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Alt 10.09.2009, 09:25   #1
Daniel
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Hab bei mir den Kopf überholt und ZZP laut Handbuch eingestellt (Danke nochmal Höfix für die schnelle SMS-Info)

Irgendwie haut das aber nicht so hin wie vorher.

1. Hab 20PS weniger, Ansprechverhalten ist lang nicht so aggressiv wie vorher, Druck baut sich erst später auf, nicht viel, aber es reicht um die Nm Kurve zu verschieben, hab 150Nm weniger

2. was mich noch viel mehr beunruhigt als die wenige Leistung, zwischen 5 und 6000rpm gibt es nen CUT, Zündung komplett weg, Drehzahl geht sofort weit und schnell in den Keller, also anders als bei nem Fuelcut.

Ich fahre momentan nur mit 1bar, 100oktan ist im Tank, jetzt die Frage was das sein könnte.

Falscher ZZP? Klopfsensor defekt? Fehlerspeicher gibt keine Fehlermeldung.

Den Zündungskram hatte ich komplett zerlegt, ist aber nach Handbuch korrekt zusammengebaut.

EGR habe ich noch gekillt, aber daran sollte es nicht liegen oder?


Danke für eure Antworten.
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Alt 10.09.2009, 09:38   #2
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AW: An die Motoren Profis

Druckabhängig oder Druckunabhängig?

Mit ausgelutschten Zündkerzen bekommst so nen Cut bzw.

Ansonsten würde ich jetzt mal auf ZZP tippen oder nen Defekt in den Kabeln oder Kontakten von Zündspuleneinheit und/oder Nockenwellensensor.
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Alt 10.09.2009, 09:46   #3
danielMA70
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AW: An die Motoren Profis

Hi Daniel,

mit dem EGR sollte das nichts zu tun haben....

Klopfsensor wäre ne möglichkeit ich hatte aber noch nicht das Problem, dass die Klopfsensoren mal hätten regeln müssen......daher weißß ich nicht, ob sich das so äussert

hast Du den Nockenwellengeber nochmal ausgebaut und geprüft, ob Du alles richtig zusammengebaut hast, oder sagst Du es nur weil Du nach Handbuch zusammengebaut hast.... es können sich immer Fehler einschleichen, wie ja schon so viele erleben mussten.....
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greetz Daniel



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Alt 10.09.2009, 09:49   #4
bitsnake
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Zitat:
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1. Hab 20PS weniger, Ansprechverhalten ist lang nicht so aggressiv wie vorher, Druck baut sich erst später auf, nicht viel, aber es reicht um die Nm Kurve zu verschieben, hab 150Nm weniger
Hallo Daniel,

definier mal "Kopf überholt".

Beim Punkt 1 würd ich sagen Nockenwellen verstellt. Außerdem wäre die Frage wie der ZZP vorher war. Wenn du mehr Frühzundung hattest und jetzt auf Originalwert zurück bist - geht er nicht mehr so gut.

Gruß

John
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Alt 10.09.2009, 10:08   #5
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...oder vielleicht wie bei mir der kurbelwellenpulley im schwingungsdämpfer verdreht?.....
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~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
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Alt 10.09.2009, 10:40   #6
Daniel
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block und kurbelwelle blieben drin, hatte nur den kopf unten.

bevor alles zerlegt wurde habe ich alles markiert, ich hab auch schon versucht den nockenwellen sensor um einen zahn nach links oder rechts zu verdrehen, dann läuft der motor aber nicht.

die position der nockenwelle und des sensors sind auf jeden fall korrekt, hatte auch nochmal den ventildeckel unten und hab alles kontrolliert.

der motor läuft auch einwandfrei rund, nur eben fehlt mir die leistung und dieses ominöse zünd cut. kann das wirklich nur von den kerzen kommen? wie geht das?


an die zündkerzen habe ich gar nicht gedacht weil ich die erst vor nem halben jahr getauscht hatte, aber seitdem sind auch schon fast 50tkm unter miesen umständen auf den teilen, und so toll sahen die auch nicht mehr aus. ich kann mal fotos machen.

wie stellt ihr den zündzeitpunkt ein? nach handbuch?
wieviel frühzündung kann ich einstellen?

