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Alt 02.08.2009, 17:29   #1
Peter123
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AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

Hallo also wie schon geschrieben ab 350PS wirds Problematisch mit AT.
Wegen denn Problemen mit dem Schalt getriebe kann ich nur
sagen selbst wenn die Ausgelutscht sind lassen sich meist die Gänge ohne
Probleme schalten nur Rückwertsgang geht nicht immer oder Schwär rein
ist aber nicht weiter schlimm da er meist gleich reingeht wenn man die Kupplung
kommen lässt.Problem loser sind AT getriebe keines falls erstens gehen sie eher
Kapput da nicht gut behandelt worden sind vom Vorgänger.Außerdem sind sie vom instandhalten recht gleich bei MT musst halt mal die Kupplung machen ist schon richtig aber dann hast ja einige zeit ruhe.AT musst aber immer ölwechseln.Eigentlich sind beide Gut man kann sie auch ruhig hart ran nehmen so lange man die dinger immer Pflegt.Denn Umbau von AT auf MTwürde ich nicht machen weil am ende bist wahrscheinlich nicht viel Günstiger und ist schon recht viel Arbeit möglich ist es aber ohne Probleme haben schon mehre gemacht.
Gruß Peter
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Alt 02.08.2009, 17:39   #2
Huti
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AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

Ups, und noch ein paar

KLICK
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Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Also als "gut" würde ich das Supraschaltgetriebe nicht bezeichnen, ich weiß natürlich nicht, wie die sich im Neuzustand haben schalten lassen. Aber so gut wie bei nem BMW wirds wohl nie gewesen sein *G*
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Alt 02.08.2009, 17:43   #3
Amtrack
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AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

Ja, im Vergleich mit den, bekanntermaßen sehr guten, BMW Getrieben hängt das Supra Getriebe hinterher - ja. Zu der Aussage stehe ich nach wie vor.

Ich weiß ja nicht, ob du schonmal nen BMW hattest?

Dafür verkraftet das Ding wie gesagt auch 500PS ohne Überarbeitung - was ein BMW Getriebe im Normalfall nicht abkann.

Aber auch interessant, dass du Beiträge aus 2006(!) raussuchst zu dem Zeitpunkt hatte ich nämlich noch das alte Getriebe und Differentialöl drinnen

Und ich bleibe dabei, dass ein MT Fahrer der keine Rücksicht aufs Material nimmt einfach schneller ist.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 02.08.2009, 18:01   #4
SupraJoerg
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SupraJoerg wird schon bald berühmt werden
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

@Amtrack
du täuschtst dich jedes Fahrzeug mit AT ist schneller als MT
in der Beschleuningung bei gleicher Leistung an der Rädern und identischem Gewicht.
jede schnelle 1/4 Meile Sau hat AT (Powerglide, z.b)

@all
Die MKIII AT hält locker 4xxPS aus wenn man ein paar Kleinigkeiten macht, z.b Shiftkit und sehr gute Kühlung, und man es quasi mit org. Toyoteilen verstärken.
Thomas hat das schon vor jahren so gemacht und das AT nicht kaputt bekommen, und ich kenne nicht viele (außer Darky) die ihre Karre auch so benutzen.

Wer cruisen will und keine Ambitionen auf die Rennstrecke hat ist mit AT besser bedient, außerdem ist sie scheller, bzw sie könnte schneller als MT.

Eine vernünftige Kupplung wie RPS Stage 3 kostet auch
für das R154 auch richtig Geld, danach gibt es nur noch Mehrscheiben wie Exedy oder QS Giken.
Das MT hält bei vernünftiger Behandlung auch mehr als 600PS und dann kann man den anfälligen Thrust Washer ja auch inzwischen als Upgradeteil bekommen, und dann hält es noch besser.
Und wenn richtig krachen soll = V16x

Jörg
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Motoren/Getriebebau, Abstimmungen.
Fahrwerk/Bremsen Modifikationen
2JZ Swaps alle Umbauten mit TÜV.
Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher
Bilddokumentation mit Endoskop.
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Alt 06.08.2009, 22:43   #5
Stefan Payne
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AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

Zitat:
Zitat von SupraJoerg Beitrag anzeigen
@Amtrack
du täuschtst dich jedes Fahrzeug mit AT ist schneller als MT
in der Beschleuningung bei gleicher Leistung an der Rädern und identischem Gewicht.
Und identischer Übersetzung, solltest du nicht vergessen...

Und das ist das Problem bei unserer Supra, die Übersetzung vom MT ist deutlich kürzer, das ist auch der Grund, warum Automatik Getriebe als lahm verschrien sind...

Wer mal was extremes erleben möchte, der möge sich doch mal den Automatik MX-5 anschauen, der ganz neu ist.
Ist sicher ganz nett, zumal ich einen Wandler Automaten annehme, allerdings ist das Getriebe so verdammt lang übersetzt, dass es für fast 330 Sachen mit dem MX5 Motor reichen würde, entsprechend würde ich auch keine Rakete erwarten.

Anyway: Ich war auch nie ein Freund von Automatik Getrieben - bis ich mir die Supra zugelegt hab.
Zuerst wollte ich noch das gute Stück umbauen, hab mich aber schlussendlich dagegen entschieden, ich möchte auch garnix anderes als eine Automatik in dem Auto haben!!

UweT hat mich mal in seiner Supra mitgenommen, die ging schon 'nen Stückerl besser als meine aber die Schaltvorgänge waren recht unangenehm...
Zitat:
Zitat von Australis Beitrag anzeigen
Ob AT oder MT hängt denke ich mal zu 90% vom persönlichen Geschmack ab. Für mich zum Beispiel ist ein AT in der Supra einfach nix... Ist jetzt weniger daß ich persönlich was gegen AT's hätte (Audi's sind mMn dank der extrem spät kommenden Kupplung nur mit AT mit Genuß zu fahren). Aber ich finde, daß ein AT einfach nicht zum sportlichen Charakter einer Supra passt.
Öhm, also ich würd die Supra nicht unbedingt als sportlich ansehen wollen, aber dazu hab ich mich in einem anderen Thread genug geäußert...
Für mich ist und bleibt die Supra einfach ein GT, entsprechend find ich auch die AT besser.

Ein RX7 FC wäre z.B. sportlicher (deutlich härter abgestimmt, hoch drehender Motor, deutlich kleiner und leichter), aber das ist wieder 'ne ganz andere Baustelle...

Zitat:
Zitat von Australis Beitrag anzeigen
Ich hatte schon beides in einer Supra. Meine Non-Turbo hatte ein MT, die Turbo ein AT, und ich muß sagen, daß mir trotz der Minderleistung die Non-Turbo mehr Spass gemacht hat...
Naja, NAs gefallen mir auch besser, einmal aufgrund der Haltbarkeit, zum anderen reagieren sie schneller.

Daher fahren auch hin und wieder NAs den Turbos weg, weil der Turbo ~1 Sekunde braucht, um die Leistung zu bringen...
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 07:57   #6
mk3 wien
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AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
UweT hat mich mal in seiner Supra mitgenommen, die ging schon 'nen Stückerl besser als meine aber die Schaltvorgänge waren recht unangenehm......
Liegt aber sicher auch noch am HKS Lader......damit mehr BUMS da ist.
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Alt 07.08.2009, 08:55   #7
S1077
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AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Und identischer Übersetzung, solltest du nicht vergessen...

Und das ist das Problem bei unserer Supra, die Übersetzung vom MT ist deutlich kürzer, das ist auch der Grund, warum Automatik Getriebe als lahm verschrien sind...

Wer mal was extremes erleben möchte, der möge sich doch mal den Automatik MX-5 anschauen, der ganz neu ist.
Ist sicher ganz nett, zumal ich einen Wandler Automaten annehme, allerdings ist das Getriebe so verdammt lang übersetzt, dass es für fast 330 Sachen mit dem MX5 Motor reichen würde, entsprechend würde ich auch keine Rakete erwarten.

Anyway: Ich war auch nie ein Freund von Automatik Getrieben - bis ich mir die Supra zugelegt hab.
Zuerst wollte ich noch das gute Stück umbauen, hab mich aber schlussendlich dagegen entschieden, ich möchte auch garnix anderes als eine Automatik in dem Auto haben!!

UweT hat mich mal in seiner Supra mitgenommen, die ging schon 'nen Stückerl besser als meine aber die Schaltvorgänge waren recht unangenehm...

Öhm, also ich würd die Supra nicht unbedingt als sportlich ansehen wollen, aber dazu hab ich mich in einem anderen Thread genug geäußert...
Für mich ist und bleibt die Supra einfach ein GT, entsprechend find ich auch die AT besser.

Ein RX7 FC wäre z.B. sportlicher (deutlich härter abgestimmt, hoch drehender Motor, deutlich kleiner und leichter), aber das ist wieder 'ne ganz andere Baustelle...


Naja, NAs gefallen mir auch besser, einmal aufgrund der Haltbarkeit, zum anderen reagieren sie schneller.

Daher fahren auch hin und wieder NAs den Turbos weg, weil der Turbo ~1 Sekunde braucht, um die Leistung zu bringen...

Na das mit dem kürzer ist so nicht ganz richtig. Schau mal wann die AT im roten Bereich ist und wann das bei ner MT der Fall ist.

Meine läuft laut GPS (nicht der Schätztacho!) ca. 290km/h und ist dann grad am Anfang vom roten Bereich.

Mit ner AT wird das schwierig. Klar fängt der rote da schon bei 6250rpm an und nicht wie bei der MT bei 6500rpm, aber selbst da bist dann erst bei ca 270km/h. Zmundest bei den letzten 2 AT die ich da hatte...
__________________
Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!
S1077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 09:00   #8
Silent Deatz
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Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

Zitat:
Zitat von S1077 Beitrag anzeigen
Na das mit dem kürzer ist so nicht ganz richtig. Schau mal wann die AT im roten Bereich ist und wann das bei ner MT der Fall ist.

Meine läuft laut GPS (nicht der Schätztacho!) ca. 290km/h und ist dann grad am Anfang vom roten Bereich.

