Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Der letzte Rest > Off Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2009, 11:09   #106
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.099
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen

Das ist noch garnix, die Fahrzeuge von Lotus sind ein Sammelsurium an Fremdteilen.

Beispiel Esprit:

Zitat:
As with many of their cars, Lotus used parts from other cars to cut down development costs. Esprits before 1993 have many British Leyland parts and after 1993 have many GM (Vauxhall, Opel) parts. G Esprits have Citroën gearboxes as found in the Citroën SM and Maserati Merak, while S Esprits have Renault UN1 gearboxes, with the exception of the North American Esprit Turbo which retained the Citroen gearbox for 1988 only.[10] The door handles come from Morris Marina / Austin Allegro and were kept until the S4 model in 1994 when instead GM Calibra door handles were used. Early models used a Momo steering wheel, later ones had the same as the Pontiac Trans Am. Until 2002 it had rectangular Toyota rear lights from the 1985 Toyota Sprinter Trueno and RWD Toyota Corolla Coupe, later replaced with the same round light as the Lotus Elise II. The aerial mount and whip on the S4 and V8 is the same as the GM Calibra and Tigra. The side mirrors are from the Citroën CX. Non SE foglamps from about 1989 are GM Astra mk1. The fan motors come from the Ford Fiesta mk2. The alternator on the V8 models is a standard GM unit also found in the V6 Opel Omega B and the earlier Lotus Carlton/Omega which also provides many of the interior plastic fittings such as door handles and steering column. The clutch slave cylinder on the 98 onwards models is the same as a series 2A Landrover from Girling as is the master cylinder.[11] The front suspension of the S1 and S2 came from the Opel Ascona. Front GT3 Brake Pads (Brembo) are the same as on a Fiat Coupe turbo or a Peugeot 406 3.0 v6.
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Lotus_Esprit
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 12:00   #107
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen

oioioi!

aber wenns hilft is für ne kleine Firma wie Lotus auch ok, mMn. Es wäre auch schlichtweg teuer und unnötig, für den Fitzelkram die Entwicklung und das Fertigungsmanagement zu stemmen.
Immerhin kommt ja ein gutes Gesamtprodukt dabei raus!
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 12:51   #108
Damon
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Hof/Saale
Beiträge: 5.324
iTrader-Bewertung: (17)
Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen

Zitat:
Zitat von Tyandriel Beitrag anzeigen
das mit den Lotus-Rücklichtern ist ja interessant. Unsere Firma hat das damals auch gemacht, bei ihrem ersten (und leider letzten) selbst gebauten Auto:



wer erräts?
übrigens auch ein GT
Der sieht aber richtig super aus!
__________________
Damon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 12:56   #109
Daniel
Der goldene Splint
 
Benutzerbild von Daniel
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 20.894
iTrader-Bewertung: (18)
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen

Zitat:
Zitat von Tyandriel Beitrag anzeigen
das mit den Lotus-Rücklichtern ist ja interessant. Unsere Firma hat das damals auch gemacht, bei ihrem ersten (und leider letzten) selbst gebauten Auto:



wer erräts?
übrigens auch ein GT


Opel tigra?
__________________
Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 12:56   #110
Damon
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Hof/Saale
Beiträge: 5.324
iTrader-Bewertung: (17)
Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Das ist der Punkt: Wenn man es Sportwagen nennen will, darf es nicht komfortabel sein. Deswegen ja GT.

Einen Wagen, der komfortabel ist Sportwagen zu nennen, ist eigentlich falsch. Klar hat es sich eingebürgert, richtig ist es aber der ursprünglichen Definition nach nicht.
Naja, für 150t Euro und aufwärts würd ich auch einiges erwarten an Ausstattung.
__________________
Damon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 13:27   #111
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen

joa, der Callaway ist richtig schnucklig, auch innen. Ist aber auf Corvette-Basis, nix komplett eigenes.

@ Daniel richtig, nur auf dem C12 schauen sie gut aus. Hast Dir nen Keks verdient

ich schätze die Situation eher so ein: die Leute, die sich überhaupt ein Auto für 150k+ leisten können und was "sportlicheres" wollen, die verlangen auch ein paar Annehmlichkeiten. Wahrscheinlich auch meist wegen fortgeschrittenem Alter *G*
Ferrari, Porsche, Lambo & Co. würden wahrscheinlich schon selbst auch gerne "Sportwägen" bauen, aber die kauft dann halt keiner... auch blöd fürs Geschäft.
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 14:06   #112
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
GT und Sportwagen schließen sich gegenseitig aus, eben weil das eine eher komfortabel ist und es auch viel zum Wohle des Fahrers gibt, beim Sportwagen gibts nur das Nötigste.
Dass das deine Definition von Sportwagen vs. GT ist, weiß ich doch... aber gibt's dafür auch andere Quellen?
Wenn man z.B. den Wikipedia-Artikel zu "Gran Turismo" heranzieht (wobei WP natürlich immer mit Vorsicht zu genießen ist), steht da:
Zitat:
Zitat von wikipedia
relativ komfortable und gut motorisierte Sportwagen
Holla! "Komfortable Sportwagen"!?

