![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik
Hallo also wie schon geschrieben ab 350PS wirds Problematisch mit AT.
Wegen denn Problemen mit dem Schalt getriebe kann ich nur sagen selbst wenn die Ausgelutscht sind lassen sich meist die Gänge ohne Probleme schalten nur Rückwertsgang geht nicht immer oder Schwär rein ist aber nicht weiter schlimm da er meist gleich reingeht wenn man die Kupplung kommen lässt.Problem loser sind AT getriebe keines falls erstens gehen sie eher Kapput da nicht gut behandelt worden sind vom Vorgänger.Außerdem sind sie vom instandhalten recht gleich bei MT musst halt mal die Kupplung machen ist schon richtig aber dann hast ja einige zeit ruhe.AT musst aber immer ölwechseln.Eigentlich sind beide Gut man kann sie auch ruhig hart ran nehmen so lange man die dinger immer Pflegt.Denn Umbau von AT auf MTwürde ich nicht machen weil am ende bist wahrscheinlich nicht viel Günstiger und ist schon recht viel Arbeit möglich ist es aber ohne Probleme haben schon mehre gemacht. Gruß Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik
Ja, im Vergleich mit den, bekanntermaßen sehr guten, BMW Getrieben hängt das Supra Getriebe hinterher - ja. Zu der Aussage stehe ich nach wie vor.
Ich weiß ja nicht, ob du schonmal nen BMW hattest? ![]() Dafür verkraftet das Ding wie gesagt auch 500PS ohne Überarbeitung - was ein BMW Getriebe im Normalfall nicht abkann. Aber auch interessant, dass du Beiträge aus 2006(!) raussuchst ![]() ![]() Und ich bleibe dabei, dass ein MT Fahrer der keine Rücksicht aufs Material nimmt einfach schneller ist.
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik
@Amtrack
du täuschtst dich jedes Fahrzeug mit AT ist schneller als MT in der Beschleuningung bei gleicher Leistung an der Rädern und identischem Gewicht. jede schnelle 1/4 Meile Sau hat AT (Powerglide, z.b) @all Die MKIII AT hält locker 4xxPS aus wenn man ein paar Kleinigkeiten macht, z.b Shiftkit und sehr gute Kühlung, und man es quasi mit org. Toyoteilen verstärken. Thomas hat das schon vor jahren so gemacht und das AT nicht kaputt bekommen, und ich kenne nicht viele (außer Darky) die ihre Karre auch so benutzen. Wer cruisen will und keine Ambitionen auf die Rennstrecke hat ist mit AT besser bedient, außerdem ist sie scheller, bzw sie könnte schneller als MT. Eine vernünftige Kupplung wie RPS Stage 3 kostet auch für das R154 auch richtig Geld, danach gibt es nur noch Mehrscheiben wie Exedy oder QS Giken. Das MT hält bei vernünftiger Behandlung auch mehr als 600PS und dann kann man den anfälligen Thrust Washer ja auch inzwischen als Upgradeteil bekommen, und dann hält es noch besser. Und wenn richtig krachen soll = V16x Jörg
__________________
Motoren/Getriebebau, Abstimmungen. Fahrwerk/Bremsen Modifikationen 2JZ Swaps alle Umbauten mit TÜV. Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher Bilddokumentation mit Endoskop. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |||
Registrierter Benutzer
|
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik
Zitat:
Und das ist das Problem bei unserer Supra, die Übersetzung vom MT ist deutlich kürzer, das ist auch der Grund, warum Automatik Getriebe als lahm verschrien sind... Wer mal was extremes erleben möchte, der möge sich doch mal den Automatik MX-5 anschauen, der ganz neu ist. Ist sicher ganz nett, zumal ich einen Wandler Automaten annehme, allerdings ist das Getriebe so verdammt lang übersetzt, dass es für fast 330 Sachen mit dem MX5 Motor reichen würde, entsprechend würde ich auch keine Rakete erwarten. Anyway: Ich war auch nie ein Freund von Automatik Getrieben - bis ich mir die Supra zugelegt hab. Zuerst wollte ich noch das gute Stück umbauen, hab mich aber schlussendlich dagegen entschieden, ich möchte auch garnix anderes als eine Automatik in dem Auto haben!! UweT hat mich mal in seiner Supra mitgenommen, die ging schon 'nen Stückerl besser als meine aber die Schaltvorgänge waren recht unangenehm... Zitat:
Für mich ist und bleibt die Supra einfach ein GT, entsprechend find ich auch die AT besser. Ein RX7 FC wäre z.B. sportlicher (deutlich härter abgestimmt, hoch drehender Motor, deutlich kleiner und leichter), aber das ist wieder 'ne ganz andere Baustelle... Zitat:
Daher fahren auch hin und wieder NAs den Turbos weg, weil der Turbo ~1 Sekunde braucht, um die Leistung zu bringen... |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik
Zitat:
Na das mit dem kürzer ist so nicht ganz richtig. Schau mal wann die AT im roten Bereich ist und wann das bei ner MT der Fall ist. Meine läuft laut GPS (nicht der Schätztacho!) ca. 290km/h und ist dann grad am Anfang vom roten Bereich. Mit ner AT wird das schwierig. Klar fängt der rote da schon bei 6250rpm an und nicht wie bei der MT bei 6500rpm, aber selbst da bist dann erst bei ca 270km/h. Zmundest bei den letzten 2 AT die ich da hatte...
