate straight to the atmosphere makes your car LOUD at full boost.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
[NSH]Schlossgespenst
|
is mir schon klar. is nix anderes als unsere axel-pipe die hier nachgebaut wurde. läßt das abgas das durch die wastegateklappe entweicht halt gesondert raus. beeinflußt trotdem nicht die regelung des wastegate! denn diese regelung bestimmt, wann die klappe zu eurer pipe aufgeht. und das sind immer noch die ca 0,45 bar, EGAL was für eine pipe dahinter ist. Ob mit extra weg fürs wastegate abgas oder nicht ist da völlig schnurz. die regelund des ladedrucks geschieht am lader, und der regelung ist es egal wodurch ihr abgas nach der kalppe geht.
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
dann sag mir bitte wieviel ladedruck ich haben muss um auf 281ps zu kommen!
wie gesagt die einzigen modifikationen waren der komplette auspuff und die hks zündkerzen! unser lader hat doch 0,4bar auf stock mit 239 ps! ich bezweifel das ich mit 0,5bar ( laut deiner aussage bekomm ich ja max 0,1bar dazu, also geh ich mal vom besten fall aus ) auf 281ps komme! p.s.: soll jetzt kein angriff werden... es interessiert mich nur wie du dir das erklären würdest! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
[NSH]Schlossgespenst
|
mit der axelpipe-gen-2 (waren bestimmt 20 stück) haben viele hier so 0,6 bar im peak gehabt. wenn der lader gut läuft, kommst ja mit viel glück auch so schon auf 0,5 statt 0,45 bar. dann mit der offenen downpipe biste dann im peak bei den o.g. 0,6 bar. damit sind schon mit soner pipe und freiem auspuff deine 280 ps drin, wenn alles tip-top ist. aufm prüfstand sind schon 300 PS mit 0,9 bar dabei gewesen. von daher ist dein PS-Wert ja durchaus realistisch.
Nur das man damit schon in nen Fuelcut rauscht hatte soweit ich weiß noch keiner der leute hier die diese pipe verbaut haben, aber sonst nichts an der eigentlichen ladedruckregelung gemacht haben. Aber wenns so ist das du da reinrauscht, (warum auch immer) wirds wohl so sein. Ist ja auch egal, die leistung ist ja auf jeden fall ein tolles ergebnis, wenn man bedenkt das es hier auch schon sehr ernüchternde ergebnisse bei den läufen gab.
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Bei der Axelpipe Gen1, die ja der BIC entspricht, stößt die Wastegateklappe an den Flansch bzw. engt den Querschnitt des dünneren Rohres ein, wenn sie geöffnet ist. Damit begründet sich wohl ein etwas höherer Ladedruckanstieg.
Hatte auch ab und zu Fuelcut mit der Axelpipe. Rajko |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
[NSH]Schlossgespenst
|
wenn die wastegateklappe natürlich nicht frei bzw ganz öffnen kann, weil sie wo anstößt, und garnicht den vollen öffnungswinkel haben kann, erklärt sich das wohl dadurch.
das ist ja schon eine indirekte (wenn auch ungewollte) ladedruckerhöhung bzw. ladedruck-beeinflussung. Das man dann im peak kurz in den fuelcut kommt ist so natürlich möglich. ob man jetzt vorne an der stelldose den druck beeinflußt, oder dadurch das die klappe garnicht mehr ganz aufgeht, weil sie behindert wird, ist ja vom endergebnis her das gleiche. ![]()
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- Geändert von Andreas-M (04.10.2009 um 20:20 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() fuelcut ist bei mir bis jetzt 4mal aufgetreten jeweils in verschiedenen gängen! und auch nur bei kühleren bedingungen! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Bei mir ist der Fuelcut auch ab und zu mal im 5. Gang gekommen, obwohl nur eine 3" Anlage verbaut und der Bosstcontroller aus war. Jetzt mit dem Lex-Kit hab ich keine Probleme mehr mit dem FC.
|
![]() |
![]() |
![]() |