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Alt 13.06.2009, 17:40   #1
Stephan89
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AW: Stephan´s Umbau

Is mir jetz auch egal weil der motor wieder zum erbauer zurück geht, der motor war ned im dem Zustand wie er angegeben war!

Hier stehts ja schön drin was alles gemacht wurde.

http://supra-forum.de/showthread.php...ighlight=motor


Ölpumpe brauch ich jetz auch nimma anschauen

Ich könnt ja jetz anfangen was alles ned stimmt in dem verkaufsthread.

1. Die XTD war runter...hab bilder und die liegt auch noch bei mir.

2.ARP kopfschrauben? Ne es sind ARP stehbolzen verbaut.

3. Motor läuft wie ne 1? Nach n ersten Start, hatte ich bei 80°C scho 0.6 bar Öldruck..hätte mir damals scho komisch vorkommen sollen

4. Kurbelwelle vermessen, alles bestens? Ich kanns jetz ned sagen, kann vermessen sein, aber so wie lagerschalen aussehen, naja.

Geändert von Stephan89 (13.06.2009 um 17:46 Uhr).
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Alt 14.06.2009, 18:21   #2
Armin
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AW: Stephan´s Umbau

Naja, das riecht nach Ärger. Ich behaupte, dass es da noch mächtig Streit geben wird, vor allem nachdem du hier geschrieben hast, dass du Öldruck-abfall etc. hattest und dann noch gefahren bist (ich such den thread gleich mal). Man kann nicht einfach einen Motor zerfahren und dann anderen die Schuld an einem Defekt geben. Ich habe einige Bilder vom Motor gemacht und einen Teil der Motorrevision dokumentiert, und ich kann das nicht!! unterschreiben, dass etwas "falsch" eingebaut oder vergessen wurde. Als ich den Motor das letzte mal gesehen habe, lief der TIP-TOP, ohne Fehler und ohne Geräusch...Also bevor hier jemandem vorwürfe gemacht werden, sollte man sich wirklich Sicher sein, dass man selbst keinen Fehler gemacht hat! Und der Typ, der den Motor revidiert hat, hat einen Meister-Titel etc., also denke ich, dass er da keinen Scheiß gemacht hat, vor allem lief der Motor einwandfrei bis das der Tuner (wo du ihn hast abholen lassen) ihn ausgebaut hat....das sind schon 4 Leute, die den einwndfreien Zustand bezeugen können....
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Alt 14.06.2009, 18:35   #3
Stephan89
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AW: Stephan´s Umbau

ich kenn mein ölthread ich habn ja auf gemacht^^

Ok nochmal zum mitschreiben, es war in keiner situation zu wenig öl drin.

Der motor wurde nicht hergeprügelt, ok n paar mal geboostet als der warm war.

Bin gute 100km gefahren, bis mir das klacker auffiel und dann kein meter mehr bewegt.

Wie um gotts nam 50ge fehlt dann ein 2.5x1cm großes stück vom pleuellager?

Als der motor zum ersten mal bei mir lief, und die ÖLtemperatur bei 80°C war hatte ich schon 0.6bar Öldruck bei der ersten Testfahrt fiel der öldruck im STAND fast auf 0. Motor schnell ausgemacht. Öl nach 10min kontrolliert, war komischerweiße bei der maximal marke.
Weitergefahren, unterm fahren bei 100kmh so n druck um 2-2.5 bar.
Zuerst hab ich gedacht es läge an der stelle wo da druckmesser fürs öl war, also umgebaut auf adapter platte, war genau das selbe...also rüber in die garage gefahren und stehen gelassen!

Will niemanden anschwärzen das wer schlechte arbeit gemacht hat!
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Alt 14.06.2009, 19:30   #4
mk3 wien
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AW: Stephan´s Umbau

Zitat:
Zitat von Armin Beitrag anzeigen
Naja, das riecht nach Ärger. Ich behaupte, dass es da noch mächtig Streit geben wird, vor allem nachdem du hier geschrieben hast, dass du Öldruck-abfall etc. hattest und dann noch gefahren bist (ich such den thread gleich mal).....das sind schon 4 Leute, die den einwndfreien Zustand bezeugen können....
In einer Bundestechnischen Prüfanstalt sollten die klären können was da wirklich geschehen ist ;wem die Schuld trifft/was auschlaggebend war für den Lagerbruch,die starke Riefenbildung.Auch in einem Meisterbetrieb kann es zu Fehlern kommen................die sind aber versichert wenn die Revision auf Rechnung durchgeführt wurde.
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Alt 14.06.2009, 19:49   #5
Andreas-M
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Alt 15.06.2009, 01:15   #6
Dark Shadow
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AW: Stephan´s Umbau

Niedirger Öldruck macht den Motor platt.

Wenn Öldruck niedrig kann auslöser sein das Lager schlecht sind bzw. Nockenwellen, Kurbelwelle schlecht ist.

Wegen Nockenwellenlagern hat man gut Öldruckverlust und auch wegen Kurbelwelle mit riefen.

Es kann auch sein das die Ölpumpe es z.b. hinter sich hat.
Mehr sollte es nicht sein. Bei nem relocation Kit wenn der Motor warm ist sollte man auch einen leichten öldruckverlust haben das Kit macht Öldruck allenfalls schlechter und sicher nicht besser.

Temps werden kühler aber Öldruck kann nur maximal sinken nicht steigen wegen nem Relocation Kit.
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Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
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Alt 15.06.2009, 02:12   #7
Armin
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AW: Stephan´s Umbau

Zitat:
Zitat von mk3 wien Beitrag anzeigen
In einer Bundestechnischen Prüfanstalt sollten die klären können was da wirklich geschehen ist ;wem die Schuld trifft/was auschlaggebend war für den Lagerbruch,die starke Riefenbildung.Auch in einem Meisterbetrieb kann es zu Fehlern kommen................die sind aber versichert wenn die Revision auf Rechnung durchgeführt wurde.
das zu testen kostet mehr als der Motor (glaub ich)....ich weis, dass der Timber für über 4000€ den Motor Teile reingesteckt hat (auch neue Ölpumpe). der Motor lief supi, mehrere tausend km und wunderlicherweise ist er auf schlag kaputt??

das ist bischen sehr komisch...v.a. Nach dem Öldruckthread kann sich da jemand ganz schlecht rausreden behaupte ich....aber ich wollt ja nix mehr dazu sagen

Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
meister heißt noch lange nix, bei toyota arbeiten auch meister...
das ist wohl war, aber wenn der Motor knapp 15000 km tadellos läuft, dann kann der nix falsch gemacht haben. außerdem stand der Timber die meiste Zeit wohl daneben.
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Geändert von Armin (15.06.2009 um 02:22 Uhr). Grund: Ergänzung + Rechtschreibfehler
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Alt 15.06.2009, 07:53   #8
mk3 wien
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AW: Stephan´s Umbau

Zitat:
Zitat von Armin Beitrag anzeigen
das zu testen kostet mehr als der Motor (glaub ich)....ich weis, dass der Timber für über 4000€ den Motor Teile reingesteckt hat (auch neue Ölpumpe). der Motor lief supi, mehrere tausend km und wunderlicherweise ist er auf schlag kaputt?? ..............., aber wenn der Motor knapp 15000 km tadellos läuft, dann kann der nix falsch gemacht haben. außerdem stand der Timber die meiste Zeit wohl daneben.
Solltet ihr das vor Gericht austragen ist die Bundestechnische Prüfanstalt nicht im vorhinein zu bezahlen.Kann schon so sein wie du sagst;dann hätte aber Timber das gleiche passieren können nach weiteren 100Km Fahrt.Was dann...........
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Alt 15.06.2009, 09:02   #9
Armin
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AW: Stephan´s Umbau

Zitat:
Zitat von mk3 wien Beitrag anzeigen
Solltet ihr das vor Gericht austragen ist die Bundestechnische Prüfanstalt nicht im vorhinein zu bezahlen.Kann schon so sein wie du sagst;dann hätte aber Timber das gleiche passieren können nach weiteren 100Km Fahrt.Was dann...........
IHR???

Ich halt mich da raus....not my buisness....ich weis was ich weis, ich habe gesagt, was ich weis und rest geht mich nix an
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Alt 15.06.2009, 17:36   #10
Stephan89
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AW: Stephan´s Umbau

Ok ok ok, lass ma die scheiß damische streiterei erstmal sein!

Mit gehts in erster linie darum warum die lager so aussehen wie sie aussehen^^

Hab heut mit n paar Kfzlern und Industriemechanikern gesprochen, dabei is folgendes rausgekommen.

DAS sind alles vermutung weil ich ned weiß wie da timber den motor behandlt hat.

1.Wasser im Öl, nach dem das öl abgelassen wurde und der motor rumstand bis er verschifft wurde, die zeit muss ich noch erfragen, könnte ein lager oxidiert sein. Im meinen fall das erste. Das erste Lager muss auf jedenfall sehr heiß geworden sein weil man unterm mikroskop verschmolzenes material sieht und keinen unterschied zwischen den beschichtungen sieht! Und das stück wo fehlt am ersten lager hat sich langsam rausgerubbelt.

2. Der motor is sehr lange ohne öl gestanden, kann ich ned sagen muss ich noch erfragen. Weil ich glaube ned das das motoröl einen langen korrosionsschutz hat, dadruch sind die lager " angerostet" und erst bei MIR kaputt gegangen...

3. Der motor wurde kalt öfter sehr hergetreten, kann ich ned bestätigen weil ichs ned weiß!

4. Und das so n Plezel rausgerubbelt wird passiert nich nach 100km fahren, der schaden muss schon vor mir gewesen sein...

Is alles in meinem fall sehr ärgerlich weil ich mich schon auf die saison gefreut hab.
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