![]() |
|
![]() |
#1 |
ex "suprafun"
|
AW: Motorleistung
jo frank sag ich ja hab bei mir bit rajko damals schon 2 gard richtig krass gemerkt. sag ja er soll alles kontrollieren und dann wieder ab auf die rolle und du wirst sehen und dann denke ich mal du hast dann so 320-340ps stehen. lass mich gern überraschen.hab jetzt nicht mehr genau im kopf was du alles gemacht hattest.
mfg normen
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
...dacht ich mir eigentlich auch,...aber wenn ich an meinen effektiven 15 grad zu spät denke, mit denen ich 5 jahre rummgeboostet bin ( 360-370 ps gedrückt ) und danach keine merkliche veränderung gespürt habe, weder in der laufqualli noch in der leistung, versteh ich die welt nicht mehr,...leider is mein hex ja nun mit richtiger zündung hops gegangen
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
ex "suprafun"
|
guido - kann mir garnicht vorstellen das die hex da gut lief. bei 15° zu spät. also wir haben in sachen zündung richtig krasse erfahrungen gemacht und da rede ich nicht von 15° sondern von 2°.
mfg normen
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
also ich hätte diesen fehler nicht bemerkt wenn ich es nicht gemessen hätte, gut des war schon komisch mit diesem setup so wenige Leistung, es ist halt so..... man muss darüber diskutieren dann hat immer (meistens
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
guido ich versteh das schon ist normal wie ich schon geschrieben hab.
Dann warst du halt mit den 15 Grad zuspät schon in der Klopfregelung. Dann nimmt das Steuergerät die Zündung zurück sprich wenn du dann 15 grad vornimmst dann läuft sie nur noch mehr in der Klopfregelung wird möglicherweise dann zu viel sein für die Klopfregelung das die nimmer so weit zurücknehmen kann. Wenn du bei 15 grad zu spät schon in der Klopfregelung fährst und dann vornimmst merkst du natürlich garnix. Aber ist nicht gesund für den Motor so zu fahren, weil Klopfregelung ist nur aktiv wenn der Motor eh schon zu hart verbrennt. Sprich wenns gaaaanz leicht klopft. Sprich Motorleben wird dann schon erheblich herabgesetzt wenn man da immer drin rumgurkt. In deinem Fall waren dann die 15 Grad zu spät vermutlich gesünder für den Motor wie Original. Wobei viel zu späte Zündung in den bereichen in dem man mehr Vorzündung fahren könnte auch nicht so gesund ist mal abgesehen davon das der Motor dann recht uneffektiv läuft außer bei vollgas und hoher Last wenn man das Mechanisch macht.
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
nach viele verbesserung ist heute soweit mit leistungmessung bei Adac,
was rausgekommen ist ?? bei 0,75 bar 229Kw und eine drehmoment von 472Nm ich bin erstemal zufriden damit nach den aus letze messung nur 195Kw rausgekommen sind!! |
![]() |
![]() |
![]() |