und als allererstes sollte ich mal die kerzen wechseln, hat noch jemand welche? (neue natürlich)
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Alt 10.09.2009, 11:09   #7
bitsnake
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wenn dir BCPR6EIX reichen hab ich noch nen Satz. (Wärmewert wie Serie). 7er sind grad alle, dauert 3-4 Tage.
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Alt 10.09.2009, 11:34   #8
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Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
block und kurbelwelle blieben drin, hatte nur den kopf unten.

bevor alles zerlegt wurde habe ich alles markiert, ich hab auch schon versucht den nockenwellen sensor um einen zahn nach links oder rechts zu verdrehen, dann läuft der motor aber nicht.

die position der nockenwelle und des sensors sind auf jeden fall korrekt, hatte auch nochmal den ventildeckel unten und hab alles kontrolliert.

der motor läuft auch einwandfrei rund, nur eben fehlt mir die leistung und dieses ominöse zünd cut. kann das wirklich nur von den kerzen kommen? wie geht das?


an die zündkerzen habe ich gar nicht gedacht weil ich die erst vor nem halben jahr getauscht hatte, aber seitdem sind auch schon fast 50tkm unter miesen umständen auf den teilen, und so toll sahen die auch nicht mehr aus. ich kann mal fotos machen.

wie stellt ihr den zündzeitpunkt ein? nach handbuch?
wieviel frühzündung kann ich einstellen?

und als allererstes sollte ich mal die kerzen wechseln, hat noch jemand welche? (neue natürlich)
50tkm mit den gleichen Kerzen bei 1-1,2bar...!

Meine waren nach 9-10tkm im Ar***.

Da würd ich aber definitv nen Wert kälter nehmen.

Mein ZZP ist nach Handbuch eingestellt, allerdings auf 8-9°C v.OT. nicht auf 10-12° v.OT. da geht sie etwas besser und es ist noch im Rahmen...

@John

Da hatte ich ja Glück, dass ich bei dir noch den letzten Satz abgegriffen hab vorgestern.... ...sonst hätte ich ja noch ne Woche warten müssen...
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Alt 10.09.2009, 11:17   #9
Daniel
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serienwert ist wohl nix oder? ich fahr mit dem ct26 1 - 1.2 bar.
wenn es länger dauert ist auch kein problem. rest per pm
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Alt 10.09.2009, 11:21   #10
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ich glaub das beantwortet die Frage ganz gut http://www.supra-forum.de/showthread...light=bcpr7eix

Ich muss eh nachbestellen.
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Alt 10.09.2009, 11:48   #11
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John, welche Kerzen hatte ich das letzte mal?
Die waren ja auch von dir.........

ich bin ja nicht immer vollgas gefahren, und wirklich mit demhohen druck auch erst die letzten 5000km, denk mal da haben die derb abgebaut.


aber so langsam gibt das alles sinn........bin mir ziemlich sicher dass es daran liegt.

die 1 bar hatte ich vor dem letzten trackday eingestellt, da hatte ich dann auch die 340PS.
danach habe ich dann noch mit 1.2bar rumexperimentiert und die woche drauf hatte ich schon deutlich weniger Leistung aufm dyno.

denke mal dass die jetzt eben noch mehr abgebaut haben.

nur das mit dem zündungs cut muss mir noch jemand erklären.
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Alt 10.09.2009, 11:54   #12
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Der Druck "bläst" dir den Funken aus wenn der Abbrand zu groß wird.
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Alt 10.09.2009, 12:00   #13
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Zu dem Zündungscut hab ich keine Idee.

Das waren beim letzten mal auch BCPR7EIX. Wie sehen die Kerzen denn jetzt aus ? Ob dein: "Probleme nach nach Kopf-Überholung" wirklich nur an den Kerzen liegen bezweifel ich mal.
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Alt 10.09.2009, 13:16   #14
Daniel
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Sagen wir mal so, ich hab das mit dem Cut auch erst jetzt auf dem Dyno gemerkt, in der Regel dreh ich nur bis 5000. Kann also sein dass das schon länger so ist.

dass leistung fehlt ist mir schon vor der kopf aktion aufgefallen, dann kam noch der ölverbrauch dazu.
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Alt 10.09.2009, 13:26   #15
Daniel
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haben wir irgendeine regelung die die Zündung wegnimmt? weil wenn es nur an der Kerze selber liegen würde, sollte der Motor ja weiterlaufen und höchstens mal stottern.
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