Weiter unten steht dann:
Zitat:
Zitat von wikipedia
GT-Fahrzeuge im ursprünglichen Sinn unterschieden sich von den spartanischen reinen Sportwagen durch mehr Komfort, einen größeren Innenraum und eine höhere Tauglichkeit, mit ihnen über lange Strecken bequem reisen zu können.
Also ich würde weiterhin dafür plädieren, dass GTs durchaus eine Unterkategorie der Sportwagen darstellen könnten. Dieses entweder-oder ist irgendwie nicht wirklich zielführend.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 14:40   #113
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.099
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen

Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
Also ich würde weiterhin dafür plädieren, dass GTs durchaus eine Unterkategorie der Sportwagen darstellen könnten. Dieses entweder-oder ist irgendwie nicht wirklich zielführend.
Damit kommen wir aber auch nicht weiter, weil dann trotzdem sowohl Supra als auch GTR etc. GTs wären.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 15:52   #114
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
weil dann trotzdem sowohl Supra als auch GTR etc. GTs wären.
Ja natürlich, darum geht's ja. Aber sie könnten gleichzeitig auch völlig legitim als Sportwagen bezeichnet werden, weil mit dieser Definition jeder GT auch ein Sportwagen ist.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 17:03   #115
Damon
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Hof/Saale
Beiträge: 5.324
iTrader-Bewertung: (17)
Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen

Zitat:
Zitat von Tyandriel Beitrag anzeigen
joa, der Callaway ist richtig schnucklig, auch innen. Ist aber auf Corvette-Basis, nix komplett eigenes.

@ Daniel richtig, nur auf dem C12 schauen sie gut aus. Hast Dir nen Keks verdient

ich schätze die Situation eher so ein: die Leute, die sich überhaupt ein Auto für 150k+ leisten können und was "sportlicheres" wollen, die verlangen auch ein paar Annehmlichkeiten. Wahrscheinlich auch meist wegen fortgeschrittenem Alter *G*
Ferrari, Porsche, Lambo & Co. würden wahrscheinlich schon selbst auch gerne "Sportwägen" bauen, aber die kauft dann halt keiner... auch blöd fürs Geschäft.
Wobei aber grad Ferrari der Inbegriff für Sportwagen ist. Und ich den auch für einen halte. Halt in der Luxusklasse. Bin da auch voll der Meinung von suprafan!
__________________
Damon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 17:07   #116
bax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bax
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Eastside: Leipzig
Beiträge: 2.417
iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen

Sportwagen bei Duden:
Zitat:
windschnittig gebautes [zweisitziges] Auto mit starkem Motor.
Sportwagen bei Brockhaus:
Zitat:
allgemeine Bezeichnung für einen sportlichen Pkw, gekennzeichnet durch entsprechende äußere Gestaltung, hohe Motorleistung, spezielles ...
was für eine sinnlose Diskussion
__________________
bax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 17:50   #117
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen

Zitat:
Zitat von bax Beitrag anzeigen
was für eine sinnlose Diskussion
Es geht ja inzwischen auch nur noch um "l'art pour l'art", also diskutieren um des Diskutierens willen
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 18:20   #118
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.099
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen

Zitat:
Zitat von bax Beitrag anzeigen
Sportwagen bei Duden:

Sportwagen bei Brockhaus:

was für eine sinnlose Diskussion
Dann such gefälligst auch noch GT raus, damit wir vergleichen können.

Und wenn's dann kein eindeutiges Bild gibt, dann schreiben wir ne Mail an den Verlag!
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 19:39   #119
Australis
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Australis
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.471
iTrader-Bewertung: (0)
Australis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen

Weiter vorne stand doch was mit einem Kind... Ok, die Tochter meines damaligen Hausarztes war zwar kein kleines Kind, aber mit ihren damals 13... naja... nich so wichtig...
Worauf ich hinaus wollte:
Ich stand damals mit meiner MKIII gegenüber unserer Dorf-Pizzeria, es dämmerte schon, und ich wollte gerade das Targa-Dach auflegen, da kam die bereits erwähnte Tochter meines Hausarztes aus der Pizzeria, sah mich und meine Lady und ich hörte nurnoch wie sie zu ihrer Freundin sagte "Boah geil! Guck mal der hat nen Ferrari..."
Wenn ich das jetzt als Grundlage nehme, ergibt sich mir folgendes:

Ob Sportwagen oder nicht ergibt sich aus der Karrosserie-Form, ob GT oder nicht aus der Ausstattung. Der Rest (Leistung bzw. das Verhältnis Leistung/Gewicht) ist eine Variable, die sich mal abgesehen von den physikalischen Grenzen verändern lässt.

umgekehrtes Beispiel, auch wenn das garantiert niemand machen würde: mit einem -was weiss ich- 150PS-Motor in einem Ferrari F40 dürfte das Verhältnis Leistung/Gewicht grob geschätzt ein ähnliches sein wie bei einer Stock-MKIII. Würde das den F40 jetzt zu einem GT machen
__________________
Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen
Australis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 20:48   #120
Damon
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Hof/Saale
Beiträge: 5.324
iTrader-Bewertung: (17)
Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: MK3 auf MK4-Motor umbauen

Ich denke mal das dieser kleinliche Sportwagen und GT Unterschied noch aus dem Mittelalter stammt und längst überholt ist!
__________________
Damon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Speedparty 2007 - MK3 mit 306km/h auf Platz 1 Amtrack Off Topic 19 14.11.2007 18:54
Möchte Supra Mk3 kaufen! Auf was hab ich zu achten?? Wachmann Sonstiges 43 07.09.2007 13:19
MK4 Fake auf Ebay kistner Auktionen 3 04.04.2006 22:54
Treffen Lui King Lui Treffen (Orga) 206 20.07.2003 21:18
MK4 Bremsanlage in die MK3 -Christian- Tuning 3 01.05.2003 19:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain