![]() |
![]() |
#31 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Preisunterschied=Ölunterschied?
Richtig, denn wenn die Kühlsysteme soweit funktionieren, sollte das Öl nicht das große Problem sein.
Wenn das Kühlsystem allerdings hinüber ist (oder der Ölstand zu gering), hilft auchd as beste Öl nichts mehr... |
![]() |
![]() |
![]() |
#32 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Ich persönlich würde nie ein 0w.. in meinen supra-motor kippen. Das mag ja vielleicht für extremen kurzstreckenmißbrauch zu vertreten sein... In nem alten supramotor aber schon garnicht. Und ..w40 mag für damalige zeiten ok gewesen sein. und für normalo-fahrer. weils damals halt garkein 60er öl gab. Wer aber gerne mal drauftritt und mal vollgas fährt ist mit nem 60er mit sicherheit besser beraten als mit nem ..w40er öl. Es gibt ja auch noch genug supras die mit nem serien wasser- und ölkühler rumgurken. Und sone kiste mal im sommer vollgas auf der autobahn ausgefahren, da hat man dank des zu kleinen ölvolumens und des mini-kühlers schnell mal 135 grad öltemp. gerade da ist es nicht verkehrt ein sehr temperaturbeständiges öl zu fahren, und in diesem temperaturbereich ist ein ..w60 nunmal ohne zweifel besser als ein..w40. und da es kein 0w60 gibt, ist meines erachtens nach der wert nach oben viel wichtiger als der wert nach unten. es sei denn man ist extrem-kurzstreckenfahrer, der mal so 2-3 km zum einkaufen fährt und zurück oder so...
![]() |
#33 |
Registrierter Benutzer
|
Als mein Motor hops ging hatte ich schon längst auf 10W60 umgestellt. Nur halt dieses eine mal viel zu wenig und zum Schluß nach d. Vollgasfahrt garnix mehr drin. Und dieser Umstand war die Todesursache.
![]() |
#34 |
Registrierter Benutzer
|
Öhm, das hab ich nicht vergessen, entsprechend hab ich mich bemüht, immer, wenn möglich, darauf hinzuweisen, das ich dieses Öl nur bei einem Seriennahen Motor (mit entsprechend auch etwa der Serienleistung) nutzen wollen würde...
Die Tuner sollten besser 5W50 nehmen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
Registrierter Benutzer
Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
iTrader-Bewertung: (22)
![]() |
nähmaschinenoel...........
naja mein motor is ja noch org. und hab mit dem 5w50 von mobil bis dato gute erfahrungen gemacht.........
![]() |
#36 |
Registrierter Benutzer
|
Die brauchen kein Öl sondern Sauerstoff und Treibstoff
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
Registrierter Benutzer
|
Wollte hier eigentlich keine neue Öldiskussion entfachen. Dafür gibts ja noch den letzten Ölthread. Popkorn müßte noch übrig sein. Cola auch.
![]()
![]() |
#38 |
Registrierter Benutzer
|
Also ich finde ja, daß das absolut wichtigste an so einem Öl ist, daß man genug davon drin hat.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
Registrierter Benutzer
![]() |
stimmt,ich hätte da noch 6 l altoel,für umsonst; nur an selbstabholer..............
![]() |
#40 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Auch ein guter Hinweis, ja. Lieber mit der Billigstenschrottsuppe auffüllen als mit zu wenig fahren - absolut berechtigter Einwand. Zu beachten ist dann allerdings, dass das gute Öl, die Eigenschaften des schlechteren Öls annimmt.
![]() |
![]() |
#41 |
Registrierter Benutzer
|
![]() ![]() ![]()
![]() |
#42 |
Registrierter Benutzer
|
Ich denk halt, die meisten Lagerschäden kommen nicht unbedingt von der falschen Ölsorte, sondern von zu wenig.
Während sich bei nem schlechten/falschen Öl der Prozess über etliche tausend Kilometer hinziehen kann, bis mal was kaputt ist (wenn man's üebrhaupt merkt), reichen bei ner Mangelschmierung schon ein paar Sekunden bei entsprechender Drehzahl. Also alles net so wild. Ich seh das so: Ich hab jetzt fast 100 TKm mit 10w auf dem Motor, da stell ich doch nix mehr an der Viskosität um. Ich geh vielleicht maximal noch von 40 auf 60, aber das war's denn auch. Wenn einem der Kaltstartschutz so wichtig ist, dann wäre ein viel logischerer Schritt der Einbau einer Motor- und Ölvorwärmung. Gibt's alles. Aber wir sind auch net in Sibirien, außer vielleicht so Randgebiete im Osten, da sieht's zumindest schon so ähnlich aus. ![]() Die 0w Öle haut man auch eher zum Verbrauch senken rein als wegen dem Kaltstartschutz. Und Sprit sparen wollen is ja bei nem Rennmotor wie dem 7M mal der völlig falsche Ansatz. ![]() Über Kaltstart mache ich mir eigentlich auch die wenigstens Sorgen. Ich lass den Motor einfach an, warte 10-15 Sekunden bevor ich los fahre (kann das auch ganz gut an der Zusatzanzeige sehen, wann der Druck da ist), und gut is. |
![]() |
![]() |
![]() |
#43 |
Registrierter Benutzer
|
Und es nicht allzu lang drin bleibt...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#44 |
Registrierter Benutzer
|
So, habs Autochen gestern mal etwas über die Autobahn geschrubbt, meiste Zeit um 160-180, aber auch mal kurz 195, laut Tacho natürlich.
Öldruck war immer im grünen Bereich, um 1Bar/1000drehungen, immer noch Mobil1 0W40 drin... |
![]() |
![]() |
![]() |
#45 |
Registrierter Benutzer
![]() |
wie machste denn dat,auffee insel,195 du "verbrecher"..................