__________________
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
Junger Hüpfer
|
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik
Zitat:
Hier ein interessanter Thread aus dem Forum: klick mich dreckig und hart!
__________________
![]() ![]() Seilänt Dätz of doom! "What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik
Zitat:
Ansonsten: wieviel Drehungen hast bei 140km/h? Beim mir warens AFAIR etwa 3000, 100 schaff ich bei etwa 2000-2500 Drehungen (dann natürlich ohne Wandler) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
Registrierter Benutzer
|
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik
Zitat:
Aber im vergleich zur "breiten Masse" ist sie halt schon ein ganzes Eck sportlicher. Oder um es mal mit den Worten von einem Bekannten auszudrücken: <zitat>Die Supra ist ein verkappter Sportwagen</zitat> ![]() Für mich gehört halt ein ein AT entweder in ne Oberklassen- bis Luxus-Limo ala Benz-S-Klasse oder in Opa's Opel Rekord...
__________________
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik
Also ich hab jetzt meinen dritten Bmw
![]() Zwei mal 535i und jetzt 540i alle lassen sich butterweich schalten. Aber ich muss schon sagen die Supra vermiss ich schon. Der Sound, der Klasse Durchzug, ruppige Kupplung, die Gänge gingen nur schwer rein. War einfach ne Schrottkarre mit gut Dampf. Glaub ich hohl den Motor mal wieder raus und bring den Block mal zum Indstandsetzer uns lass den alles machen. Kolben sind ja gerade erst mal 2000km gelaufen. Der Abzug zum schluss war einfach zu geil ![]() ![]()
__________________
CNC Fräs- und Drehteile auf Wunsch gibts bei mir. ![]() Gebe Kurbelwellen zum Überarbeiten günstig ab.. Verkaufe 7M Kopf 180€ incl . Versand 7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht. Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€ ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik
Danke nochmal an alle!!
![]() Mir persönlich ist ein MT lieber, was die Leistung angeht habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Ich weiss dass es MK3 mit 600Ps oder noch mehr gibt. Mein E34 M5 hatte serie 315Ps und es reichte voll und ganz aus. Ich denke etwas mehr würde mich schon reizen,(bin aber noch keine 400 oder 500PS gefahren). will da aber realistisch bleiben 400Ps oder noch mehr gehen ins Geld und ich habe 3 Köpfe Haushalt welchen ich noch versorgen muss. Das scheint mir ein vernüftiges Angebot zu sein.Ist aber ein AT. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1 Komme aus Heidelberg am Neckar es liegt in Baden-Würtemberg! Mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Neuenburg am Rhein/ Lebanon oder Sarasota
Beiträge: 3.291
iTrader-Bewertung: (0)
![]() |
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik
Ich bin beide damals Probe gefahren und habe mich für eine AT entschieden. Damals (da war ich noch anfang 20
![]() Lt. Aussage meiner damaligen Toyota/Lexus Werkstatt in Berlin ist das AT-Getriebe "Wartungsfrei"! Ich habe dennoch alle 100tkm einen Getriebeölwechsel machen lassen! ..... und das war nicht all so häufig! |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik
Von 0-100 bist sicher mit einem AT Getriebe schneller.
Nur zwischen 140 -200 dürftest du mit einem MT wesentlich schneller sein, da der dritte Gang beim AT schon sehr lange übersetzt ist.
__________________
![]() Suche für Schwarze Innenausstattung sämtliche Teile! |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik
Ich denke ich werde beide Varianten ausprobieren und mich dann entscheiden.
es gehört vielleicht jetzt nicht rein aber was kostet es die Supra auf 350 bis 400Ps hoch zu tunen? Nur aus Neugier? |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schalter für Nebelscheinwefer MK3 1993 | ronny1291 | Suche | 15 | 26.02.2009 14:09 |
Automatik schneller als schalter | berlin_customs | Technik | 85 | 04.08.2008 17:28 |
Liste für Kassel | Willi Thiele | Treffen (Orga) | 15 | 08.08.2004 16:37 |
Automatik oder Schalter | Beat | Technik | 14 | 14.01.2004 20:40 |
Automatik oder Schalter | Cray | Sonstiges | 29 | 20.07.2003 13:05 |