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Alt 08.07.2009, 19:26   #1
Andreas-M
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nö, den hat der 7M-GTE genauso...
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Alt 08.07.2009, 19:31   #2
Stephan89
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vll is der kaltstarteinspritzer an sich kaputt, macht nimma zu bei n bestimmen widerstand.
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Alt 08.07.2009, 21:11   #3
Epsonator
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Ach die Turbos haben das auch? Gut zu wissen.

Zitat:
Zitat von Stephan89 Beitrag anzeigen
vll is der kaltstarteinspritzer an sich kaputt, macht nimma zu bei n bestimmen widerstand.
Wenn der Sensor abgesteckt ist, also der Widerstand unendlich groß ist, dann stinkt sie nicht so stark und ich habe nur 9,6 l/100km gebraucht anstatt 10,5 wie sonst.
Ich bilde mir deshalb ein, die Düse spritzt dauerhaft ein, weil der Widerstand des Sensors nicht den vorgeschriebenen Wert erreicht.

Deshalb würde mich jetzt interessieren, ob für alle Supras unabhängig von Baujahr und Motor die oben abgebildeten Widerstandswerte aus dem Handbuch gelten.
Dann hätte mir nämlich der Christian einen ebenfalls defekten Sensor geschickt (da steckt man ja nicht drin) und ich bräuchte noch einen.
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Alt 08.07.2009, 21:21   #4
Andreas-M
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ich würde zumindest stark annehmen, das die werte von dem tempgeber gleich sind, egal ob NT oder T. vor allem wenn du stark abweichende werte hast, wird der wohl eher defekt sein, als das die NT nen anderen geber hat.
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Alt 08.07.2009, 21:48   #5
bax
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Die Widerstandswerte würde ich nicht ganz so grenzwertig sehen. Im EWD sind die z.B. mit ca. 30...50 Ohm unter 22°C und ca. 70...90 Ohm über 22°C angegeben.

Ansonsten wird die Kaltstartdüse vom Anlasser-Steuerstromkreis versorgt. Das heißt die öffnet höchstens nur solange man auch den Anlasser orgeln läßt.

Wenn sich mit dem Absteckern am Thermozeitschalter wirklich was gravierend ändert ist der Wurm woanders.

Rajko
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Alt 08.07.2009, 22:20   #6
Epsonator
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Ahhhhh gut zu wissen. D.h. die Sensoren sind beide kaputt, es dürfte sich aber nicht auswirken, weil die Düse mit dem Anspringen des Motors ausgehen sollte.

Tja der Motor läuft heute so und morgen so. Was die Leerlaufdrehzahl angeht, hatte ich schon die verrücktesten Sachen. Das ließ sich zuletzt gut mit An- und Abstecken des Thermozeitschalters erklären.... kann aber auch nur Zufall gewesen sein, dass sich das gerade überlagert hat.

Steuert dieser Thermozeitschalter wirklich nur diese Düse oder ist er noch anderweitig in die Regelung der ECU eingebunden?
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Alt 08.07.2009, 22:58   #7
bax
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Ich würde eher sagen die Sensoren sind beide knapp außerhalb der Toleranz, aber nicht bedenklich. Ich kann ja morgen mal an meiner NT messen.

Der STJ-Pin geht auch zur ECU und zeigt der an, ob die Düse einspritzt oder nicht.

Ich habs selber noch nicht gemessen, aber so wie ich es im Schaltplan sehe dürfte es für das Signal zur ECU vom elektrischen her keine Rolle spielen, ob der Stecker am Zeitschalter steckt oder nicht. Dort sollten immer 0V anliegen wenn der Anlasser aus ist.

Rajko
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