Mit ner AT wird das schwierig. Klar fängt der rote da schon bei 6250rpm an und nicht wie bei der MT bei 6500rpm, aber selbst da bist dann erst bei ca 270km/h. Zmundest bei den letzten 2 AT die ich da hatte...
die Redlines sind doch Facelift abhängig. Pre-Facelift 6500 U/min und Facelift 6250 U/min. Außerdem sind die AT Modelle länger übersetzt, also würden sie auch ne höhere Endgeschwindigkeit erreichen.

Hier ein interessanter Thread aus dem Forum: klick mich dreckig und hart!
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 07.08.2009, 12:22   #9
Stefan Payne
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Zitat:
Zitat von S1077 Beitrag anzeigen
Na das mit dem kürzer ist so nicht ganz richtig. Schau mal wann die AT im roten Bereich ist und wann das bei ner MT der Fall ist.
Wie schon erwähnt, hat das nichts mitm Getriebe zu tun...

Ansonsten: wieviel Drehungen hast bei 140km/h?
Beim mir warens AFAIR etwa 3000, 100 schaff ich bei etwa 2000-2500 Drehungen (dann natürlich ohne Wandler)
__________________
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Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 09:09   #10
Australis
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Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Öhm, also ich würd die Supra nicht unbedingt als sportlich ansehen wollen, aber dazu hab ich mich in einem anderen Thread genug geäußert...
Ich hab ja nie behauptet, daß die Supra ein Sportwagen geschweige denn ein Supersportwagen ist...

Aber im vergleich zur "breiten Masse" ist sie halt schon ein ganzes Eck sportlicher.

Oder um es mal mit den Worten von einem Bekannten auszudrücken: <zitat>Die Supra ist ein verkappter Sportwagen</zitat>

Für mich gehört halt ein ein AT entweder in ne Oberklassen- bis Luxus-Limo ala Benz-S-Klasse oder in Opa's Opel Rekord...
__________________
Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen
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Alt 02.08.2009, 18:08   #11
Manuel89
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AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

Also ich hab jetzt meinen dritten Bmw
Zwei mal 535i und jetzt 540i alle lassen sich butterweich schalten.
Aber ich muss schon sagen die Supra vermiss ich schon.
Der Sound, der Klasse Durchzug, ruppige Kupplung, die Gänge gingen nur schwer rein. War einfach ne Schrottkarre mit gut Dampf.
Glaub ich hohl den Motor mal wieder raus und bring den Block mal zum Indstandsetzer uns lass den alles machen. Kolben sind ja gerade erst mal 2000km gelaufen.
Der Abzug zum schluss war einfach zu geil als das Ding jetzt verrotten zu lassen
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Alt 02.08.2009, 17:53   #12
heidelberger
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Danke nochmal an alle!!

Mir persönlich ist ein MT lieber, was die Leistung angeht habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht.
Ich weiss dass es MK3 mit 600Ps oder noch mehr gibt. Mein E34 M5 hatte serie 315Ps und es reichte voll und ganz aus.
Ich denke etwas mehr würde mich schon reizen,(bin aber noch keine 400 oder 500PS gefahren). will da aber realistisch bleiben 400Ps oder noch mehr gehen ins Geld und ich habe 3 Köpfe Haushalt welchen ich noch versorgen muss.

Das scheint mir ein vernüftiges Angebot zu sein.Ist aber ein AT.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1

Komme aus Heidelberg am Neckar es liegt in Baden-Würtemberg!

Mfg
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Alt 02.08.2009, 19:57   #13
suprawilli
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AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

Ich bin beide damals Probe gefahren und habe mich für eine AT entschieden. Damals (da war ich noch anfang 20) hat mich die Beschleunigung gereizt. Druck ohne ende, bzw. bis man mal das gas wegnimmt! Mein Kollege hat eine MT -zugegeben, eigentlich nur schrott- aber vom Gefühl her wesentlichst langsamer in der Beschleunigung!!



Zitat:
Zitat von Peter123 Beitrag anzeigen
AT musst aber immer ölwechseln.Gruß Peter
Lt. Aussage meiner damaligen Toyota/Lexus Werkstatt in Berlin ist das AT-Getriebe "Wartungsfrei"! Ich habe dennoch alle 100tkm einen Getriebeölwechsel machen lassen! ..... und das war nicht all so häufig!
__________________

Yippy yeaaaaah, sie ist hieeeeeer BILDER HIER
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Alt 02.08.2009, 20:13   #14
SteveMcQueen
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AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

Von 0-100 bist sicher mit einem AT Getriebe schneller.
Nur zwischen 140 -200 dürftest du mit einem MT wesentlich schneller sein, da der dritte Gang beim AT schon sehr lange übersetzt ist.
__________________


Suche für Schwarze Innenausstattung sämtliche Teile!
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Alt 02.08.2009, 20:31   #15
heidelberger
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AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

Ich denke ich werde beide Varianten ausprobieren und mich dann entscheiden.

es gehört vielleicht jetzt nicht rein aber was kostet es die Supra auf 350 bis 400Ps hoch zu tunen? Nur aus Neugier?
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